Kraftraining / Aminosäure

Hallo Zusammen,

Ich gehe vier mal die Woche ins Kraftraining und konzumiere davor einen Kohlenhydrateshake und danach einen Milchshake.

Nun habe ich mir aber auch noch überlegt Aminosäure zu mir zu nehmen, nur habe ich ein wenig schiss vor dem Zeugs.

Mich würde mal interessieren, was die Experten/Profis hier drin zu folgenden Punkten sagen:

• Sind Aminosäuren schädlich ?
  • Wann und wie oft sollte man die zu sich nehmen ?

Danke und Gruss

Hallo Zusammen,

Ich gehe vier mal die Woche ins Kraftraining und konzumiere
davor einen Kohlenhydrateshake

Okay. Eine Banane würde es zwar auch tun, aber ist okay.

und danach einen Milchshake.

Was muß man sich darunter vorstellen?

Nun habe ich mir aber auch noch überlegt Aminosäure zu mir zu
nehmen, nur habe ich ein wenig schiss vor dem Zeugs.

Ich bin sicher, Du nimmst täglich welche zu Dir. Aminosäuren sind die Bausteine des Proteins, und
daraus besteht der größte Teil (Wasser mal weggelassen) Deines Körpers. Und na ja, Du ißt es hoffentlich
täglich, in Form von Fisch, Geflügel, Fleisch, Eiern, Milchprodukten, Nüssen, Hülsenfrüchten und und
und…
http://de.wikipedia.org/wiki/Aminosäuren

Mich würde mal interessieren, was die Experten/Profis hier
drin zu folgenden Punkten sagen:

Bin ich nicht.

• Sind Aminosäuren schädlich ?

Eher nicht.

• Wann und wie oft sollte man die zu sich nehmen ?

Also ich denke, daß Du Aminosäuren in Tablettenform meinst, die gern als unabdingbar zum
Muskelaufbau gepriesen werden. Die sind verzichtbar. Hatten wir früher auch nicht und sind gut
gediehen *grins*
Was Du evtl. nehmen solltest, ist Proteinpulver (meintest Du das mit Milchshake?), um den erhöhten
Proteinbedarf zu decken, ohne übermäßig viel essen zu müßen. Übertreiben muß man das aber auch
nicht. Mit insgesamt 2 g Protein / kg Körpergewicht bist Du gut versorgt.
Nach dem Training wird aufgebaut, nicht beim Training. Insofern liegst Du mit Kohlenhydraten vor und
Protein nach dem Training richtig. Achte auf gleichmäßige Versorgung, also etwa alle zwei Stunden 20 -
30 g.
Denk an ausreichend Erholung. Vier mal wöchentlich Krafttraining halte ich für zu viel. Es sollte
mindestens ein Tag zwischen zwei Trainingseinheiten liegen. Zwei bis drei mal pro Woche können auch
ausreichen. Probier aus, wie es bei Dir am besten ist, die Erholungsfähigkeit ist bei jedem anders. Ein
junger Freund von mir trainiert 3 x / Woche max. eine Stunde und wird ständig schwerer und stärker.
Ich selbst hatte den besten Kraftzuwachs, wenn ich volle drei Tage verstreichen ließ. Allerdings nicht
tatenlos, Ausdauertraining wird Dir auch beim Krafttraining helfen.

Danke und Gruss

Vielen Dank für Deine Antwort! Habe Dir gleich ein Sternchen gegeben :wink:Dachte schon es antwortet nie einer… ^^

und danach einen Milchshake.

Was muß man sich darunter vorstellen?

Ich meinte eigentlich Proteinshake…

Also ich denke, daß Du Aminosäuren in Tablettenform meinst,
die gern als unabdingbar zum
Muskelaufbau gepriesen werden. Die sind verzichtbar. Hatten
wir früher auch nicht und sind gut
gediehen *grins*

Ich meinte die flüssigen Aminosäuren in den Glasröhrchen ! Aber Deine Antwort gilt ja für alles.

Vier mal wöchentlich
Krafttraining halte ich für zu viel. Es sollte
mindestens ein Tag zwischen zwei Trainingseinheiten liegen.
Zwei bis drei mal pro Woche können auch
ausreichen.

Ich habe bis anhin 3 mal die Woche trainiert. 4 Tage sind es nur geworden, damit ich splitten kann.

1.Tag Brust, Rücken, Bizeps, Bauch
2.Tag Schultern, Beine, Trizeps, Bauch

So habe ich 2 Tage Erholung

Nach dem Training wird aufgebaut, nicht beim Training.
Insofern liegst Du mit Kohlenhydraten vor und
Protein nach dem Training richtig. Achte auf gleichmäßige
Versorgung, also etwa alle zwei Stunden 20 -
30 g.

Beziehst Du Dich hier auf Protein alle zwei Stunden 20-30 g ?

Denk an ausreichend Erholung. Vier mal wöchentlich
Krafttraining halte ich für zu viel. Es sollte
mindestens ein Tag zwischen zwei Trainingseinheiten liegen.
Zwei bis drei mal pro Woche können auch
ausreichen. Probier aus, wie es bei Dir am besten ist, die
Erholungsfähigkeit ist bei jedem anders. Ein
junger Freund von mir trainiert 3 x / Woche max. eine Stunde
und wird ständig schwerer und stärker.
Ich selbst hatte den besten Kraftzuwachs, wenn ich volle drei
Tage verstreichen ließ. Allerdings nicht
tatenlos, Ausdauertraining wird Dir auch beim Krafttraining
helfen.

Ich habe bis anhin 3 mal die Woche trainiert. 4 Tage sind es
nur geworden, damit ich splitten kann.

Und hast Du jetzt, da Du splittest, das Gefühl, es bringt Dir mehr?
Splitten muß nicht zwangsläufig öfter Training bedeuten. Viel Studios haben täglich geöffnet, so daß
man z.B. jeden zweiten Tag trainieren kann. Und gegen drei mal wöchentlich spricht auch nichts.

Du hast Dir sicher was dabei gedacht, als Du Dich zum splitten entschloßen hast? Und hast Gründe für
gerade diese Aufteilung? Bauch an jedem Tag, weil…?

Ich weiß nicht genau, wo die sind. Für die Bauchmuskeln sehe ich die nicht, die sind jedes Mal dran.
Und die Trizeps auch - Am 1. Tag mit der Brust und am 2. mit den Schultern und dann noch mal extra.
Sie sind verhältnissmäßig klein, sie ständig zu überfordern hindert sie am stärker werden.
Sollte Dein Beintraining Hantelkniebeugen und /oder Beinpresse beinhalten, was ich hoffe, wird schon
mal der unt. Rücken mittrainiert. Da scheint es logisch, diesen als nächstes zu trainieren.
Also wenn schon splitten, würde ich schauen, auch die Muskelgruppen zusammenzufassen, die am
meisten zusammenarbeiten. Also die Kette Beine - Rücken - Arme bzw. Rücken - Schultern - Trizeps.
Bedenke, daß kleine Muskeln weniger brauchen als die großen und zudem schon als Hilfsmuskeln für die
großen mittrainiert wurden. Du wirst sicher schon bemerkt haben, daß die Bizeps beim Rückentraining
mit „anschwellen“? Ich kenne nicht wenige Kraftsportler, die die Arme nur noch mit je einer Übung für
Bizeps / Trizeps zu ein bis zwei Sätzen trainieren und damit sehr gute Erfolge erzielen.
Auch wenn man splittet, Krafttraining erschöpft den ganzen Körper. Trainiert man erneut, ohne völlig
erholt zu sein, nimmt man den Muskeln die Chance zur Überkompensation. Das um so mehr, wenn man
so splittet, daß man teilweise jeden Tag die gleichen Muskeln bearbeitet.
Flüssige extra - Aminosäuren brauchst Du nicht. Wenn die erhofften Fortschritte ausbleiben, ziehe
ernsthaft in Erwägung, weniger zu trainieren, statt immer mehr Zeugs in Dich reinzustopfen. Das hat
bisher immer geholfen. Aminosäuren tun Dir nichts, außer daß sie Dich ärmer machen. Aber viel zu viele
greifen als nächstes zu schlimmeren Dingen, wenn der erhoffte Erfolg trotz immer mehr NEM und immer
mehr Training ausbleibt.

Danke und Gruss

Gerne und tschüß

1 „Gefällt mir“

Und hast Du jetzt, da Du splittest, das Gefühl, es bringt Dir
mehr?
Splitten muß nicht zwangsläufig öfter Training bedeuten. Viel
Studios haben täglich geöffnet, so daß
man z.B. jeden zweiten Tag trainieren kann. Und gegen drei mal
wöchentlich spricht auch nichts.

Das sagst Du jetzt so locker. Ich bin seit Juni nach 2 Jahren unterbruch wieder dabei und erstmal in nem richtigen Center.Zähle mich also zu den Anfängern. Vor ca 2 Wochen als ich meinte, dass ich das Gefühl habe, dass bei mir kaum was wächst, haben sie mir dieses Programm gegeben. Dachte eigentlich die kommen draus aber wenn ich lese was Du schreibst fühle ich mich grad verarscht.

Du hast Dir sicher was dabei gedacht, als Du Dich zum splitten
entschloßen hast? Und hast Gründe für
gerade diese Aufteilung? Bauch an jedem Tag, weil…?

Also wie gesagt, den Splitt mache ich, weil sie mir gesagt haben, dass ich so mehr Ruhepause habe und es für das Wachstum besser ist.

Bauch hat sie mir gesagt kann ich locker jeden Tag machen das sie noch nie gehört hat, dass sich jemand die Bauchmuskulatur gezerrt hat.

Ich weiß nicht genau, wo die sind. Für die Bauchmuskeln sehe
ich die nicht, die sind jedes Mal dran.
Und die Trizeps auch - Am 1. Tag mit der Brust und am 2. mit
den Schultern und dann noch mal extra.

Deshalb wachsen meine Trizeps wahrscheinlich auch am schnellsten. Mir scheint da habe ich am meisten zugelegt. Vielleicht täusche ich mich auch !

Sie sind verhältnissmäßig klein, sie ständig zu überfordern
hindert sie am stärker werden.
Sollte Dein Beintraining Hantelkniebeugen und /oder Beinpresse

Ach weisst Du ich weiss noch nicht wie all die Übungen heissen. Ich mache die Übungen wo man liegt und das Gewicht hoch stämmt. Sitzt und die Beine nach oben drückt und wo man auf dem Bauch liegt und die Beine hinten hoch nimmt.

beinhalten, was ich hoffe, wird schon
mal der unt. Rücken mittrainiert. Da scheint es logisch,
diesen als nächstes zu trainieren.
Also wenn schon splitten, würde ich schauen, auch die
Muskelgruppen zusammenzufassen, die am
meisten zusammenarbeiten. Also die Kette Beine - Rücken - Arme
bzw. Rücken - Schultern - Trizeps.

Und Bizeps und Bauch ? ?

Bedenke, daß kleine Muskeln weniger brauchen als die großen
und zudem schon als Hilfsmuskeln für die
großen mittrainiert wurden. Du wirst sicher schon bemerkt
haben, daß die Bizeps beim Rückentraining
mit „anschwellen“? Ich kenne nicht wenige Kraftsportler, die
die Arme nur noch mit je einer Übung für
Bizeps / Trizeps zu ein bis zwei Sätzen trainieren und damit
sehr gute Erfolge erzielen.

Ich sehe aber in dem Studio viele die Bizeps und Trizeps extra trainieren…Das ist echt ne Wissenschaft für sich.

Auch wenn man splittet, Krafttraining erschöpft den ganzen
Körper. Trainiert man erneut, ohne völlig
erholt zu sein, nimmt man den Muskeln die Chance zur
Überkompensation. Das um so mehr, wenn man
so splittet, daß man teilweise jeden Tag die gleichen Muskeln
bearbeitet.
Flüssige extra - Aminosäuren brauchst Du nicht. Wenn die
erhofften Fortschritte ausbleiben, ziehe
ernsthaft in Erwägung, weniger zu trainieren, statt immer mehr
Zeugs in Dich reinzustopfen. Das hat
bisher immer geholfen. Aminosäuren tun Dir nichts, außer daß
sie Dich ärmer machen. Aber viel zu viele
greifen als nächstes zu schlimmeren Dingen, wenn der erhoffte
Erfolg trotz immer mehr NEM und immer
mehr Training ausbleibt.

Ist sehr interessant was Du da schreibst…Vielen Dank ! Ich hoffe ich kann noch mehr von Dir erfahren, denn wenn man andere im Studio fragt kommen halt auch nicht richtige Antworten oder jeder sagt was anders :frowning:

Das sagst Du jetzt so locker. Ich bin seit Juni nach 2 Jahren
unterbruch wieder dabei und erstmal in nem richtigen
Center.Zähle mich also zu den Anfängern. Vor ca 2 Wochen als
ich meinte, dass ich das Gefühl habe, dass bei mir kaum was
wächst, haben sie mir dieses Programm gegeben. Dachte
eigentlich die kommen draus aber wenn ich lese was Du
schreibst fühle ich mich grad verarscht.

Ich denke nicht, daß sie Dich verarschen. Sie wissen es nicht besser.
Bei Klagen über mangelnden Erfolg wird leider allzupft zu mehr Training geraten.Haben sie sich denn
erst mal angehört, wie Du bisher trainiert hast?
Ich weiß nicht, was für ein Körpertyp Du bist. Muskeln „wachsen“ bei jedem unterschiedlich schnell.
Wobei mit „schnell“ relativ ist. Es braucht Zeit. Sieh Dir so oft Du kannst Kraftsport an, ob Gewichtheben,
Powerlifting, oder diese merkwürdigen "der stärkste Mann … " und Dir wird vielleicht auffallen, daß viele
der Athleten ihren Höhepunkt in einem Alter erreicht haben, in dem in anderen Sportarten schon längst
Schluß ist mit dem Leistungssport.
Unter optimalen Bedingungen - also gute Veranlagung, richtiges Training, richtige Ernährung, genug
Erholungspausen, genug Schlaf - sind maximal fünf Kilo Muskelzumahme zu erwarten. Was erwartest
Du also von Juni bis jetzt?

Also wie gesagt, den Splitt mache ich, weil sie mir gesagt
haben, dass ich so mehr Ruhepause habe und es für das Wachstum
besser ist.

Ja, mehr Ruhepausen ist richtig und auch wieder nicht.
Wenn man drei mal / Woche alles trainiert, sind ja alle Muskeln drei mal / Woche dran. Wenn man
splittet und vier mal / Woche trainiert, jeder Muskel nur noch zwei mal. Das klingt erst mal nach mehr
Erholungzeit für jeden Muskel. Tatsächlich aber kann man keine Muskeln so isoliert trainieren, daß alle
anderen außen vor gelassen werden, der Rücken und der Bauch sind z.B. bei der Beinpresse beteiligt, es
geht gar nicht anders. Ausserdem braucht der Körper insgesamt Ruhe, nicht eine einzelne
Muskelgruppe.
Glaub mir, wenn Fortschritte ausbleiben, liegt das öfter an zu wenig Ruhepausen als an zu wenig
Training. Einer dieser bestimmt starken Männer hat einmal in einem Interview nach so einem „strenght
man“ Wettkampf auf die Frage, wie lang er denn nach so einem Wettkampf Zeit zum Erholen braucht,
gesagt, er trainiert jetzt MINDESTENS eine ganze Woche lang nicht mehr, so lang wird es wohl dauern,
bis er völlig regeneriert ist.

Bauch hat sie mir gesagt kann ich locker jeden Tag machen das
sie noch nie gehört hat, dass sich jemand die Bauchmuskulatur
gezerrt hat.

Es geht auch nicht um Zerrungen, sondern um Erholung. Es ist so, daß Muskeln beim Training
verschlissen werden. Jedenfalls wenn man ernsthaft trainiert, was ich Dir einfach mal unterstelle. Du
hast also bildlich gesprochen nach dem Training weniger Muskelmassse als vorher. Die will erst mal
wiederhergestellt sein und wenn möglich noch was dazu, damit es mehr ist als vorher. Das braucht seine
Zeit und gute Ernährung. Trainiert man zu früh schon wieder, wird ja schon wieder verschlissen, bevor
der alte Verlust ausgeglichen ist. Das unter diesen Bedingungen keine größeren und stärkeren Muskeln
zu erwarten sind, ist doch irgendwie logisch, oder?

Was man oft gar nicht bedenkt, sind die Nerven. Sie müßen die Befehle vom Hirn zu den Muskeln leiten.
Das ist für sie sehr anstrengend, sie brauchen noch länger, um sich zu erholen als die Muskeln selber.
Schon mal gemerkt, daß nach anstrengendem Training die Hände zittern oder die Knie schlottern? Das
ist der Grund.

Deshalb wachsen meine Trizeps wahrscheinlich auch am
schnellsten. Mir scheint da habe ich am meisten zugelegt.
Vielleicht täusche ich mich auch !

Das kann man nur sicher sagen, wenn man sich regelmäßig „vermißt“ und Fotos macht, um Vergleiche
zu haben.

Ach weisst Du ich weiss noch nicht wie all die Übungen
heissen. Ich mache die Übungen wo man liegt und das Gewicht
hoch stämmt.

Beinpresse. Sejr anstrengend, den gesamten Organismus belastend.
Hier können gar nicht NUR die Beine arbeiten. Der gesamte Körper steht unter permanenter Anspannung.
Achte mal drauf…

Sitzt und die Beine nach oben drückt

Du meinst streckst? Beinstrecken.

und wo man
auf dem Bauch liegt und die Beine hinten hoch nimmt.

Beincurls.

Und Bizeps und Bauch ? ?

Nun, der Bizeps wird beim Rückentraining schon mitbeansprucht, scheint also logisch, ihn als nächstes
dranzunehmen. Man kann auch sagen, man arbeitet sich von den großen zu den kleine Muskeln.
Wenn also überhaupt splitten, dann am ersten Tag Beine (drei Übungen, Waden nicht vergessen!),
Rücken (auch drei Übungen, an den unteren Rücken denken, nicht nur Latissimus- Übungen machen!)
und Bizeps (eine Übung) und am zweiten Tag Brust (zwei Übungen), Schultern (zwei), Trizeps (eine) und
Bauch (zwei).
Tu Dir einfach den Gefallen und laß zwischen zwei Trainingstagen eine Tag Pause, eher mal zwei als gar
keinen, gib Dir Zeit und achte auf genug und gutes Essen und genügend Schlaf. Im Schlaf wachsen die
Muckis, gönn Dir vor dem zu Bett gehen noch eine Proteindrink. Alkohol mäßig bis gar nicht, Rauchen
gar nicht, das sollte selbstverständlich sein.

Ich sehe aber in dem Studio viele die Bizeps und Trizeps extra
trainieren…Das ist echt ne Wissenschaft für sich.

Ich nicht nicht gesagt, daß das falsch ist. Man sollte nur bedenken, daß Bizeps nach Rücken und Trizeps
nach Brsut / Schulter schon trainiert haben und eben nur noch je eine Übung brauchen .
Meine Frau trainiert die Arme schon lang nicht mehr, und sie hat wunderbar kräftige und ausgeformte
Trizeps; den Bizeps finde ich fast schon zu viel, aber weniger als gar nicht kann sie ihn ja nicht trainieren

-)))

Beobachte die anderen langfristig. Machen sie Fortschritte? Ich habe schon so viele gesehen, die nach 10
Jahren nicht anders aussahen oder stärker waren als vorher. Und so viele, die dünn waren, aber trainiert
haben, als träten sie nächtse Woche zum Mr. Olympia an. Aber nicht lange. Wo sind sie geblieben? Nun,
sie haben die Lust verloren, es schleifen lassen und schließlich ganz aufgehört. Oder waren immer öfter
vereletzt und haben schließlich aufgegebeben. Auf irgendeine Weise wehren und rächen sich Körper und
Geist gegen die ständige Überforderung.

Ist sehr interessant was Du da schreibst…Vielen Dank ! Ich
hoffe ich kann noch mehr von Dir erfahren, denn wenn man
andere im Studio fragt kommen halt auch nicht richtige
Antworten oder jeder sagt was anders :frowning:

Es ist normal, daß jeder das, was er macht, für am richtigsten hält. Niemand, der nicht verblödet ist,
trainiert vorsätzlich falsch.
Aber viele richten sich nach den Trainingsplänen irgendwelcher Stars aus irgendwelchen Magazinen.
Früher dachte man ja auch, je mehr Training, desto besser. Heute weiß ma es besser, und jeder, der es
probiert, wird merken, daß weniger manchmal mehr ist. Schon Rolf Milser (Gewichtheber, u.a.
sechsfacher Weltmeister) festgestellt, daß er immer dann, wenn er aus beruflichen Gründen am
wenigsten Zeit zum trainieren hatte, die größten Fortschritte machte.

1 „Gefällt mir“

Das sagst Du jetzt so locker. Ich bin seit Juni nach 2 Jahren
unterbruch wieder dabei und erstmal in nem richtigen
Center.Zähle mich also zu den Anfängern. Vor ca 2 Wochen als
ich meinte, dass ich das Gefühl habe, dass bei mir kaum was
wächst, haben sie mir dieses Programm gegeben. Dachte
eigentlich die kommen draus aber wenn ich lese was Du
schreibst fühle ich mich grad verarscht.

Ich denke nicht, daß sie Dich verarschen. Sie wissen es nicht
besser.
Bei Klagen über mangelnden Erfolg wird leider allzupft zu mehr
Training geraten.Haben sie sich denn
erst mal angehört, wie Du bisher trainiert hast?

Ja das erste Programm kam ja auch von ihr !

Ich weiß nicht, was für ein Körpertyp Du bist.

Bin eher ein feiner Typ.

Muskeln „wachsen“ bei jedem unterschiedlich schnell.
Wobei mit „schnell“ relativ ist. Es braucht Zeit. Sieh Dir so
oft Du kannst Kraftsport an, ob Gewichtheben,
Powerlifting, oder diese merkwürdigen "der stärkste Mann … "
und Dir wird vielleicht auffallen, daß viele
der Athleten ihren Höhepunkt in einem Alter erreicht haben, in
dem in anderen Sportarten schon längst
Unter optimalen Bedingungen - also gute Veranlagung, richtiges
Training, richtige Ernährung,

Wie müsste denn so ein Wochenplan für die Ernährung aussehen ?
genug

Erholungspausen, genug Schlaf - sind maximal fünf Kilo
Muskelzumahme zu erwarten. Was erwartest

Ja ich weiss. Man(n) will doch auch attraktiv aussehen da wird man vor dem Spiegel schon mal ungeduldig.

Also wie gesagt, den Splitt mache ich, weil sie mir gesagt
haben, dass ich so mehr Ruhepause habe und es für das Wachstum
besser ist.

Ja, mehr Ruhepausen ist richtig und auch wieder nicht.
Wenn man drei mal / Woche alles trainiert, sind ja alle
Muskeln drei mal / Woche dran. Wenn man
splittet und vier mal / Woche trainiert, jeder Muskel nur noch
zwei mal. Das klingt erst mal nach mehr
Erholungzeit für jeden Muskel. Tatsächlich aber kann man keine
Muskeln so isoliert trainieren, daß alle
anderen außen vor gelassen werden, der Rücken und der Bauch
sind z.B. bei der Beinpresse beteiligt, es
geht gar nicht anders. Ausserdem braucht der Körper insgesamt
Ruhe, nicht eine einzelne
Muskelgruppe.

Ja klingt logisch

Glaub mir, wenn Fortschritte ausbleiben, liegt das öfter an zu
wenig Ruhepausen als an zu wenig
Training. Einer dieser bestimmt starken Männer hat einmal in
einem Interview nach so einem „strenght
man“ Wettkampf auf die Frage, wie lang er denn nach so einem
Wettkampf Zeit zum Erholen braucht,
gesagt, er trainiert jetzt MINDESTENS eine ganze Woche lang
nicht mehr, so lang wird es wohl dauern,
bis er völlig regeneriert ist.

gezerrt hat.

Es geht auch nicht um Zerrungen, sondern um Erholung. Es ist
so, daß Muskeln beim Training
verschlissen werden. Jedenfalls wenn man ernsthaft trainiert,
was ich Dir einfach mal unterstelle. Du
hast also bildlich gesprochen nach dem Training weniger
Muskelmassse als vorher.

Also ich habe immer das Gefüjl, dass ich mehr habe nach dem Traing

Die will erst mal

wiederhergestellt sein und wenn möglich noch was dazu, damit
es mehr ist als vorher. Das braucht seine
Zeit und gute Ernährung.

Wie sieht die denn so aus in einer Woche ?

Trainiert man zu früh schon wieder,

wird ja schon wieder verschlissen, bevor
der alte Verlust ausgeglichen ist. Das unter diesen
Bedingungen keine größeren und stärkeren Muskeln

Ja

Was man oft gar nicht bedenkt, sind die Nerven. Sie müßen die
Befehle vom Hirn zu den Muskeln leiten.
Das ist für sie sehr anstrengend, sie brauchen noch länger, um
sich zu erholen als die Muskeln selber.
Schon mal gemerkt, daß nach anstrengendem Training die Hände
zittern oder die Knie schlottern? Das
ist der Grund.

Ja das mit dem schlottern stimmt. Das mit den Nerven habe ich noch nie gehört.

Deshalb wachsen meine Trizeps wahrscheinlich auch am
schnellsten. Mir scheint da habe ich am meisten zugelegt.
Vielleicht täusche ich mich auch !

Das kann man nur sicher sagen, wenn man sich regelmäßig
„vermißt“ und Fotos macht, um Vergleiche
zu haben.

Ach weisst Du ich weiss noch nicht wie all die Übungen
heissen. Ich mache die Übungen wo man liegt und das Gewicht
hoch stämmt.

Beinpresse. Sejr anstrengend, den gesamten Organismus
belastend.
Hier können gar nicht NUR die Beine arbeiten. Der gesamte
Körper steht unter permanenter Anspannung.
Achte mal drauf…

Sitzt und die Beine nach oben drückt

Du meinst streckst? Beinstrecken.

Ja Beinstrecken …sorry

und wo man
auf dem Bauch liegt und die Beine hinten hoch nimmt.

Beincurls.

Und Bizeps und Bauch ? ?

Nun, der Bizeps wird beim Rückentraining schon mitbeansprucht,
scheint also logisch, ihn als nächstes
dranzunehmen. Man kann auch sagen, man arbeitet sich von den
großen zu den kleine Muskeln.
Wenn also überhaupt splitten, dann am ersten Tag Beine (drei
Übungen, Waden nicht vergessen!),
Rücken (auch drei Übungen, an den unteren Rücken denken, nicht
nur Latissimus- Übungen machen!)
und Bizeps (eine Übung) und am zweiten Tag Brust (zwei
Übungen), Schultern (zwei), Trizeps (eine) und
Bauch (zwei).
Tu Dir einfach den Gefallen und laß zwischen zwei
Trainingstagen eine Tag Pause, eher mal zwei als gar
keinen, gib Dir Zeit

Ich gehe immer Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag.

und achte auf genug und gutes Essen
Ich esse viel zu wenig, seit ich wieder single bin :frowning:

Was haltst Du eigentlich von diesen Protein Schokoriegel ? Wann sollte man sie am Besten zu sich nehmen ?

und

genügend Schlaf. Im Schlaf wachsen die
Muckis, gönn Dir vor dem zu Bett gehen noch eine Proteindrink.
Alkohol mäßig bis gar nicht

Ja …wird bei mir immer weniger.
, Rauchen

gar nicht, das sollte selbstverständlich sein.

Ja mache ich nicht !

Ich sehe aber in dem Studio viele die Bizeps und Trizeps extra
trainieren…Das ist echt ne Wissenschaft für sich.

Ich nicht nicht gesagt, daß das falsch ist. Man sollte nur
bedenken, daß Bizeps nach Rücken und Trizeps
nach Brsut / Schulter schon trainiert haben und eben nur noch
je eine Übung brauchen .
Meine Frau trainiert die Arme schon lang nicht mehr, und sie
hat wunderbar kräftige und ausgeformte
Trizeps; den Bizeps finde ich fast schon zu viel, aber weniger
als gar nicht kann sie ihn ja nicht trainieren

-)))

Beobachte die anderen langfristig. Machen sie Fortschritte?
Ich habe schon so viele gesehen, die nach 10
Jahren nicht anders aussahen oder stärker waren als vorher.
Und so viele, die dünn waren, aber trainiert
haben, als träten sie nächtse Woche zum Mr. Olympia an. Aber
nicht lange. Wo sind sie geblieben? Nun,
sie haben die Lust verloren, es schleifen lassen und
schließlich ganz aufgehört. Oder waren immer öfter
vereletzt und haben schließlich aufgegebeben. Auf irgendeine
Weise wehren und rächen sich Körper und
Geist gegen die ständige Überforderung.

Es ist normal, daß jeder das, was er macht, für am richtigsten
hält. Niemand, der nicht verblödet ist,
Aber viele richten sich nach den Trainingsplänen irgendwelcher
Stars aus irgendwelchen Magazinen.
Früher dachte man ja auch, je mehr Training, desto besser.
Heute weiß ma es besser, und jeder, der es
probiert, wird merken, daß weniger manchmal mehr ist. Schon
Rolf Milser (Gewichtheber, u.a.
sechsfacher Weltmeister) festgestellt, daß er immer dann, wenn
er aus beruflichen Gründen am
wenigsten Zeit zum trainieren hatte, die größten Fortschritte
machte.

Boah !! Das war wieder sehr viel und verdammt interessant. Woher weisst Du das alles ? Ich habe mir das wichigste jetzt rauskopiert und werde es ausdrucken, damit ich alles beisammen haben.

Hast Du evtl einen Messenger, dass wir mal darüber chatten könnten ?
Meine Emailadresse steht ja hinter dem User Name.

Danke für Deine Mühe :smile: Ich schätze das sehr !

Ich weiß nicht, was für ein Körpertyp Du bist.

Bin eher ein feiner Typ.

Dann gilt umso mehr, was ich gesagt habe. Kurzes, intensives Training und viiieeel Erholungszeit

Muskeln „wachsen“ bei jedem unterschiedlich schnell.
Wobei mit „schnell“ relativ ist. Es braucht Zeit. Sieh Dir so
oft Du kannst Kraftsport an, ob Gewichtheben,
Powerlifting, oder diese merkwürdigen "der stärkste Mann … "
und Dir wird vielleicht auffallen, daß viele
der Athleten ihren Höhepunkt in einem Alter erreicht haben, in
dem in anderen Sportarten schon längst
Unter optimalen Bedingungen - also gute Veranlagung, richtiges
Training, richtige Ernährung,

Wie müsste denn so ein Wochenplan für die Ernährung aussehen ?

Protein- und Koglenhydratreich, aber nicht zu fett und kein Einfachzucker. Also Fisch, Geflügel, Wild,
Rindfleisch, Eier, wenig bis gar kein Schweinefleisch, Milchprodukte wie Quark, Joghurt, Hartkäse,
ausserdem viel Obst und Gemüse, Nüsse, und als Ergänzung Proteindrinks.
Und ausreichend trinken, mind. 2 l Wasser / Tag.

genug

Erholungspausen, genug Schlaf - sind maximal fünf Kilo
Muskelzumahme zu erwarten. Was erwartest

Ja ich weiss. Man(n) will doch auch attraktiv aussehen da wird
man vor dem Spiegel schon mal ungeduldig.

Tja, ohne Geduld geht´s nicht. Hart trainieren, gut essen, viel schlafen und Geduld haben.
Und realistische Ziele stecken. Ein feingliedriger Mensch von 160 cm und 50 kg wird nicht zum bulligen
2 m - Mann mit 120 kg.

gezerrt hat.

Es geht auch nicht um Zerrungen, sondern um Erholung. Es ist
so, daß Muskeln beim Training
verschlissen werden. Jedenfalls wenn man ernsthaft trainiert,
was ich Dir einfach mal unterstelle. Du
hast also bildlich gesprochen nach dem Training weniger
Muskelmassse als vorher.

Also ich habe immer das Gefüjl, dass ich mehr habe nach dem
Traing

Natürlich. Um die Muskeln beim Training zu versoregn, wird viel mehr Blut zugeführt als normalerweise.
Sie sind also „aufgepumpt“, was sich anfühlt, als seien sie viel größer als sonst. Was ja auch stimmt, weil
sie eben mit Blut vollgepumpt sind; wenn siech die Durchblutung wieder normalisiert hat, ist auch das
Gefühl wieder verschwunden. Das mag sich gut anfühlen, sollte aber nicht dazu verleiten, zu häufig zu
trainieren, um sich „aufgepumpt“ zu fühlen.

Trainiert man zu früh schon wieder,

wird ja schon wieder verschlissen, bevor
der alte Verlust ausgeglichen ist. Das unter diesen
Bedingungen keine größeren und stärkeren Muskeln

Ja

Was man oft gar nicht bedenkt, sind die Nerven. Sie müßen die
Befehle vom Hirn zu den Muskeln leiten.
Das ist für sie sehr anstrengend, sie brauchen noch länger, um
sich zu erholen als die Muskeln selber.
Schon mal gemerkt, daß nach anstrengendem Training die Hände
zittern oder die Knie schlottern? Das
ist der Grund.

Ja das mit dem schlottern stimmt. Das mit den Nerven habe ich
noch nie gehört.

Die „leiden“ aber mehr unter dem Training als die Muskeln und brauchen viel Zeit zur Regeneration. Hat
man Montag Brust / Schultern / Trizeps / Bauch trainiert, mag man denken, am Dienstag könne man
Beine / Rücken / Bizeps trainieren, weil man die ja am Vortag nicht beansprucht hat. Aber so einfach ist
das nicht. Das Nervensystem hat sich von Montag zu Dienstag mit Sicherheit noch nicht völlig erholt.
Und noch einmal: Trainiert man, bevor sich der gesamte Organismus, also Nerven, Muskeln und Gelenke
völlig erholt hat, bremst man den Fortschritt, kann u.U. sogar Rück- statt Fortschritte erleben.

Es ist normal, daß jeder das, was er macht, für am richtigsten
hält. Niemand, der nicht verblödet ist,
Aber viele richten sich nach den Trainingsplänen irgendwelcher
Stars aus irgendwelchen Magazinen.
Früher dachte man ja auch, je mehr Training, desto besser.
Heute weiß ma es besser, und jeder, der es
probiert, wird merken, daß weniger manchmal mehr ist. Schon
Rolf Milser (Gewichtheber, u.a.
sechsfacher Weltmeister) festgestellt, daß er immer dann, wenn
er aus beruflichen Gründen am
wenigsten Zeit zum trainieren hatte, die größten Fortschritte
machte.

Boah !! Das war wieder sehr viel und verdammt interessant.

Danke.

Woher weisst Du das alles ?

Aus Büchern, Studien von Sportstudenten, Zeitschriften, Gespräche mit Athleten, Beobachtung von
Athleten und eigener Erfahrung. Da kommt in 30 Jahren ein bissel was zusammen.

Ich habe mir das wichigste jetzt
rauskopiert und werde es ausdrucken, damit ich alles beisammen
haben.

1 „Gefällt mir“