Krafttraining vor Oberarm Operation

Hallo liebe Experten,

ich habe mir letztes Jahr den rechten Oberarm in 3 Teile gebrochen. 9 Monate danach habe ich langsam wieder mit Krafttraining angefangen und bin mittlerweile bei ein paar Übungen auch wieder auf Maximalgewicht. Nun soll mir das Metall entfernt werden, eine Schiene die den ganzen Knochen bedeckt sowie 8 Schrauben die verteilt von oben bis unten drin sind.

Wäre es besser, noch etwas Muskeln auf zu bauen um nach der OP noch weniger aufholen zu müssen oder ist es für die Chirurgen einfachen, wenn da weniger dran ist?

Liebe Grüße,

Alex

Definitiv weiter trainieren. Es gibt nichts wichtigeres, als die muskulatur aufzubauen. Den Chirurgen ist das egal.

Hallo, das ist eigentlich egal.

Hallo liebe Experten,

ich habe mir letztes Jahr den rechten Oberarm in 3 Teile
gebrochen.
Wäre es besser, noch etwas Muskeln auf zu bauen um nach der OP
noch weniger aufholen zu müssen oder ist es für die Chirurgen
einfachen, wenn da weniger dran ist?

Liebe Grüße,

Alex

Hallo Alex,

das ist ganz eindeutig zu beantworten:

Ein Muskelaufbau vor der Operation bringt Dir keinen Vorteil, da der Muskelabbau bei ausbleibendem Training nach der OP zum einen sehr rasch ist und zum anderen der Kraftaufbau nicht von der präoperativen Kraft sondern vielmehr von postoperativen Beschwerden und Symptomen abhängen. Dem Chirurgen ist es egal, wieviel Muskelmasse vorliegt. Möchte eher meinen, dass ich lieber den Normalo als Arnold Schwarzenegger auf dem Tisch habe.

Viele Grüße
Schorn

Tut mir Leid,
dass ich erst so spät antworte. Nehme an, die OP ist schon gelaufen. Der einzige Tipp, den ich dann noch habe: Niveau aufbauen. Dann verschwinden solche Fragen von allein.

Lieber AxlShirt,

für die Antwort dürfte es wohl zu spät sein, aber ich hoffe, dass Dein Arm gut verheilt ist.

Beste Grüße,

Klaus