Kraftraining, Kraftausdauertraining,

Ich trainiere nun seit gut 3 Monaten 2x die Woche ca. 1/2 Stunde an verschiedenen Geräten in einem Fitnessstudio. Mein Ziel war und ist es, NICHT abzunehmen, sondern lediglich meine Problemzonen Oberschenkel und Po etwas zu straffen.
Meine Trainerin dort sagte mir, dass ich 1 Satz pro Gerät bzw. Muskelgruppe mit einem Gewicht mit dem ich 12-15 Wiederholungen gerade noch schaffe, also ein hohes Gewicht. Gesagt, getan. Nach ein paar Wochen war eine meiner zwei Problemzonen - die Oberschenkel - zwar deutlich straffer geworden, aber ich wesentlich üppiger, sprich meine Muskeln sind gewachsen. Und so gefällt mir das auch nicht.
Also habe ich ein wenig recherchiert und habe erfahren, dass für mein Trainingsziel ein Kraftausdauertraining das Richtige wäre, also 3 Sätze à 20-25 Wiederholungen bei geringem Gewicht.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin und somit wenig Zeit habe, ist
mir diese Variante aber zu zeitaufwendig.
Noch ein Wort zu reinem Ausdauertraining: Ich könnte schon nach 3 Minuten schlafend vom Cross Trainer fallen, weil das solangweilig und eintönig ist.

Hat jemand eine Idee welche Trainingsmethode für mich die Richtige wäre, eine mit der ich mein Trainingsziel erreichen kann?

Was bewirkt eine Kombination aus Krafttraining und anschließendem Ausdauertraing?

Hallo Sabrina,

da ich seit vielen Jahren Kraftsport mache, kann ich folgendes
empfehlen : du trainierst an den Geräten nicht mit mehreren Wiederholungen,
sondern 2-3 Minuten durchgehend mit den Gewichten, die du dir
zumuten kannst. Eine halbe bis dreiviertel Stunde. Besser wäre
es, einige Minuten auf dem Laufband vor und nach dem Training
zu laufen. Das ist dann nicht so anstrengend.

Gruß Edel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabrina,

Mein :Ziel war und ist es, NICHT abzunehmen, sondern lediglich meine
Problemzonen Oberschenkel und Po etwas zu straffen.

Auch wenn es in vielen Fitness-Studios, Sportvereinen und Zeitschriften anders gepredigt wird: Man kann Muskeln nicht „straffen“. Nur die Haut lässt sich straffen.

…sprich meine Muskeln sind gewachsen.

Bist du dir sicher, dass deine Muskeln tatsächlich sooo gewachsen sind. In der Regel können Frauen nämlich ohne Einnahme von Anabolika nicht so einen großen Muskelwachstum erzielen, weil ihnen dazu das notwendige Testosteron fehlt.
Auch dass Frauen häufig glauben, dass sie durch Krafttraining sofort an Beinen und Armen Muskelzuwachs erzielen, da ihre Hosen nicht mehr passen oder die Blusen zwicken, stimmt nicht. Frauen speichern an Oberschenkeln und Po mehr Fett als Männer. Wird nun mit gezieltem Krafttraining begonnen, so erhöht sich nach ein paar Trainingseinheiten die Grundspannung im Muskel, das ist aber kein Muskelwachstum, sondern lediglich der gewünschte „Straffungs“effekt.
Aber bekanntlich bestätigen Ausnahmen ja die Regel …
Als Frau sollte dein Krafttraining eigentlich genau so anstrengend sein wie bei einem Mann. Denn nur so ist Krafttraining effektiv und macht Sinn. Deine Trainerin liegt also völlig richtig mit ihrem Trainingsplan. Du brauchst also keinen höheren Wiederholungsbereich mit niedrigerem Widerstand, auch wenn das seltsamerweise in vielen Medien jetzt als das Non-Plus-Ultra angepriesen wird.

Was Ausdauertraining kombiniert mit Krafttraining bewirkt kannst du leicht nachvollziehbar hier nachlesen:

http://www.walkingportal.de/htdocs/linke_navi/traini…
Grüße
Red

OT
hallo red,

die wissenschaft kennt den ausdruck „hautstraffung“ nicht. nur die werbung.
das machte auch die untersuchungen von entsprechenden cremes von warentest schwierig, weil weder eine wirkung festgestellt, noch dieser effekt überhaupt bekannt sei.

strubbel
H:open_mouth:)

Hi Strubbel!

Jo, ich dachte bei „Hautstraffung“ eigentlich an einen operativen Eingriff, Facelifting. Dadurch kann die Haut in der Tat gestrafft werden.

Gruß
Red

hallo Sabrina,
zuallererst einmal gratulation zu deinem konsequentem training. ich schreibe im namen meines lebensgefährten johannes und will dir einen überblick über mein trainingsprogramm als vergleich geben.
ich treibe ebenfalls kraftsport, allerdings neben der gewichtsreduktion auch, um meinen körper zu formen. ich trainiere 2x/woche jeweils zwei muskelgruppen. dabei führe ich 2-3 übungen pro muskelgruppe aus zu 2 sätzen mit 15-20 whgen. wenn ich beine trainiere, sind es sogar bei den kniebeugen 5 sätze, wobei ich mit 20-25 whgen beginne, das gewicht steigere und die anzahl der wiederholungen gleichzeitig reduziere.
ich gehe also auf maximales gewicht.
innerhalb von 2 monaten konnte auch ich gute muskelzuwächse verzeichnen - das geht bei frauen auch ohne anabole steroide! natürlich hieß das, dass die oberschenkel und arme vorerst kräftiger wirkten. zugleich änderte sich aber die form, die einzelnen partien wurden definierter, muskeln wurden besser sichtbar.
neben dem training sind für mich cardio-einheiten sehr wichtig, regelmäßiges laufen sorgt für abwechslung und lässt fettzellen schwinden. allerdings setzt die fettverbrennung erst nach 30 minuten ein.
neben dem training achte ich auf die gute alte ausgewogene ernährung. ich denke, dass diese faktoren zusammenspielen müssen, damit etwas funktioniert.

solltest du nähere fragen haben, gebe ich dir gerne meine persönl. email-adresse.

ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Ausdauertrainingstip: pulsorientiert Radfahren

MfG

Hi,

innerhalb von 2 monaten konnte auch ich gute muskelzuwächse
verzeichnen - das geht bei frauen auch ohne anabole steroide!

Das bestreitet ja auch keiner, allerdings können in der Regel Frauen durch Krafttraining nicht annähernd den Muskelzuwachs wie Männer erzielen, weil sie z.B. keine Hoden haben, wo das zum Muskelzuwachs erforderliche Testosteron gebildet wird.

regelmäßiges laufen sorgt für abwechslung und lässt
fettzellen schwinden. allerdings setzt die fettverbrennung
erst nach 30 minuten ein.

Mit dieser Falschinformation sollte nun wirklich langsam Schluss sein! Es wurde hier in diesem Brett schon oft genug darauf hingewiesen, dass das nicht stimmt.

Siehe z.B.:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/inter…
(abgekupfert von Uschi)

Gruß
Red

1 „Gefällt mir“

Mythos Fettverbrennung
Hallo Johannes,

neben dem training sind für mich cardio-einheiten sehr
wichtig, regelmäßiges laufen sorgt für abwechslung und lässt
fettzellen schwinden. allerdings setzt die fettverbrennung
erst nach 30 minuten ein.

Das was Du schreibst stimmt nicht, schau z.B. mal hier:

http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsberei…

Tschöö
Blümchen

Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich trainiere jetzt wieder so, wie es mir meine Trainerin anfangs gesagt hat.

Zum Thema Muskelwachstum:

Klar wachsen die Muskeln nicht wie bei Männern (zum Glück), aber ich merke es halt tatsächlich an meinen Hosen, die am Oberschenkel enger sitzen, ja fast zu eng. Ich kann schon davon ausgehen, dass es dieses „üppiger werden“ irgendwann demnächst stagniert oder schon stagniert ist, oder?

Zum Thema Hautstraffung durch Cremes:

Ich schwöre ja darauf, aber eigentlich rührt das vor allem aus der Zeit in der ich noch nicht trainiert habe. Seit ihr euch wirklich sicher, dass das keinen Effekt hat? Ich creme mich nämlich jeden Tag mit dem „Garnier bodyronic Figurpflege-Gel“ ein, das laut Beschreibung die Haut „glättet und strafft“, den Cellulite-Effekt reduziert und das Hautbild verbessert. Ich meine in der Kombination mit Sport muss das doch irgendeine Wirkung haben, oder?

Hautstraffung durch Cremes
Hallo Sabrina!

Nach meinem Kenntnisstand kann man die Haut durch Cremes und Lotions zwar gut mit Feuchtigkeit versorgen, aber straffen tun sie nichts. Die hautalternden Prozesse finden tief im inneren der Haut ab, und da gelangen Cremes und Lotions nicht hin.

http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_k…

Also beugen wir doch lieber der Hautalterung vor: ausreichend schlafen, genügend trinken, ausgewogen essen, viel bewegen – danach entspannen, begrenzt sonnenbaden, nicht rauchen, trockene Heizungsluft vermeiden …. etc.

Tschöö
Blümchen

Straffung durch Massage

Hallo Sabrina!

Nach meinem Kenntnisstand kann man die Haut durch Cremes und
Lotions zwar gut mit Feuchtigkeit versorgen, aber straffen tun
sie nichts.

Hoi Butterblume!
aber nach meiner Erfahrung ist es weniger die Creme, die hier den „straffenden“ Effekt auf die Haut hat …
Allein die Massage, mit der man die Haut verwöhnt, um irgendeine Creme aufzutragen und „einzureiben“ wirkt schonmal Wunder!
Im Grunde könnte es auch Öl oder Butter sein… Hauptsache schön schmierig… die Massage ich nach meiner Erfahrung der „Straffer“!

Also ist es im Grunde egal, WAS man reibt - Hauptsache man reibt :smile:

Lieben Gruss
Ulli