Kraftsport - Ernährung

Liebe/-r Experte/-in,
mein Sohn 15 Jahre alt, 90 kg (er weiss, dass es zuviel sind!)geht seit ein paar Wochen ins Fitnesstudio. Er macht jeden 2. Tag Kraft und Zirkeltraining. Jetzt hat er diese Woche ein Eiweißpulver in der Drogerie gekauft und trinkt ein Shake an dem trainingsfreien Tag. Zuerst dachte ich mir nicht´s dabei. Aber Freunde machten mich drauf aufmerksam, dass das nicht ok ist. Meinem Sohn wurde von einem anderen Sportler erzählt, dass die Muskelrisse (vom Training)eben durch das Eiweiß gefüllt werden. Stimmt das und muss das in seinem Alter sein?? Kann das trinken von diesen Shakes Nebenwirkungen haben? Ich steh dem Ganzen mittlerweile sehr skeptisch gegenüber und hoffe auf Aufklärung!

Hallo,

es ist immer die Frage was will man erreichen? Ich vermute dein Sohn möchte abnehmen und das so schnell wie möglich. Bei dem Trainingspesum wird auf jeden Fall ein erhöhter körperlicher Einweisbedarf anfallen. Dem kann man mit hochwertigene Einweisprodukten entgegenwirken. Ich rate jedoch das Einweis nicht zu einseitig einzunehmen, sondern aus unterschiedlichen Quellen dem Körper zuzuführen.
Folgendes kann behauptet werden: Im Gegensatz zu anderen Muskelpreparaten wie Anabolika, sind die Eiweißdrinks nicht schädlich für den menschlichen Körper. Nicht verwendetes Eiweiß wird vom Körper einfach wieder ausgeschieden. Eine Überdosis Eiweiß ist somit nicht möglich. Ebenfalls gibt es auch keine Folgeschäden oder Nebenwirkungen wie beispielsweise bei Anabolika. Dort sind die Langzeitschäden gravierend. Impotenz ist nur eine von vielen Folgeschäden.

Kleine Tipps:
ich verstehe nicht warum dein Sohn die Drinks in den freien Tagen zu sich nimmt. Kurz vor, wärend und besonders nach dem Training ist doch viel sinnvoller. Hier werden die Speicher wieder aufgefüllt bzw. der Shake davor bringt mir die nötige Power.
Warum trainiert dein Sohn so exrem auf Muskelaufbau? Möchte er eine gute Figur oder aussehen wie Popey. Ich würde gezieltes Krafttraining und Ausdauertraining immer kombinieren. Joggen, Kardiogeräte und Fitness-Stunden wie Bauch-Beine-Po oder Bodypump, Mukelworkout etc.) lassen die Pfunde purzeln. Das Kraftraining definiert den neuen Körper an den Stellen wie man es will. Wichtig beim Krafttraining: immer die Gegenmuskeln trainieren und besonders wichtig bei Brust und Armtraining immer den Rücken und die Schultern mitmachen, sonst gibt es Fehlhaltungen. Rücken und Schultern sind für eine gute Haltung so oder so das Wichtigste und auch am Schwierigsten zu trainieren. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grundsätzlich ist es so, dass das von ihrem Sohn eingenommene Eiweißpulver keinerlei Zusammenhang mit seinen Geweberissen aufweist. Proteinpulver ist nichts anderes als herkömmliches Eiweiß, das in einem speziellen Verfahren pulverisiert und dehydriert - also sämtliches Wasser entzogen wird, um es haltbarer zu machen. Ich kann ihnen versichern, dass es absolut unbedenklich ist und er es ohne weiteres auch in Zukunft verwenden kann.
Die erwähnten Geweberisse sind auf ein schwaches Bindegewebe zurückzuführen und sind bei schneller Gewichtszunahme keineswegs selten. Als hilfreich haben sich hier Zink-Kapseln erwiesen, die es in jeder Apotheke zu kaufen gibt.

LG Kashimara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]