Krafttraining

Hallo Leute!
Ich hab da mal ne Frage: Sollte man beim Training Agonist und Antagonist zusammen trainieren, also z.B. Bizeps und Trizeps, oder besser nicht?
Schon jetzt Danke,
Arni

Ja!
Mir wurde im Sportstudio von den Trainern empfohlen zu dem jeweiligen Muskel auch immer den „Gegen“-Muskel zu trainieren.

Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja!
Mir wurde im Sportstudio von den Trainern empfohlen zu dem
jeweiligen Muskel auch immer den „Gegen“-Muskel zu trainieren.

Gruß
Marion

Danke Marion, aber ich meinte eigentlich, ob man sie bei einem Split Training am selben Trainingstag trainieren kann, oder ob das nicht gut ist. Hab mich schlecht ausgedrückt, sorry…
Arni

Sorry,
so meinte ich das auch eigentlich.
Also, daß beim Training des einen Muskels der Gegenmuskel hinterher am selben Tag gleich mit dran ist.
Den Split soll man bei großen und kleinen Muskelgruppen bzw. bei Oberkörper und Beine machen.

Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion.

Mit welcher Begründung wurde Dir das empfohlen? Es gibt meiner Erfahrung nach keinen Grund dafür. Es ist dem Bizeps völlig egal, ob der Trizeps trainiert wurde oder noch wird. Ebenso interessiert es den Trizeps nicht was mit dem Bizeps passiert. Warum auch!?

Arni: Am einfachsten ist es doch, wenn Du es ausprobiert. Sicher hast Du einen gut durchdachten Trainingsplan und dokumentierst Dein Training. Dann sagen Dir Deine Zahlen schon, was gut für Dich ist und was nicht, oder?

Beste Grüße

Lothar

Hallo Lothar,
eine direkte Begründung gab es nicht.
Es war mehr eine Empfehlung im Hinblick auf ein ausgewogenes Training. Also in dem Sinne, daß man keine Muskeln „vergisst“. Es hängt aber natürlich auch vom Trainingsziel ab; manche Leute trainieren bestimmte Muskeln stärker z.B. um einen Ausgleich zu schaffen. Schädlich ist es nicht die Muskeln einzelnd zu trainieren oder einige stärker als andere.

Ich habe für mich persönlich festgestellt, daß mir diese Methode mit dem Muskel-Gegenmuskel-Training gut gefällt. Ich arbeite mich partienweise durch und empfinde es auch als angenehm wenn ich den „Gegenzug“ spüre.

Gruß
Marion