Krafttraining/Fitness

Hallo! :smile:

Ab März möchte ich aufhören mit dem rauchen und auch dem
Alkohol entsagen (ich bin aber kein Alkoholiker, trinke nur etwas
wenn ich am Wochenende fort gehe) und meinen Körper endlich
wieder auf Vordermann bringen. :wink:
Über die Zeit habe ich mir einen kleinen Wohlstandsbauch
zugelegt, der zurzeit mein Hauptproblem darstellt. Weiters
möchte ich mir wieder eine umfassende Ausdauer beim Laufen
aneignen.

Desshalb meine Frage zur Fettverbrennung, um eben mein
Bauchfett zu entfernen und zum Muskelaufbau, um einen
schönen definierten Körper zu bekommen, mit vorallem
Waschbrettbauch und definierten Brustmuskeln.
Da man alles Mögliche im Internet, Werbung und durch Freunde
dazu findet und dies kaum durchschaubar ist, welche
Trainingsmethoden und Ernährungstipps die Besten sind wollte
ich euch fragen was ihr am besten findet?
Zum Training an sich möchte ich so gut es geht auf ein
Fitnesscenter verzichten und zu Hause trainieren. Zur Verfügung
habe ich hier eine Klimmzugstange und 2 Kurzhanteln und alle
anderen üblichen Haushaltsgeräte. :wink:

Von der richtigen Ernährung fürs Trainieren, Abnehmen und
Muskelmasse erhalten habe ich noch gar keine Ahnung, da
entweder jeder mir Bekannte etwas anderes sagt, oder es im
Internet so umständlich, hochgestochen und kompliziert
beschrieben ist, dass ich mich nach dem recherchieren womöglich
noch weniger auskenne als davor^^
Darum wäre ich sehr sehr dankbar über einen Trainingsplan und
dem dazugehörigen, leicht verständlichen und nachvollziehbaren
Ernährungsplan.

Ich möchte mich schon im vorhinaus bei euch bedanken für
eure Hilfe und finde es wirklich super von euch! :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Hallo Patrick,

na da hast du einiges vor in nächster Zeit deshalb gebe ich dir ein paar Tipps damit du deine Ziele schneller erreichen kannst.

Da du mit dem Rauchen aufhören willst rate ich dir, am Anfang nicht komplett auf deine Lieblingsspeisen zu verzichten. Denn wenn du die Nikotinzufuhr stoppst, wird dein Körper Anfangs Entzugserscheinungen aufweisen und somit wäre es nur noch eine zusätzliche Belastung, wenn du auch auf fettiges Essen oder Süßigkeiten verzichtest. Denn wenn der Körper schlecht „gelaunt“ ist - also sich in einer Stresssituation durch den Entzug befindet, wird er Automatisch nicht viel Fett verbrennen. Immer alles Schritt für Schritt umstellen und nicht eine komplette 180 Grad Drehung machen, weil das führt meist zu den unerwünschten Ergebnissen. Mit der Ernährung ist das so eine Sache da es 100000^1000 verschiedene Diäten gibt. Mein Tipp: Unter Tags darfst du essen was du willst, sei es Schnitzel oder Burger etc. Aber jetzt nicht durchgehend aber zu Mittag ist fettreiche Nahrung durchaus erlaubt und auch am Nachmittag ist die ein oder andere Süßigkeit nicht verkehrt, da es bei dem Essen so ähnlich ist wie beim Rauchen. Wenn auf einmal deine ganze Ernährungsgewohnheit änderst, so wird dein Körper auch etwas missen und somit ist er erst wieder schlecht „gelaunt“. Versuche nur am späten Abend/Nacht keinen Schweinsbraten mehr zu essen, da sich dann das meiste an der Hüfte ablagert. Sprich unter Tags darfst du essen worauf du Lust hast und am Abend eher was leichtes bzw. nach 7 Uhr nichts mehr (aber das musst du am Besten selber entscheiden ob es für dich ausreicht wenn du die letzte Mahlzeit um 19 Uhr hast). Hier gilt wieder: Mit kleinen Schritten zum Erfolg.

Nun zum Training: Nur allein mit Krafttraining wirst du deinen Bauch nicht los. Mindestens 2x die Woche für mindestens 45 Minuten laufen oder Radfahren gehen, da eine alte Weisheit besagt, dass man erst nach 30 Minuten die Fettverbrennung ins Laufen bekommt.(Aber nicht im Vollsprint sondern am Anfang mit gemächlichen 5-6 km/h- die Leistungssteigerung kommt im Laufe der Zeit) Du solltest an diesen Tagen auf Kohlenhydratreiche Nahrung verzichten damit der Körper alsbald die Fettspeicher angreift. Für das Training zu Hause hast du etliche Möglichkeiten. Fürs erste rate ich dir zu einem Ganzkörper Workout 3x die Woche: DEHNEN!; Bizepscurls 3(Sätze)/8(Wiederholungen)/ vorher einen Satz mit der Hälfte des Gewichts zu je 15 Wiederholungen (Gewicht siehst eh selber, du sollst alle Sätze sauber ausführen); Liegestütze 3/10; Sit Ups 3/10; Klimmzüge (je nachdem wieviel du schaffst). Weiters kannst du dich noch im Internet etwas umsehen aber für den Anfang sollte das mal reichen. (Wie gesagt: Schritt für Schritt zum Ziel).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und viel Erfolg.

No pain, no gain! Keep on pumping

Ps: Wenn du das Rauchen quittierst, dann wirst du das ein oder andere Pfund mehr auf die Waage bringen, aber das ist für den Anfang ganz normal da der Körper den Nikotinmangel mit Essen auszugleichen versucht.

hi patrick,

ich link dir mal ne internetseite von einem mann, der mich ziemlich beeindruckt und auch beeinflusst hat und immer noch tut. der mann ist australier mit scheinbar deutschen wurzeln. der is auch kein freund von fitnessstudios, ebenso wenig von teuren geräten, bzw dem zeug was es in der werbung gibt(a paar geräte hat er auf seiner homepage auch getestet und auseinander genommen:wink: ) der hat auch ernährungs tipps auf seiner seite - schaus dir am besten mal an.
http://scoobysworkshop.com/

viel spass,
gruss johannes

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage, du hast mir sehr damit geholfen! :smile:

mfg
Patrick