Hallo liebe ExpertInnen,
ich (w., 48) gehe seit ca. 20 Jahren regelmäßig ins Fitnesstudio. Trotz einer erheblichen Gewichtsreduktion in den letzten 1 1/2 Jahren durch gesunde Ernährung und Sport gelingt es mir in letzter Zeit nicht, den Fettanteil im Körper weiter zu senken und die Muskelmasse zu erhöhen. Bei der jüngsten Messung vor ein paar Tagen hatte ich 38 % Fett und 27 % Muskelmasse ! Ich mache 3- 4 mal die Woche Krafttraining + 45 min. Ausdauer und habe vor 4 Monaten die Zahl der Sätze im Krafttraining verdoppelt von 1 Satz auf 2. Ich merke aber, dass ich mich sehr schwer tue eine Leistungssteigerung zu erzielen. Gelegentlich muss ich sogar Gewichte reduzieren, obwohl ich allenfalls im mittleren Level trainiere. Die Muskeln werden sehr schnell kraftlos. Im Ausdauerbereich habe ich keinerlei Probleme. Ich habe gelesen, dass die Trainierbarkeit von Muskeln individuell höchst unterschiedlich ist. Frauen seien sowieso benachteiligt, was den Mzuskelaufbau anbelangt.Kann ich das Training trotzdem irgendwie optimieren, bevor ich zur Seniorengymnastik schreite
?
Danke für alle Tipps.
Lexi