Krafttraining

Guten Abend

Ich möchte gerne etwas Muskeln aufbauen…jedoch in gesundem Masse.
Bis jetzt habe ich mit Liegestützen und diversen Bauchmuskelübungen zufrieden gegeben. Was denkt ihr reichen Kurzhanteln und eine Bank für das Training aus?
Zu den Kurzhanteln, wieviel Gewicht sollte ich etwa pro Hantel kaufen? Hab keine Ahnung, könnt ihr mir etwa eine Grössenordnung sagen?

Besten Dank

Hallo Interessierter,

nun steht hier zweimal die gleiche Frage von dir, aber immer noch keine Angaben zu deiner Größe, deinem Gewicht und Alter und deiner Statur.

Wie soll denn da ein vernünftiger Rat kommen?

Viele Grüße
Eva

Guten Abend

Zu meiner Statur: 1.90 gross, 83 kg schwer, 24 Jahre alt

Gruss Interessierter

moin,moin aus Hamburg

Liegestützen sind das beste was Du deinem Körper antun kannst,dadurch werden alle Muskelgruppen gefördert und gebildet.
Allerdings sollten bei diesem Training mindestens drei Sätze a 20 Widerholungen( in ca 5 Min.) schon ausgeführt werden.Bei deinem Alter also kein Problem.
Mit der Hantelbank und den Gewichten sei gesagt, dass es nicht auf die schwere der Gewichte ankommt, sondern eher wie Du diese Handhabst. Nehmen wir mal an Du kaufst eine Kurzhantel mit jeweils 5 KG Gewichten,dass macht pro Hantel 10 KG + Kurzhantel entspricht ca 13-15 KG. Und da Du keine Erfahrung hast,bedeutet dies viel zu viel Gewicht für den Anfang.Hier kommen dann wieder die einzelnen Sätze und Widerholungen ins Spiel. Lieber wenig Gewicht und dafür mehr Widerholungen.Bei dieser Methode überlastest Du deinen Körper nicht und schonst die Sehnen. Denn manchmal ist weniger mehr.
Ich spreche aus Erfahrung,bin selber Kraftsportler und schon 58 Jahre.Allerdings trainiere ich im Studio 4 x die Woche a 3,5 Std.

gruß
Miado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]