Grüß Gott miteinand’!
Ich mache seit ca. 2 Wochen alle 2 Tage Krafttraining - zu Hause.
Das sieht dann so aus:
- 15 Liegestütze zu je 3 Wiederholungen
- 5x Situps - jeweils 20 Sekunden halten zu je 3 Wdhlgen
- 15x Trizeps Übungen (Hände auf den Boden, Rücken in Richtung Boden, Körper gestreckt und dann auf und ab… ich weiß leider nicht, wie sich diese Übung nennt) auch jeweils 3 Wdhglen
- und dann noch auf dem Rücken liegen, Arme hinter den Kopf, Beine angewinkelt und das rechte/linke Bein auf dem Knie des jeweils anderen abgestützt, und dann mit dem linken Ellbogen Richtung rechtes Bein und umgekehrt) -> Das Ganze auf jeder Seite 15x und insgesamt auch 3 Wdhlgen des Ganzen. Ich glaube diese Übung soll die Halsmuskeln und Brustmuskeln trainieren.
Insgesamt verbringe ich damit 45 Minuten ca.
Die Frage(n): Ist es effektiv, diese Übungen zu Hause zu machen, wenn man Erfolge sehen will? Das sollen gar nicht so großartige Ergebnisse sein. Aber ein wenig hätte ich halt schon gern die Bauch-/Brust-/und Oberarmmuskeln „dicker“ bzw. definierter.
Ich habe das Gefühl, dass die Partien insgesamt straffer sind. Also drahtiger. Bilde ich mir das ein oder ist es möglich, dass sich in diese Richtung schon ein kleiner Erfolg einstellen kann? Ich hab jetzt sieben Jahre überhaupt keinen Sport gemacht und meine auch, dass z.B. die Situps jetzt leichter fallen, als das allererste Mal (nach dem ersten Mal Training hatte ich ca. 3 Tage tierisch Muskelkater). Ich habe das Gefühl, dass ich den Oberkörper leichter nach oben bewegen kann. Alles nur Illusion?
Ein Kumpel sagte mir nun vor Kurzem, ich solle parallel zu den oben genannten Übungen auch den Rücken nicht vergessen. Eine Recherche ergab, dass das wohl durchaus sinvoll wäre 
Nun nochmal: Wird alles so bleiben wie es ist, oder kann ich hoffen, dass wenn ich stringent weitermache, in einem halben Jahr kleine Erfolge auch zu sehen sind?
Ich freue mich auf Antworten und hoffe, mit dem oben Genannten, im richtigen Forum zu sein.
Viele Grüße
Erik