Krafttraining und sonst noch

Hi, weiter unten schreibt Markus B dass Joggen das Ergebnis von Krafttraining negativ beeinflussen wuerde. Stimmt das?
Ich habe am Donnerstag zum ersten Mal ueberhaupt ein Fitnessstudio besucht, und die Arme schmerzen immer noch.
Jetzt frag ich mich, wann ich die Uebungen wiederholen soll. Wenn die Muskelkater in den Armen und sonstwo voellig weg sind, oder bereits nach einem Tag Pause? Da ich gerne hier Jogge, schwimme, Kayak „mache“, und viel Fahrradfahre, interessiert es mich schon sehr, ob dieses ganze Ausdauer-Zeugs ein Kraftraining zum Muskelaufbau negativ beeinflussen kann.

Danke,

Hi, weiter unten schreibt Markus B dass Joggen das Ergebnis
von Krafttraining negativ beeinflussen wuerde. Stimmt das?

Nein.

Ich habe am Donnerstag zum ersten Mal ueberhaupt ein
Fitnessstudio besucht, und die Arme schmerzen immer noch.

Such Dir ein besseres Studio, dort sind die Trainer dumm; sie lassen einen Neuen so trainieren, daß er
Muskelkater bekommt.

Jetzt frag ich mich, wann ich die Uebungen wiederholen soll.
Wenn die Muskelkater in den Armen und sonstwo voellig weg
sind, oder bereits nach einem Tag Pause?

Erst, wenn es Dir wieder gut geht. Ansonsten frühestens nach einem Tag Pause, besser zwei oder gar
drei.

:smiley:a ich gerne hier

Jogge, schwimme, Kayak „mache“, und viel Fahrradfahre,
interessiert es mich schon sehr, ob dieses ganze
Ausdauer-Zeugs ein Kraftraining zum Muskelaufbau negativ
beeinflussen kann.

Wenn Ausdauertraining Dein Ding ist, mach das doch und betrachte das Muskeltraining als Ergänzung
bzw. Ausgleich. Mach es so, daß Du Dich gut fühlst.
Möchtest Du allerdings mit gigantischen Muskelbergen auf die Bühne, solltest Du lieber nicht die
Marathonstrecke laufen.

Danke,

Hi,
die ganze Muskelmasse wird Dir bei Herz-Kreislaufproblemen auch nichts nützen, nur regelmässiges
Ausdauertraining.
Viele Grüße

weiter unten schreibt Markus B dass Joggen das Ergebnis
von Krafttraining negativ beeinflussen wuerde. Stimmt das?

Nein.

Da bin ich anderer Meinung. Es kommt natürlich darauf an wie man seinen ‚Trainingsplan‘ gestaltet. Ich habe selbst fast 9 Monate lang 3x wöchentlich Krafttraining gemacht und an den Tagen dazwischen war ich 2x die Woche Joggen. Jetzt weiß ich aber, dass das ein Fehler war (zumindest in Bezug auf den Muskelaufbau). Denn wenn man an den ‚Ruhetagen‘ den Körper weiter belastet, ist er natürlich an den ‚Traingstagen‘ nicht so fit wie sonst, d.h. viel Effektivität geht verloren (auch wenn man beim Krafttraining andere Bereiche trainiert als mit Joggen). Außerdem ist es bei Leuten mit wenig Körperfett (wie mir) so, dass beim Ausdauersport nicht nur Fett, sondern teilweise auch Muskelmasse verbrannt wird …
Das weiß ich aus verschiedenen Internetforen und schließlich also auch aus Selbsterfahrung. Für effektives Muskeltraining habe ich seit Januar das Joggen weggelassen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, auch wenn der Nachteil natürlich auf der Hand liegt - aber man muss halt wissen was man eher möchte: Ausdauer oder Muskeln …

Erst, wenn es Dir wieder gut geht. Ansonsten frühestens nach
einem Tag Pause, besser zwei oder gar
drei.

OK, nun sind es schon drei Tage, und die Arme sind immer noch schwer, denke morgen und Dienstag ist es dann soweit fuer den zweiten Besuch.
Im Grunde mach ich das Gleiche wieder, jeweil 10-15 Ubungen, drei mal wiederholt. Danach denke ich bin ich wieder platt fuer ein paar Tage.
Ist dies dann mein Rhtymus? Trainieren, dann warten bis die Schmerzen wieder weg sind, und so weiter und so fort?

Ab wann beginnt Ausdauer?
Ab wann beginnt denn Ausdauertraining das nachteilig fuer den Musekelaufbau ist?
Wenn ich allabendlich 20 min mal kurz zum Strand runter laufe ist dies schon Ausdauer?

Kann ich getrost sit-ups und push-ups machen? Oder sind bereits 100 Liegestuetze und 200 sit-ups der Erholung der Muskeln abtraeglich?

Und wie ist es mit dem Fahrradfahren? Wenn ich zum Training raddle, sind das mehr als fuenf Meilen one way. Hin und zurueck ist das ganz schoen viel, vor allem unter der Sommerhitze in Miami schlaucht dies sehr. Kein Einheimischer tut sich das an, aber ich raddle getrosst hin und zuruck, 10, 11 Meilen.
Ist es gescheit nun zwischen diese Raddeltour noch ein Fitnesstraining einzubauen? Ist die Erschoepfung direkt vor und nach dem Training dem Ergebnis eines Krafttrainings nachtraeglich?
Sonst fahr ich lieber mit dem Auto.

Danke

Ab wann beginnt denn Ausdauertraining das nachteilig fuer den
Musekelaufbau ist?
Wenn ich allabendlich 20 min mal kurz zum Strand runter laufe
ist dies schon Ausdauer?

Ich denke nicht. Letztendlich muss man das aber selbst wissen, weil da natürlich jeder Mensch anders ist. Kommt halt drauf an was für nen ‚Trainings-Standard‘ man hat.

Kann ich getrost sit-ups und push-ups machen? Oder sind
bereits 100 Liegestuetze und 200 sit-ups der Erholung der
Muskeln abtraeglich?

Wenn du 100 Liegestütze + 200 Sit-Ups an einem ‚Ruhetag‘ zwischen zwei Trainingstagen machst, beeinflusst das mit Sicherheit die Erholung der Muskeln.

Und wie ist es mit dem Fahrradfahren? Wenn ich zum Training
raddle, sind das mehr als fuenf Meilen one way. Hin und
zurueck ist das ganz schoen viel, vor allem unter der
Sommerhitze in Miami schlaucht dies sehr. Kein Einheimischer
tut sich das an, aber ich raddle getrosst hin und zuruck, 10,
11 Meilen.
Ist es gescheit nun zwischen diese Raddeltour noch ein
Fitnesstraining einzubauen? Ist die Erschoepfung direkt vor
und nach dem Training dem Ergebnis eines Krafttrainings
nachtraeglich?

Wie gesagt, das sollte glaub ich jeder selbst entscheiden. Wenn du natürlich entsprechend langsam fährst und hinterher nicht total schweißtriefend ankommst, ist das ok. Vor allem vor dem Training ist das gar nicht mal schlecht, denn dann brauchst du kein Aufwärmtraining mehr und dein Kreislauf ist direkt auf Bertriebstemperatur. Trotzdem würde ich es mir überlegen …

Mir hat das Joggen an ‚Ruhetagen‘ „geschadet“, weil ich jedes Mal auf Zeit gelaufen bin (sonst ist es einfach zu langweilig). Knappe 10km oder auch mehr sind, wenn man immer 100% gibt, ganz schön anstrengend. Hätte ich das Ganze als reines Konditionstraining betrieben und wäre in immer gleichem Tempo locker gelaufen, wäre das wahrscheinlich eine andere Sache gewesen …

Eigentlich solltest Du keine übermäßigen Schmerzen haben. Klar, spürt man dass die Muskeln
beansprucht wurden, aber wenn Du jedes Mal einen tagelang anhaltenden Muskelkater hast, dann
führst Du entweder die Bewegung falsch aus oder Du hast zu viele Gewichte.

Viele Grüße