Kraft/Körpergewicht

Erinnert sich jemand an die peppige kleine Söldnerin in Alien 2, die so prima Klimmzüge machen konnte? Ich, weiblich, bin größer und schwerer - 170/65 -, dank Rudertraining gut bemuskelt, trotzdem ist meine Leistung Klimmzüge betreffend eher deprimierend! Wie ist das Verhältnis Kraft/Gewicht? Hat die o.a. Kleine es tatsächlich leichter, weil sie leichter ist?

Baut mein Ego auf, Leute :smile:
Eva

Hi Eva,

Du schreibst, dass Du durchs Rudertraining Muskeln aufgebaut hast und trotzdem zu wenig (wieviel?) Klimmzüge schaffst. Die Lösung: Mache nur noch Klimmzüge und Du wirst darin besser. Es kommt nämlich nicht nur auf die reine Muskulatur an, sondern auch, auf die Bewegung an, bei der Du die Muskel einsetzt.

Was das Körpergewicht/Kraftverhältnis angeht: Häng Dir doch einfach mal eine 5 Kilo Scheibe dran und mach Klimmzüge, dann wirst Du sehen, dass ein bisschen mehr Gewicht deine Klimmzug Anzahl stark reduziert. Andererseits würde ein Körpergewichtsverlust auch mehr Klimmzüge bedeuten.

Um dein Ego aufzubauen: Die meisten Frauen, die ich kenne, schaffen weder einen Klimmzug, noch kennen sie Alien 2.

CU

Josef

Frauen haben es mit Klimmzuegen irrespektive ihres Gewichtes sehr viel schwerer als Maenner weil der Schwerpunkt des Koerpers tiefer leigt, sprich in den Hueften/Becken. Sehr deprimierend aber nicht zu aendern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Eva Baby! Tröste Dich! Die Tusse aus dem Alien Steifen kann doch keine Klimmzüge. Ist doch alles nur Ketchup beim Film! Chris from Mars :wink:

Erinnert sich jemand an die peppige kleine Söldnerin in Alien
2, die so prima Klimmzüge machen konnte? Ich, weiblich, bin
größer und schwerer - 170/65 -, dank Rudertraining gut
bemuskelt, trotzdem ist meine Leistung Klimmzüge betreffend
eher deprimierend! Wie ist das Verhältnis Kraft/Gewicht? Hat
die o.a. Kleine es tatsächlich leichter, weil sie leichter
ist?

Nein,die hatte es leichter weil sie genügend Testo im Blut hat.
Und Rudertraining ist wohl eher eine Ausdauersportart.Du aber solltest deine Maximalkraft steigern.Dann klappt es auch mit den Klimmzügen.Wie viele willst du denn machen?

Mfg Robert

Hallo, Robert!

Und Rudertraining ist wohl eher eine Ausdauersportart.

Wenn man bei der Maschine den Maximalwiderstand wählt und sich ungefähr eine Stunde reinhängt, erzielt man ganz nette Erfolge besonders am Oberkörper, und die unteren Extremitäten kriegen auch noch was mit. Ich mache das schon ein paar Jahre als Ausgleich zum sitzenden Beruf.

Du aber solltest deine Maximalkraft steigern. Dann klappt es :auch mit den Klimmzügen.Wie viele willst du denn machen?

Auf die Gefahr hin, mich riesig zu blamieren: 10 - in Worten: zehn - wären hübsch, das ist die Anzahl, auf die man meistens von irgendwelchen Ignoranten herausgefordert wird :smile:))

Das schaffe ich aber auch noch, bei fünf bin ich schon. Merkwürdigerweise gelingt es mir gut, mich über längere Zeit mit angewinkelten Armen oben zu halten; es hapert eben an der Zugkraft, oder wie man das nennt.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

5 Klimmzüge.Das ist doch schon recht ordentlich.(schleim!)
Aber im Ernst:Falls Du dich verbessern willst rate ich zur Latzugmaschine.

Stelle das Gewicht so ein das du maximal 3-6 (saubere) Wiederholungen machen kannst.Und das bei 5 Sätzen.
Und danach erst rudern wie wild.

So steigerst Du deine Maximalkraft.Ausdauer hast Du ja über.

Ciao Robert

Obwohl ja weiter unten gepostet wurde, dass Frauen weder den Film kennen noch Klimmzüge können, hier meine Antwort: klar kenne ich Vasquez! *gutfind*
und mehr Klimmzüge schaffen kann man leider nur mit Klimmzüge machen üben. Mir haben auch noch Liegestützen geholfen (ja die guten altmodischen!).
Gruss Quirli (weiblich*g)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]