Kraftraining

Hallo,
Ich möchte im Bankdrücken mehr drücken können.
Ziel wäre 4x8 bei ca. 140Lb zzgl. Stange.
z.Zt. „hänge“ ich bei 4x8 mit 100Lb und das schon mindestens 8 Monate.

Wie kann hier gezielt trainiert werden ohne Pulver usw.
Was bringt die Kraft fürs Drücken
gezieltes Brusttraining (aber welches) oder mehr Bizepstraining?

Hi,

der Zielmuskel bei der Übung Bankdrücken ist M. pectoralis major (Großer Brustmuskel). Aber andere Muskeln müssen die Bewegung ordentlich unterstützen, damit sie gelingt. Dazu zählen: kleiner Brustmuskel, Deltamuskel und Trizeps (!). Der Bizeps dient lediglich als Stabilisator.

Um zu raten, wie Du mehr drücken kannst, müsste man genauer wissen, wie Du bisher trainiert hast. Wechselst Du hin und wieder z.B. die Griff-Fassung. Manchmal können bereits kleine Abänderungen zu mehr Erfolg führen (enger/weiter Griff, 2 Kurzhanteln statt Langhantel, Ober-/Untergriff, Langbank/Schrägbank).

Hast Du es einmal mit einer Periodisierung (linear, nicht linear, holistisch)versucht? Lt. „Specific Adaption to Imposed Demands“ (googeln!) sind unterschiedliche Reize erforderlich, um alle Muskelkomponenten anzusprechen und optimalen Muskelwachstum zu erzielen.

LG Pat

ein bisschen mehr als Schulterbreit. Wie soll der Obergriff funktionieren?
Immer Langbank, Training auch mit 2 Kurzhanteln, aber mit weniger Gewicht ist klar

Häh? Noch nie gehört. Was bedeutet dies?

siehe https://www.google.de/search?client=opera&q=training+periodisierung&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Unter(hand)griff = Kammgriff = die Finger zeigen zu Dir hin.

Ober(hand)griff = Ristgriff = Der Handrücken zeigt zu Dir hin.

Kreuzgriff = eine Hand wird im Ristgriff, die andere im Kammgriff gehalten.

Periodisierung: viele Bodybuilder trainieren nach diesem System, z.B. linear = 3 Wochen Maximal-, 3 Wochen Hypertrophie-, 3 Wochen Kraftausdauertraining.

Schon klar.
Muss ich mal versuchen , aber irgendwie beim Bankdrücken ne komische Haltung.
Ich mache es normalerweise im Ristgriff.

Ja, „normal“ ist der Griff. Wenn Du die Griffart aber änderst, übst Du wieder einen anderen Reiz auf die Muskulatur aus, was sich positiv auf den Muskelaufbau auswirkt.