Kraftsport(Muskelaufbau, Stärke)

Liebe/-r Experte/-in,

ich trainiere schon ca, 2 Monate lange Kraftsport/Muskelaufbau etc.

Beine: Kniebeugen 3x12-20 --> 1-3. Satz 20 geschafft
Rücken: KH-Rudern 3x12-20 --> 1-3. Satz 20 geschafft
Brust: Bankdrücken mit KH 3x12-20 --> 1-3. Satz 20 geschafft
Liegestütz 3x12-20 --> 1. Satz 20, 2. und 3. je 12mal geschafft(Beim 3. Satz wars schon schwer die 12 zu erreichen, aber es ging)
Schulter: Nackendrücken mit KH 3x12-20 --> nur 3x12 geschafft(hier hab ichs richtig gespürt, die „schwäche“)
L-Flys 3x12-20 --> 1. Satz 20, 2. und 3. je 12mal geschafft
Bizeps:
Curls 3x12-20 --> 1. Satz 20, 2. Satz 20 und 3. Sat 20(beim 3. wars aber schon recht knapp^^)
Bauch: Selbe wie im 1. Post, nur jetzt auf Matte

Zwischen den Sätzen habe ich 30-60sec Pause gemacht und zwischen den Übungen 1-2min.
Passt das, oder meintest du auch bei den Sätzen 2min. Pause?

Es wurden 2 KH mit je 2x2,5kg verwendet, d.h. 1KH hat ca. 6-7kg vermute ich, außer bei den L-Flys da wurden 2x1,25kg Scheiben verwendet.

Beim Muskelaufbau braucht man ja einen Kalorienüberschuss, so ca. 200kcal oder? Ich hab aber Angst das ich da Fett aufbaue und keine Muskeln.

Derzeit meine Ernährung: Frühstück nur manchmal(Cornflakes: 60g Kohlenhydrate davon 23g Zucker --> enthält 100g).
Normales Mittagessen und Abendessen.

Und Süßigkeiten esse ich seit ca. 5 Wochen nicht mehr. Ich geh ja auch ungefähr 3mal in der Woche an den trainingsfreien Tagen laufen, da ich noch mehr Fett verlieren will.
Ich bin 1,75cm groß und wiege ca. 69 bis max. 71kg, da ja Darminhalte auch schon 1-2kg ausmachen. Vor den 5 Wochen hatte ich noch 74-75kg, also ich habs wirklich gemerk, wie dsa Fett am Bauch langsam weg ging, jetzt sieht man schon kleine Anzeichen von Bauchmuskeln.

Bei den Hüften sieht mans leider noch, dass da Fett dran ist, dass versuche ich weg zubekommen. Oberschenkel auch, aber das geht ja eh gleichzeitig, mann kann ja nicht gezielt iwo Fettabbauen, da das Fett ja überall weggeht.

Der Zucker beim Frühstücken macht mir sorgen, das mich der dick macht. Ich weiß ja nicht… Der körper braucht ja aucvh Zucker passt das oder kennst du da bessere Früstücksart, die gut schmeckt. Ich hab gehört man kann Obst und Joghurt zu nem Brei vermixen und dann trinken?

Zum Trainieren nochmal: Also ich hab ja bei ein paar Übungen 3 Sätze immer 20 WHen geschafft. Soll ich jetzt auf 10kg erhöhen? Aber Problem wäre dann glaube ich, das ich die anderen Übungen nicht mehr so doll schaffe, oder kann ich dann auch immer in den Pausen, das Gewicht der Hanteln reduzieren und erhöhen?
Also: Beim 1. Satz muss ich 20 schaffen und beim 2. und 3. sollte ich dann mind. 12 schaffen?

Naja, was hälst du von dem ganzen was ich da geschrieben habe? Sorry für den vielen Text. Ich hoffe du beantwortest mir alles :smile:.

Was hältst du vom dem allen?

Danke!

mfg

Gregor

Hallo Gregor,

generell gilt, wenn ich Muskeln aufbauen will, dann werde ich auch etwas Fett aufbauen. Sind die Muskeln aufgebaut, baue ich das Fett ab.

Ich empfehle dir dieses Buch für Natural Bodybuilding:

„Bodybuilding: Massive Muskeln: Die besten Übungen. Schritt-für-Schritt-Fotos. Von Berend Breitenstein“

Hier steht alles drin. Von der Ernährung bis zu Pausenzeiten.

Gruß
Martin