Servuz,
Ich bin auf der Suche nach einem ideal Training, um meine Kniee etwas zu entlasten.
Hab zwar keine größeren Beschwerden, aber hab manchmal beim Laufen das Gefühle, dass meine knie etwas zu sehr beansprucht werden.
Wollte dann mit Training für die Beinmuskulatur beginnen, hab dann aber schon meist bei der ersten Kniebeuge ein brennendes Ziehen in der Kniegegend.
Jetzt ganz konkrett:
Kennt ihr Übungen um die Beinmuskulatur zu trainieren, die etwas schonender zum Knie sind als Kniebeuge?
ThX schonma im Vorraus!
MfG
Green_Pepper
Hallo Green_Pepper,
hatte schon ein ähnliches Problem wie du. Hatte stechen und ziehen in der Kniegegend, vorallem im Miniskusbereich und unterhalb der kniescheibe.
Das kann mehrere Ursachen haben.
Ich würde es einfach für einige Tage schonen und auf eine Gute Haltung (beim Sitzen zum Beispiel) achten. Da es möglicherweise etwas gereizt ist.
Kann aber auch sein das es etwas ernsteres ist z.B. Schleimbeutelentzündung oder anderes.
Ich würde zum Arzt gehen wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird. Der gibt dir vielleicht auch ein paar Tipps und Übungen.
Hoffe ich konnte helfen,
Lg
hallo greenpepper
wie machst du denn die kniebeuge?
vg louis
Servuz louis.bergamnn,
Also ich stehe gerade (Beine etwa hüftweit auseinander) Arme gerade nach vorne gestreckt und versuche bei der Kniebeuge den Rücken relativ gerade zu halten.
thx für schnelle Antwort
MfG
Green_Pepper
Servuz Claymore,
Also das mit der ordentlichen Körperhaltung beim Sitzten is so ne Sache.
Ich glaube das hat bei mir die Probleme erst ausgelöst.
Sitze Privat oft vorm PC und verschrenke dabei die Beine unterm Tisch, weil dort halt so wenig Platz ist.
Ich denke ernsthafte Probleme kann ich ausschließen, tut nicht unedlich weh eben nur ein bissl.
THX für die rasche Antwort
MfG
Green_Pepper
hallo green_pepper
also grundsätzlich, wenn etwas schmerzt dann wie schon erwähnt, pausieren.
machst du die kniebeugen nur so oder mit gewicht?
hier hab ich kniebeugen etwas ausführlicher erklärt: /t/oberarmmuskel-training/5194939/4
aber sicher wichtig, zuerst mal pause und sehen, ob der schmerz nachlässt. wenn ja, dann liegt es wohl an den kniebeugen.
vg louis
Hallo!
Ich bekam vor einigen Jahren nach den Sommerferien plötzlich sehr starke Schmerzen in beiden Kniegelenken. Teilweise konnte ich meine Knie nicht mehr bewegen. Zuerst wusste ich nicht den Grund, doch inzwischen bin ich mir ziemlich sicher. Da ich fast 2 Monate (Sommerferien) kaum Sport gemacht hatte, waren meine Knie einfach überlastet. Die Muskulatur hatte sich in der langen Sportpause abgebaut. Ich machte dann erst mal ein bisschen langsamer. Meine Sportlehrerin zeigte mir auch eine Übung um die Muskulatur wieder aufzubauen. Dazu setzte ich mich auf einen Stuhl und nehme ein Doisserband (ich weiß nicht genau, ob die so heißen; ich meine so elastische Bänder). Die Enden wickle ich einmal um jede Hand. Jetzt lege ich meinen Fuß auf das Band und spanne es etwas. Dann strecke ich mein Bein und beuge es wieder. Mehrmals mit beiden Knien machen. Heute mache ich es so, dass ich während der Sommerpause immerein wenig Sport treibe, damit die Muskulatur da bleibt. Ein Orthopäde verschrieb mir eine Bandage, doch diese ist meines Erachtens nach nicht notwendig, da sie kaum Abhilfe verschafft.
Sorry, is ein bisschen viel Text.
Shawnforever