Kraftfutter?

Hallo!
Bestimmt gab es die Frage schon öfter, aber im aktuellen Forum finde ich es nicht.
Die Sache ist die: ich bin eher ein Schmalhans und möchte mal endlich n bissl was auf den Knochen haben. Was effektive Übungen angeht, habe ich mich nach den work-out von Mens Health gerichtet.
Ich trainiere zu Hause, weil der nächste Fitnessclub auch `ne ganze Ecke weg ist.
Ich weiß, sowas ist immer relativ und von einigen anderen Faktoren noch abhängig, aber gibt es ein bestimmtes Kraftfutter (natürlich oder als Shake), was ihr mir empfehlen könntet??
Bringen denn Eiweiß-Shakes was? Die Hersteller meinen natürlich ja, ich hab aber auch schon irgendwo gelesen, dass das gar nichts bringt :-/
Gibt es evtl. jemanden unter euch, der ebenfalls eher schmächtig ist/war und mit irgendeinem Produkt gute Erfahrungen gemacht hat?

Beste Grüße!

Hallo,

an was Dir ja gelegen ist, ist ein Muskelaufbau. Und zwar mit vergrößerung des Muskelvolumens.
Grundsätzlich bedeutet dies, dass der Muskel die KP-Speicher (KP=Kreatinphosphat) erweitert. Dies passiert meistens dann ganz gut, wenn man die regelmäßig ordentlich leer macht und dann viel KP nachfüllt.

Leer machen, kann man die mit Übungen im Maximalkraftausdauerbereich.
Daher, mit Übungen, bei denen man ca. 8 - max 10 Wiederholungen schafft, bevor man aufgeben muss.
Aber darüber weißt Du wahrscheinlich schon bescheid.

KP kann man durch Eiweißhaltige Nahrung aufnehmen oder z.B. in Form von Kreatin. Ein Freund von mir hat mal ne Weile lang Kreatin zu sich genommen. Das gibt es in Pulverform zu kaufen und man rührt das dann in ein Getränk oder unters essen.
Bei besagtem Freund hat das zu sehr schneller Gewichtszunahme geführt.
Soweit ich weiß gilt Kreatin bisher als unbedenklich. Langzeitstudien gibt es dazu aber noch nicht.

Ich bin kein Bodybuilder und kenne daher die wenigsten der Produkte wirklich. Das beste wird sein, dass Du mal nach Foren suchst, wie
http://www.muskelpower-forum.de/forum2.html
Es gab mal ein sehr gutes forum auf anabolica.com, aber die Seite scheint geschlossen worden zu sein.

Die Leute in solchen Foren testen meist auch illegale substanzen, die ja nicht in Deinem Interesse liegen werden. Aber Ahnung haben die. Da die meist unzählige Selbstversuche mit allem hinter sich haben, was auf dem Markt ist.

Ich persönlich glaube ja, dass man besser bei normaler Nahrung und hartem Training bleibt. Aber objektiv gesehen gibt es wohl an Kreatin nicht so wirklich viel auszusetzen. Und es wirkt wohl sehr deutlich.

Beste Grüße,
Zwergenbrot

Besten Dank für die klare und informative Antwort! :smile:
Werde gleich mal auf den Link gehen.