Kraftsport abnehmen

Ich geh seit 8 Wochen TRainieren.
Nach 4 wochen hab ich mich wiegen lassen.4 kg Muskelmasse aufgebaut und 3% Körperfett abgebaut.
Nach weiteren 4 wochen hab ich mich wieder wiegen lassen. 4 Kg Muskeln abgebaut und 3% fett „aufgebaut“.
Wie kommt das? Liegt es daran, weil ich in letzter zeit Haferflocken und etwas mehr joghurt es?

Hallo Atze!
Also 4 kg in 4 Wochen an Muskelmasse auf zu bauen ist etwas unrealistisch, wenn man bedenkt dass Profisportler zbsp max. 12 kg pro jahr aufbauen!!! Und diese Leute machen Kraftsport beruflich, also wohl 6 Tage die Woche.

Da stimmt wohl etwas mit der Gesamtanalyse nicht, lass dass noch mal checken.
Haferflocken und Joghurt sind eine gute Grundlage, zu empfhelen wäre auch der Harzer Käse (Stinkekäse) der hat seeeeehr viel Eiweiß, da kann man ruhig jeden Tag 1-2 essen!Auch gut ist Frischkäse, der hat aber leider ne geringe haltbarkeit und muss immer sofort verzehrt werden.

Ansonsten würde ich viele Gerichte (was ich persönlich mache) mit Nudeln als Grundlage essen. Weniger Kartoffeln wegen der „stärke“, ansonsten eben auch reis, mir ist der jedoch zu fad :wink:

Wichtig ist auch dass du jeden Tag dein Tagesbedarf an Kalorien zu dir nimmst, denn wenn du Hunger hast und einen Gewissen Punkt an Hunger überschreitest bauen sich die Muskeln ab, der Körper zieht sich die Nährstoffe und es ist alles futsch.

Ich empfehle dir auch die regelmäßige einnahme von Softdrinks wie Cola usw. sowie !!!Alkohol!!! zu unterlassen. Alkohol ist ein echter Muskel+Fitness Killer. Ich drinke gar keinen außer evt. aller 3 Monate an einem Abend.
1 Vollrausch vernichtet ein 3-wöchiges Training, dass solltest du wissen.

Ich hoff ich konnte dir helfen, wenn du noch was wissen möchtest, schreib einfach:smile:
Tschau

Morjen Atze,

die Frage ist relativ leicht beantwortet: Deine Meßmethode ist Mist!

Die in meinen Augen einzige halbwegs genaue Meßvariante ist die 3- bzw. 7-Hautfalten-Meßmethode! Hierzu brauchst Du einen Caliper.
Diese Körperwagenfettmesser funktionieren in meinen Augen nicht.

Abgesehen davon ist es UNMÖGLICH, in 4 Wochen 4kg reine Muskelmasse aufzubauen. Möglicherweise klappt es mit ner Menge AAS, aber das sollte bei Deinem Trainingsstand absolut kein Thema sein!

Für die Abnahe von 4kg Muskelmasse in 4 Wochen gehe ich ebenso von einer Unmöglichkeit aus…

Wenn Du Dich etwas in die Materie einlesen möchtest, empfehle ich Dir team-andro.com. Da tummeln sich eine Menge Leute mit Ahnung und im Anfängerbereich findest Du eine Menge Informationen, die Dich vor 1000fach begangenen Fehlern bewahren.

Hoffe ich konnte helfen. Besten Gruß!

Nochmal drüber nachgedacht: Ich schätze, die Abnahme von 4kg in 4 Wochen wird wohl doch möglich sein. Aber das müssten 4 Wochen sein, die Du nicht besonders genießt! :wink:

Hallo,

naja, es wären schon mehr Details notwendig. Genauere Ernährungs- und Trainingsgewohnheiten, sowie die Art der Ermittlung des Körperfetts und Muskelmasse (Billigwaage von Aldi oder Labor?). Am allerbesten fährst Du bei der Fortschrittsüberwachung als Freizeitsportler, indem Du Umfänge an Körpersatellen regelmässig kontrollierst, an denen muskuläre Entwicklung deutlich nachweisbar ist und an Stellen, an denen der Mann am ehesten Fett ansetzt. Also monatlich Umfang eines Armes (Zunahme positiv), der Hüfte (Abnahme) und der Taille (Abnahme) kontrollieren.
Haferflocken sind ok, aber die restlcihe Zusammensetzung ist ebenfalls wichtig. Ausgewogene Ernährung mit leichter Erhöhung des Proteinkonsums (Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Milchprodukte) gegenüber eines nichtsporttreibenden Menschen notwendig (insg. mind. 0,8 - 1 g Protein pro Kg-Körpergewicht am Tag).
Grüße
Markus

Mit 4 Kilo + wurd ich gemessen/gewogen…ist auch egal…
was mich jetzt noch interessieren würde…in käse steckt ja "viel"fett…ist doch au net so gut, oder?

ich hab leider auch etwas mehr bauch als andere…was empfiehlst du mir, wie ich den am besten wegbekomme. nur krafttraining ist doch au nichts oder?

LG

„in der Hauptsache liegt es daran, dass Sie sich haben
„Messen/wiegen“ lassen.“

wie hab ich das zu verstehen?
Ist es denn schlimm wenn ich meine Haferflocken mit Traubenzucker genieß? Dadurch dass ich noch Fußball spiel, sollte das nichts ausmachen oder?
LG

Hallo Atze,
mein Tipp ist so simpel wie einfach. Lass dich bitte von deinem eingeschlagenen Weg nicht abbringen und achter (erstmal) nicht auf die puren Zahlen. Was sagt dein Körper dir? Gehts dir gut? Wie sieht dein Körper aus? Wie fühlt er sich an? Mit Sicherheit nicht daran, dass du Haferflocken und mehr Joghurt isst. :wink:

Schau doch mal auf meiner Wegbseite vorbei. Da gehts auch um deine Themen! www.bewegteernaehrung.de

Grüße,
Pascal

Hallo,
ja stimmt, aber bei den Fetten gibts ja auch unterschiede, so wie der industrielle Zucker ungesund ist im Vergleich zu Fruchtzucker aus Obst.Käse geht schon klar wenns nicht grad der Ofenkäse ist^^ Ich bevorzuge Cambert Käse. Aber ich esse den jetzt nicht fürs Aufbauprogramm sondern weil er schmeckt.
Fürs Aufbauprogramm gibts andere legale Sachen die Ihre Wirkung von Anfang an zeigen, bloß viele haben dazu eine ablehnende Haltung. Da ich nicht weis wie du dazu stehst erspare ich mir weitere Ausführungen und konzentriere mich auf deine Fragen :smile:

Wenn du vor hast ab zu nehmen empfehle ich dir bei jedem Training zur aufwärmung 10 min auf dem rad mit mittlerer stärke und direkt danach 10 min. auf dem laufband mit mind 7 km/h sonst ergibt es keinen Sinn.

Rein zum abnehmen hilft extrem dass du laufen gehst, mind. 3 mal die woche 30-45 min. und das regelmäßig!
Dann siehst du wohl schon ab dem 2 Monat optische Veränderungen.

Wie gesagt, ich esse von 100% Gerichten 80% nur mit Pasta, es kann ne suppe sein, oder eben gekocht, sehr gerne sogar gekocht und danach direkt gebraten, dann schmecktst doppelt so gut und da spielt die Beilage ehr eine geringe Rolle. am besten ist natürlich Rind oder Meeresfrüchte, allerdings teuer. Ich leiste mir dass auch selten. Falls du Fastfood essen gehst, reduziere es auf 1 mal aller 2 Monate wenn überhaupt. Hol dir lieber nen Döner für den Heißhunger :wink:
Und wie gesagt, verzichte auf das tägliche Feierabendbier oder generell auf Alkohol (außer bei ner Feier, das geht klar) den alkohol ist wirklich Gift für die Fitness.

Und das AuO ist eben die regelmäßigkeit rein zu bekommen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

So aus der Ferne kann ich mir das auch nicht erklären. Dazu müßte ich Deinen Trainigsplan kennen.
Vielleicht muß an dem Gewicht mit dem Du trainierst was geändert werden?
Grüße

Sorry,
darauf weiss ich keine Antwort.

hallo atze1234,

an den haferflocken und dem joghurt kann es nicht liegen. eine solche muskelmasse in einem so kurzen zeitraum aufzubauen wäre ein wunder. deine energiezufuhr müsste sich dann auch enorm gesteigert haben, denn diese 4kg können ja nicht aus dem nichts entstanden sein. 3% fettabbau ist relativ, je nachdem ob der ausgangswert sehr hoch, mittel oder sehr niedrig war! diese veränderung müsstest du ja auch am eigenen körper gespürt haben. wenn du mal die messungen der waage außer acht läßt, was sagt dein eigenes körpergefühl? der folgende link führt dich zu einem beitrag der deine frage noch etwas ausführlicher behandelt.

wenn ich dir mit meiner antwort weiterhelfen konnte, würde ich mich über eine gute bewertung freuen.

grüße
cantaor

g

Muskeln abgebaut und 3% fett „aufgebaut“.
Wie kommt das? Liegt es daran, weil ich in letzter zeit
Haferflocken und etwas mehr joghurt es?