Kraftstoffverbrauch 6 Zylinder V-Motor gegen Reihe

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus China zurück und mir ist im dortigen Straßenverkehr (neben all dem Lärm und Dreck) aufgefallen, dass Autos mit V-6-Motoren und rund zweieinhalb Litern Hubraum sich großer Beliebtheit erfreuen.
Diese Motoren werden offenbar extra für den chinesischen/asiatischen Markt gebaut, denn schaut man sich aber auf dem Europäischen Automarkt um, so dominieren hier die Reihenmotoren.
Ich vermute, dass in Europa mehr als in China die Wirtschaftlichkeit eines Autos kaufentscheidend ist und dass der Reihensechszylinder sparsamer ist. Aber stimmt meine Vermutung? Und wenn ja, warum ist das so?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Slarti

Hallo

Der Spritverbrauch hängt von vielen Faktoren ab, aber wohl am wenigsten davon ob es sich beim Motor um eine V oder um eine R Anordnung der Zylinder handelt.

Vorteil:
6 Zylinder Reihenmotoren haben ja bekannterweise eine sehr große Laufruhe, da der 6-Zyl. immer ein positives Drehmoment erzeugt und von daher ohne Schwungmasse auskommt (Mit Schwungmasse wird er noch laufruhiger). Reihenmotoren sind in der Regel auch drehzahlfester als V-Motoren und bringen im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung.

Nachteil:
Der Motor ist 2 Zylinder länger als der 4-Zylinder und braucht von daher mehr platz. Somit passt er nicht mehr in jedes Auto rein bzw. braucht einen veränderten Motorraum. Ein Beispiel hierfür ist der Mercedes /8 den gibts als W114 und W115 je nachdem ob als 6 oder 4Zyl. Es gibt auch Fahrzeuge da mußte der Kühler versetzt werden o.ä. um den Motor unterzubringen. Audi hat aus dieser Not heraus irgendwann den 5-Zylinder auf den Markt geworfen, der hat mehr als 4 Zylinder, braucht aber nicht soviel Platz wie der 6-Zylinder. Abgesehen von der Baugröße macht der 5-Zylinder nämlich eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Vorteil:
6Zyl. V-Motoren haben wie V-Motoren allgemein ein sehr hohes Drehmoment auch schon bei niedrigen Drehzahlen, in der Regel einen schönen Klang und sind auch sehr laufruhig zu fahren. Der V-Motor ist aufgrund seiner 2 Zylinderbänke erheblich kürzer als der Reihenmotor wenn man den Zylinderwinkel entsprechend klein macht bekommt man ein sehr kompaktes Aggregat, daß auch bei engem Motorraum noch problemlos untergebracht werden kann. In der Regel ist der V-Motor sehr robust, allerdings kein Drehzahlwunder.

Nachteil:
Der V-Motor hat 2 Zylinderköpfe, d.h. ich brauche die ganze Technik 2 Mal, Nockenwellen, Steuerkette etc. Das macht den Motor natürlich teurer und schwerer. Außerdem ist das Kurbelgehäuse aufwändiger zu gestalten und die Pleul müssen entsprechend komplizierter gestaltet sein, damit der Motor auch nocht montierbar ist.

Ob ein Hersteller jetzt einen V oder einen R Motor einbaut hängt natürlich auch immer ein bisschen von der Firmenphilosophie ab.
Der Spritverbrauch ist aber viel mehr von der Gestaltung der Brennkammer, des Kopfes, ob mit Turbo oder ohne etc. abhängig

In China werden ja autos neu gebaut, die sind bei uns schon seit über 20 Jahren von Markt verschwunden, da die Chinesische Kundschaft bzw. die Umweltauflagen dort erheblich anspruchsloser sind als bei uns. Zum Beispiel der VW-Santana.

Das sind hier mal so ein paar grundsätzliche Dinge zu V und R Motoren, aber auch hier gibt es jede Menge Varianten die völlig aus der Reihe fallen (z.B. V-Motoren mit Zwangsventilsteuerung o.ä.), so pauschalisieren kann man das also nicht. Auch ist die Frage auf welchem technischen Stand die Motoren in China sind. Vermutlich werden die Benzinmotoren dort noch überwiegend über Vergaser beatmet oder sind sogar Luftgekühlt, was ja bei uns seit Jahren (teilweise Jahrzehnten) eigentlich nicht mehr praktiziert wird.

Horst

Hallo! Ich als KFZ Ausbilder kann nur sagen SUPER!!! stimmt genau was hier steht. Da hat sich jemand echt Zeit genommen für eine kompetente Antwort. Ich möchte nur hinzufügen dass die Chinesen nicht mehr so weit hinter uns zurück liegen. Also Vergaser werden auch dort langsam ausgestorben sein. Was die Beliebtheit an großen V Motoren angeht da glaube ich auch das es daran liegt das in China der Sprit nicht so teuer ist und es wahrscheinlich garkeine Abgasnorm gibt. Bei uns gibt es eigentlich sowohl V als auch Reiensechszylinder genug. Wobei die Reienmotoren aus schon genannten Platzgründen auf dem Rückzug sind. Nur noch BMW hält sich an diese bauweise. Audi baut ausschlieslich V-Motoren MB geht immer mehr auf V baut aber auch noch Reienmotoren.Man kann also nicht sagen das Reienmotoren bei uns die Oberhand haben es hält sich etwa die Wage. Mfg. Vikit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo! Ich als KFZ Ausbilder kann nur sagen SUPER!!! stimmt
genau was hier steht. Da hat sich jemand echt Zeit genommen
für eine kompetente Antwort.

Danke. Schön, wenn jemand mal so etwas zu würdigen weiß.

Morgen!

So alle Ansichten teile ich nicht und halte einiges eher für empfundene
Geschichten tatsächlich existierender Autos (z.B. Sound).

Eine Frage drängt sich mir aber auf:
Wieso hat ein V-Motor konstruktionsbedingt ein höheres Drehmoment?
Auch nach einiger Recherche konnte ich nichts finden was dies bestätigen
würde.

Gruß
Stefan

Danke
Hi Horst,

danke, dass Du Dir so viel Zeit genommen und Mühe gemacht hast. Sternchen ist selbstredend.
Auch allen anderen Antwortern vielen Dank. Ich sehe, dass das Thema nicht so einfach ist wie ich mir das gewünscht hätte - Aber ich habe mal wieder etwas dazugelernt.

Slarti

Hallo

Wieso hat ein V-Motor konstruktionsbedingt ein höheres
Drehmoment?

Ein V-Motor hat nicht unbedingt ein höheres Drehmoment, aber V-Motoren haben das Drehmoment in der Regel schon im unteren Drehzahlbereich, und eine eher gleichmäßig verlaufende Drehmomentkurve, während Reihenmotoren ihr Drehmoment erst im höheren Drehzahlbereich erreichen, allerdings auch kein Problem mit Drehzahlorgien haben, was den V-Motoren eher weniger zugeschrieben wird.

Das hier sind Anhaltspunkte die zwar prinzipiell so auftreten, aber nicht grundsätzlich für alle Motoren gelten. Es gibt immer Motoren die aus der Reihe fallen, weil sie speziell hochgezüchtet oder auf bestimmte Werte hin getrimmt worden sind.
So kann ein V12 Motor aus einem Formel 1 Auto mit 18.000 U/Min sicherlich nicht als Drehzahlträge bezeichnet werden, aber das geht halt auch nur durch Zwangsventilsteuerung bei einer Lebenserwartung von 2 Rennen. Das sind aber halt keine Motoren wie sie der Otto-Normal-Verbraucher in seinem Auto hat. Gleiches gilt für Motoren mit Desmodromik oder Motoren mit Lachgaseinspritzung. Ausnahmen gibt es viele, aber diese sind in der Regel nicht sehr verbreitet.

Horst

Hallo Horst,

Ein V-Motor hat nicht unbedingt ein höheres Drehmoment, aber
V-Motoren haben das Drehmoment in der Regel schon im unteren
Drehzahlbereich, und eine eher gleichmäßig verlaufende
Drehmomentkurve, während Reihenmotoren ihr Drehmoment erst im
höheren Drehzahlbereich erreichen, allerdings auch kein
Problem mit Drehzahlorgien haben, was den V-Motoren eher
weniger zugeschrieben wird.

Das hat aber nichts mit der Eigenschaft V-Motor oder Reihe zu tun.

Das hier sind Anhaltspunkte die zwar prinzipiell so auftreten,
aber nicht grundsätzlich für alle Motoren gelten. Es gibt
immer Motoren die aus der Reihe fallen, weil sie speziell
hochgezüchtet oder auf bestimmte Werte hin getrimmt worden
sind.

Das V-Motoren mehr in Treckern Autos Verwendung gefunden
haben mit höherem Drehmoment hat nichts mit der Technologie zu tun.

Schau dir mal die aktuellen Motoren BMW 330i und Audi 3,2 FSI an
BMW 6 Zylinder Reihe, 200kw bei 6700, 320Nm bei 2.750-3.000
Audi 6 Zylinder V, 195kw bei 6500, 330Nm bei 3000-5000

Als Diesel sieht es nicht besser aus, BMW 330d gegen Audi 3,0 TDI
BMW 6 Zylinder Reihe, 180kw bei 4000, 520Nm bei 1.750-3.000
Audi 6 Zylinder V, 176kw bei 4000, 500Nm bei 1500-3000

Ich kann da nichts signifikantes entdecken!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei. Du hast sicherlich Recht mit den Beispielen die Du hier anführst, aber die aktuellen TDI FSI und was weiß ich wie sie alle heißen Motoren sind eigentlich schlechte Beispiele für meine Ausführungen. Wenn ich einen Motor mit CommonRail, Turboaufladung, Biturbo, Kompressor, G-Lader, Ladeluftkühlung, Hochverdichtend, Elektromagnetischen Injektoren, Einspritzdrücken jenseits von gut und böse tralala ausstatte, bekomme ich aus jeder Motorbauform Leistung heraus. Und zwar nicht zu knapp. Bei solchen Motoren ist die wahl der Bauform eher abhängig von den Platzverhältnissen und von der Firmenphillospohie (BMW wird wohl noch lange am 6 Zyl. Reihe festhalten).

Schau Dir aber mal einfache Motoren an, die ohne die ganze Turbo-Boost-CommonRail Technologie auskommen (z.B. im Motorradbereich, dort allerdings selten als 6-Zylinder), also V und R Motoren in ihrer Ursprünglichen Bauform z.B. auch Mercedes der W123 und W124 Baureihe, dann wirst Du vielleicht meinen Ausführungen eher folgen können.

Mit Doping kann man jede Tour de France bestreiten und mit Peripherie, Aufladung etc. bekomme ich auch aus fast jedem Motor Leistung heraus.

Horst

Hallo Horst!

Wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei.

Das denke ich auch, ich hatte gesagt das V oder Reihe keinen
konstruktiven Einfluß auf das Drehmoment hat, du behauptest
das Gegenteil.

Siehe:

6Zyl. V-Motoren haben wie V-Motoren allgemein ein sehr hohes :::smiley:rehmoment auch schon bei niedrigen Drehzahlen,

So sehr ich auch suche ich habe keine einzige Formel gefunden
die das Drehmoment in Abhängigkeit der Bauform hat. Bohrung, Hub,
innerer Wirkungsgrad, Drücke, etc. alles das trägt dazu bei aber
wo steht das ein V-Motor konstruktionsbedingt ein höheres
Drehmoment bei geringeren Drehzahlen hat.

Gruß
Stefan

Das Problem ist, das die Theorie immer mit Idealwerten und mit maximalen Drehmomenten bei Idealen Drehzahlen rechnet. Die anderen Werte bekommt man von den Motoren nirgends zu sehen, da sie weder für den Käufer noch für den Konstrukteur wirklich von Bedeutung sind.
Fährst Du Motorrad? Dann setz Dich mal auf eine CBR 900 und auf eine VFR 800, dann weißt Du was der Unterschied zwischen Reihenmotor und V Motor ist.

Hi,

Audi baut ausschlieslich V-Motoren.

Audi baut auch R- und W-Motoren.

WoDi

Das Problem ist, das die Theorie immer mit Idealwerten und mit
maximalen Drehmomenten bei Idealen Drehzahlen rechnet.

Wo hast du das denn her? Also alle die ich kenne rechnen mit
Kennlienen über Drehzahlverläufen und auch viel anderen Parametern.

Die anderen Werte bekommt man von den Motoren nirgends zu sehen,
da sie weder für den Käufer noch für den Konstrukteur wirklich
von Bedeutung sind.

Was zumindest für den Konstrukteur ziemlicher peinlich wäre und
ich kenne auch keinen auf den dies zutreffen würde.

Fährst Du Motorrad? Dann setz Dich mal auf eine CBR 900 und
auf eine VFR 800, dann weißt Du was der Unterschied zwischen
Reihenmotor und V Motor ist.

Du meinst deine Beispiele einzelner Motoren haben irgend eine
Allgemeingültigkeit.

Sorry aber du hast überhaupt keinen einzigen Beleg bringen können,
die deine Behauptung unterstützt.

Den Verweis auf die Praxis weiß es besser und die Inschenöre haben
keine Ahnung läßt eher darauf schließen das du keinerlei Argumente
hast.

Gruß
Stefan