Hallo liebe Wissenden,
also es ist folgendermaßen. Ich (übrigens weiblich) will zur Polizei und habe jetzt noch genau 6 Monate um zu trainieren. Das Fatale ist, ich bin erschreckend unfit. D:
Habe mir ein Buch von einer Sprinterin besorgt, in dem gewisse Übungen empfohlen werden, die ich jetzt regelmäßig mache, weil, wenn ich das richtig verstanden habe, sie diese Muskelpartien stärken, die die Gelenke beim Laufen entlasten.
Da sind auch Crunches bei, die ich allerdings nicht mache, da ich unter großem Geächze und Gestöhne wenn überhaupt nur einen schaffe. Stattdessen mache ich die umgekehrt, sitze also und lasse mich nach hinten absinken, so weit wie es halt sauber geht.
Ich trainiere nu:
Rumpfmuskulatur, Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur, seitliche Rumpfmuskulatur, äußere Hüftmuskulatur, hintere Oberschenkel- und Hüftmuskulatur, vordere Oberschenkelmuskulatur, Wadenmuskulatur und Schulterblattfixatoren.
Und die eigentliche Frage kommt jetzt auch:
Ich trainiere 1. um fit fürs Laufen zu werden, wo ich auch echt langsam rangehen muss, 2. weil ich beim Polizeieinstellungstest allgemein fit, z.B. für Klimmzüge sein muss und 3. steht ja sowieso der Sommer vor der Tür, nech? ;]
Gilt der „Regelsatz“ von 12 Wdh + 1 Tag Pause für alle Muskelpartien oder nur für gewisse? Also bei welchen muss ich besonders aufpassen, dass ich sie nicht übertrainiere?
In dem Buch sind „Normsätze“ angegeben, also was z.B. eine gesunde Frau von 20 Jahren durchschnittlich schafft (schaffen sollte). Bei mehreren Übungen bin ich von dieser Norm weit entfernt, sollte ich (natürlich langsam) darauf hinarbeiten, diese zu erreichen, oder reicht es schon aus, wenn mein Bauch z.B. nach 2 Crunches nicht mehr kann, aber den Reiz, zu wachsen, ja bekommen hat?
Vielen Dank im Vorhinein