Kraftübung - wie oft?

Moin Moin

Bis vor kurzem hab ich recht regelmäßig etwas Kraftsport gemacht. Im Moment habe ich leider keine Zeit bzw. Muße mehr, in den Kraftraum zu gehen, da ichs aber trotzdem vermisse, wollte ich jetzt mal zu Hause zuminest Liegestütz und Chrunchs zu machen.
Im Kraftsport hab ich mal gelernt, daß man, um einen optimalen Trainingseffekt zu erziehlen, zwischen dem Training einer Muskelgruppe zwei bis drei Tage Pause machen soll, damit sich der Muskel richtig aufbauen kann.
Nun mene Frage: dann ists garnicht sinnvoll, wenn ich mir angewöhne, jeden Morgen nach dem Aufstehen meine Übungen zu machen, da ich die ja dann auch höchstens alle zwei Tage machen sollte. Oder wie ist das? Bzw wovon hängt das ab?

Danke!!
Jonas

hallo jonas,

doch. an einem tag trainierst du die eine muskelgruppe, am anderen den rest. oder du teilst es sogar in drei gruppen auf.

strubbel
B:open_mouth:)

doch. an einem tag trainierst du die eine muskelgruppe, am
anderen den rest. oder du teilst es sogar in drei gruppen auf.

Naja, wenn ich mich, wie gesagt, auf Chrunchs und Liegestütz reduziere, heißt das, das ich jeden Morgen eben eine der beiden Übungen mache. Macht Sinn. Aber noch mal zur Frage: ok, es gibt keinen Grund, wieso die „zwei Tage Pause Empfehlung“ bei Liegestütz oder Chrunch nicht gelten sollte!?

Hallo Jonas,

Im Kraftsport hab ich mal gelernt, daß man, um einen optimalen
Trainingseffekt zu erziehlen, zwischen dem Training einer
Muskelgruppe zwei bis drei Tage Pause machen soll, damit sich
der Muskel richtig aufbauen kann.

Das stimmt, aber diese Empfehlung gilt nur, wenn Du tatsächlich Kraftsport, also Maximalkraft- bzw. Muskelaufbautraining betreibst.

Bei den ganz normalen Liegestützen, Crunches & Co. bewegst Du Dich aber im Kraftausdauerbereich. Das heißt, wenn Du hier keine zusätzlichen Widerstände/Gewichte einsetzt, kannst Du so viele Wiederholungen machen, wie Du schaffst, egal ob morgens, mittags, abends.
Ob das Sinn macht, ist natürlich eine ganz andere Frage. Wer z.B. 20 Liegestütze problemlos schafft, sollte die Übung verschärfen, z.B. die Füße höher lagern, die Ellbogen dicht am Körper halten, einarmige Liegestütze etc.
Oder bei den Crunches eine adäquat schwere Kurzhantel hinter dem Nacken halten und mitführen.

Gruß
Red

Hallo Jonas.

Für das Muskelaufbautrainig gelten folgenden Phasen:
Das Training setzt den Reiz für das Muskelwachstum, dann kommt die Erholungsphase in der der Körper regeneriert, danach kommt die Wachstumsphase. Je nach Trainingsintensität kann die Erholungsphase mehrere Tage dauern. Dabei ist es unerheblich ob Du Deinen Muskelgruppen in einem Splitplan trainierst (unterschiedliche Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen), denn nicht nur der Muskel muss sich regenerieren, sondern Dein ganzer Organismus. Er ist nämlich u.a. damit beschäftigt die Abbauprodukte des Trainings zu entsorgen. Konkret heißt das, dass die Ruhepause ebenso bei einem Splitplan einzuhalten ist.

Wenn Du Dich mit dem Superkomensationsprinzip beschäftigst, kannst Du recht gut ermitteln wie lange die für Dich optimal Pause sein soll. Für Dein derzeitiges Training würde ich jedoch behaupten, dass Du kein reines Muskelaufbautraining betreibst, sondern dich eher im Kraftausdauertraining befindest. Wahrscheinlich kannst Du hier locker jeden Tag bzw. jeden 2. Tag trainieren. Sollte es zuviel sein, wirst Du merken, dass Deine Leistungen nachlassen.

Viel Spaß und beste Grüße
Lothar

Danke!
Danke für die Hinweise auf jeden Fall!!

Bei Liegestützte und crunches brauchst du nur anfangs einen Ruhetag. Das merkst du aber, wenn dein Muskel sich am nächsten Tag beim dehnen schmerzt. Bei diesen Übungen wird der Muskel eher definiert. Wenn also kein langanhaltender Anaboler Reiz bei den übungen erreicht wird, braucht sich der Muskel auch nicht lange ausruhen.
Warscheinlich wirst du auch keine 7-tage die Woche trainieren.
Aber du könntest dir ja 2 kurzhandeln zulegen, und auch andere Muskelgruppen trainieren. Dann können sich die anderen M.gruppen ausruhen