Das sagst Du jetzt so locker. Ich bin seit Juni nach 2 Jahren
unterbruch wieder dabei und erstmal in nem richtigen
Center.Zähle mich also zu den Anfängern. Vor ca 2 Wochen als
ich meinte, dass ich das Gefühl habe, dass bei mir kaum was
wächst, haben sie mir dieses Programm gegeben. Dachte
eigentlich die kommen draus aber wenn ich lese was Du
schreibst fühle ich mich grad verarscht.
Ich denke nicht, daß sie Dich verarschen. Sie wissen es nicht besser.
Bei Klagen über mangelnden Erfolg wird leider allzupft zu mehr Training geraten.Haben sie sich denn
erst mal angehört, wie Du bisher trainiert hast?
Ich weiß nicht, was für ein Körpertyp Du bist. Muskeln „wachsen“ bei jedem unterschiedlich schnell.
Wobei mit „schnell“ relativ ist. Es braucht Zeit. Sieh Dir so oft Du kannst Kraftsport an, ob Gewichtheben,
Powerlifting, oder diese merkwürdigen "der stärkste Mann … " und Dir wird vielleicht auffallen, daß viele
der Athleten ihren Höhepunkt in einem Alter erreicht haben, in dem in anderen Sportarten schon längst
Schluß ist mit dem Leistungssport.
Unter optimalen Bedingungen - also gute Veranlagung, richtiges Training, richtige Ernährung, genug
Erholungspausen, genug Schlaf - sind maximal fünf Kilo Muskelzumahme zu erwarten. Was erwartest
Du also von Juni bis jetzt?
Also wie gesagt, den Splitt mache ich, weil sie mir gesagt
haben, dass ich so mehr Ruhepause habe und es für das Wachstum
besser ist.
Ja, mehr Ruhepausen ist richtig und auch wieder nicht.
Wenn man drei mal / Woche alles trainiert, sind ja alle Muskeln drei mal / Woche dran. Wenn man
splittet und vier mal / Woche trainiert, jeder Muskel nur noch zwei mal. Das klingt erst mal nach mehr
Erholungzeit für jeden Muskel. Tatsächlich aber kann man keine Muskeln so isoliert trainieren, daß alle
anderen außen vor gelassen werden, der Rücken und der Bauch sind z.B. bei der Beinpresse beteiligt, es
geht gar nicht anders. Ausserdem braucht der Körper insgesamt Ruhe, nicht eine einzelne
Muskelgruppe.
Glaub mir, wenn Fortschritte ausbleiben, liegt das öfter an zu wenig Ruhepausen als an zu wenig
Training. Einer dieser bestimmt starken Männer hat einmal in einem Interview nach so einem „strenght
man“ Wettkampf auf die Frage, wie lang er denn nach so einem Wettkampf Zeit zum Erholen braucht,
gesagt, er trainiert jetzt MINDESTENS eine ganze Woche lang nicht mehr, so lang wird es wohl dauern,
bis er völlig regeneriert ist.
Bauch hat sie mir gesagt kann ich locker jeden Tag machen das
sie noch nie gehört hat, dass sich jemand die Bauchmuskulatur
gezerrt hat.
Es geht auch nicht um Zerrungen, sondern um Erholung. Es ist so, daß Muskeln beim Training
verschlissen werden. Jedenfalls wenn man ernsthaft trainiert, was ich Dir einfach mal unterstelle. Du
hast also bildlich gesprochen nach dem Training weniger Muskelmassse als vorher. Die will erst mal
wiederhergestellt sein und wenn möglich noch was dazu, damit es mehr ist als vorher. Das braucht seine
Zeit und gute Ernährung. Trainiert man zu früh schon wieder, wird ja schon wieder verschlissen, bevor
der alte Verlust ausgeglichen ist. Das unter diesen Bedingungen keine größeren und stärkeren Muskeln
zu erwarten sind, ist doch irgendwie logisch, oder?
Was man oft gar nicht bedenkt, sind die Nerven. Sie müßen die Befehle vom Hirn zu den Muskeln leiten.
Das ist für sie sehr anstrengend, sie brauchen noch länger, um sich zu erholen als die Muskeln selber.
Schon mal gemerkt, daß nach anstrengendem Training die Hände zittern oder die Knie schlottern? Das
ist der Grund.
Deshalb wachsen meine Trizeps wahrscheinlich auch am
schnellsten. Mir scheint da habe ich am meisten zugelegt.
Vielleicht täusche ich mich auch !
Das kann man nur sicher sagen, wenn man sich regelmäßig „vermißt“ und Fotos macht, um Vergleiche
zu haben.
Ach weisst Du ich weiss noch nicht wie all die Übungen
heissen. Ich mache die Übungen wo man liegt und das Gewicht
hoch stämmt.
Beinpresse. Sejr anstrengend, den gesamten Organismus belastend.
Hier können gar nicht NUR die Beine arbeiten. Der gesamte Körper steht unter permanenter Anspannung.
Achte mal drauf…
Sitzt und die Beine nach oben drückt
Du meinst streckst? Beinstrecken.
und wo man
auf dem Bauch liegt und die Beine hinten hoch nimmt.
Beincurls.
Und Bizeps und Bauch ? ?
Nun, der Bizeps wird beim Rückentraining schon mitbeansprucht, scheint also logisch, ihn als nächstes
dranzunehmen. Man kann auch sagen, man arbeitet sich von den großen zu den kleine Muskeln.
Wenn also überhaupt splitten, dann am ersten Tag Beine (drei Übungen, Waden nicht vergessen!),
Rücken (auch drei Übungen, an den unteren Rücken denken, nicht nur Latissimus- Übungen machen!)
und Bizeps (eine Übung) und am zweiten Tag Brust (zwei Übungen), Schultern (zwei), Trizeps (eine) und
Bauch (zwei).
Tu Dir einfach den Gefallen und laß zwischen zwei Trainingstagen eine Tag Pause, eher mal zwei als gar
keinen, gib Dir Zeit und achte auf genug und gutes Essen und genügend Schlaf. Im Schlaf wachsen die
Muckis, gönn Dir vor dem zu Bett gehen noch eine Proteindrink. Alkohol mäßig bis gar nicht, Rauchen
gar nicht, das sollte selbstverständlich sein.
Ich sehe aber in dem Studio viele die Bizeps und Trizeps extra
trainieren…Das ist echt ne Wissenschaft für sich.
Ich nicht nicht gesagt, daß das falsch ist. Man sollte nur bedenken, daß Bizeps nach Rücken und Trizeps
nach Brsut / Schulter schon trainiert haben und eben nur noch je eine Übung brauchen .
Meine Frau trainiert die Arme schon lang nicht mehr, und sie hat wunderbar kräftige und ausgeformte
Trizeps; den Bizeps finde ich fast schon zu viel, aber weniger als gar nicht kann sie ihn ja nicht trainieren
-)))
Beobachte die anderen langfristig. Machen sie Fortschritte? Ich habe schon so viele gesehen, die nach 10
Jahren nicht anders aussahen oder stärker waren als vorher. Und so viele, die dünn waren, aber trainiert
haben, als träten sie nächtse Woche zum Mr. Olympia an. Aber nicht lange. Wo sind sie geblieben? Nun,
sie haben die Lust verloren, es schleifen lassen und schließlich ganz aufgehört. Oder waren immer öfter
vereletzt und haben schließlich aufgegebeben. Auf irgendeine Weise wehren und rächen sich Körper und
Geist gegen die ständige Überforderung.
Ist sehr interessant was Du da schreibst…Vielen Dank ! Ich
hoffe ich kann noch mehr von Dir erfahren, denn wenn man
andere im Studio fragt kommen halt auch nicht richtige
Antworten oder jeder sagt was anders 
Es ist normal, daß jeder das, was er macht, für am richtigsten hält. Niemand, der nicht verblödet ist,
trainiert vorsätzlich falsch.
Aber viele richten sich nach den Trainingsplänen irgendwelcher Stars aus irgendwelchen Magazinen.
Früher dachte man ja auch, je mehr Training, desto besser. Heute weiß ma es besser, und jeder, der es
probiert, wird merken, daß weniger manchmal mehr ist. Schon Rolf Milser (Gewichtheber, u.a.
sechsfacher Weltmeister) festgestellt, daß er immer dann, wenn er aus beruflichen Gründen am
wenigsten Zeit zum trainieren hatte, die größten Fortschritte machte.