ich habe einen störrichen kater, der sich von mir einfach ncht die krallen schneiden lassen will, mein anderer kater lässt sich von der tollen maltpaste überlisten^^ jetzt werden die krallen immer länger und ich muss langsam etwas tun, meine frage ist… wie läuft das beim tierarzt ab? muss der kater dafür irgendwie betäubt werden? welche kosten kommen da ungefährt auf mich zu?
das kommt darauf an, ob es an Dir oder am Kater liegt, dass man die Krallen nicht schneiden kann. D.h., wenn man es mit dem richtigen Griff, einem Handtuch und etwas Mut hinbekommt, kostet es nur ein paar EUR. Wehrt sich der Kater aber so sehr, dass es nicht anders geht, bekommt er eine schnelle Vollnarkose und danach eine Aufwachspritze, was ca. 50 EUR aufwärts kostet.
Wieso müssen denn die Krallen unbedingt geschnitten werden? Wachsen sie 1 x rum und dann ein? Verstärkte Aktivität und attraktive Kratzgelegenheiten können auch helfen, wenn es nur „normales“ Wachstum ist.
Wenn durch die Krallen nicht tatsächlich gesundheitliche Probleme entstehen, würde ich eine Narkose vermeiden. Alternativ kannst Du ja auch mal bei einem Katzen-Friseur fragen, die haben viel Routine beim Krallenschneiden.
aus ehrlichem Interesse auch meine Frage: Warum schneidest Du die Krallen überhaupt? Habe gerade Kater Karlssons Krallen inspiziert - also entweder benützt er in meiner Abwesenheit die Nagelschere (und lässt die Nagelbürste links liegen) oder aber die wetzen sich von ganz alleine ab.
Kratzen Deine Kater denn nie an was? Und woran merkst Du, wann Du ihre Krallen überhaupt schneiden musst? Vielleicht musst Du es ja gar nicht machen, wenn er da keine Lust drauf hat?
Und woran merkst Du, wann
Du ihre Krallen überhaupt schneiden musst?
Bei Wohnungskatzen:
Wenn, außer Löcher in deiner Jeans/Hose, deine Haut rote Punkte und Kratzer bekommt und du bei jedem treteln aufschreist :>
Wenn du die Katze über’s Parkett tippeln hörst selbst wenn sie ein Stockwerk weiter unten ist
Bei Freigängerkatzen weiß ich es nicht, die hatte zwar scharfe Krallen aber nie zu lange.
Ich persönlich kenne viele Wohnungskatzen bei denen die Krallen geschnitten werden müssen, obwohl sie genug Kratzmöglichkeiten haben. Bei unseren beiden Katern ist es auch so. Sie haben zig Möglichkeiten sich die Krallen zu wetzen, nutzen diese auch - es langt aber nicht. Alle paar Wochen müssen wir ran und die Krallen ein wenig stutzen.
@spit_it_out
Hast du mal versucht bei deiner einen Katze es mehr beiläufig zu machen. Das hat bei unserem Kater, der sich sonst wie verrückt angestellt hat wenn es ums Krallenschneiden ging super funktioniert. Ich habe einfach irgendwann versucht keine Riesenaktion daraus zu machen mit Handtuch und festem Griff packen. Sondern ich habe erst mit ihm gespielt oder geschmust ihm ein paar Leckerlies gegeben und dann seine Pfoten nach und nach genommen. Das hat super funktioniert. Allerdings muss man dabei selber ruhig bleiben, sonst merkt das die Katze und ist dann selber aufgeregt. Versuchs doch einfach mal.
Zu den Tierarztkosten kann ich dir leider nichts sagen, da wir das bis jetzt wie gesagt immer selber hinbekommen haben.
@spit_it_out
Hast du mal versucht bei deiner einen Katze es mehr beiläufig
zu machen. Das hat bei unserem Kater, der sich sonst wie
verrückt angestellt hat wenn es ums Krallenschneiden ging
super funktioniert. Ich habe einfach irgendwann versucht keine
Riesenaktion daraus zu machen mit Handtuch und festem Griff
packen. Sondern ich habe erst mit ihm gespielt oder geschmust
ihm ein paar Leckerlies gegeben und dann seine Pfoten nach und
nach genommen. Das hat super funktioniert. Allerdings muss man
dabei selber ruhig bleiben, sonst merkt das die Katze und ist
dann selber aufgeregt. Versuchs doch einfach mal.
Zu den Tierarztkosten kann ich dir leider nichts sagen, da wir
das bis jetzt wie gesagt immer selber hinbekommen haben.
Viel Erfolg und viele Grüße
Samira
hallo samira,
das muss ich dann wohl mal versuchen, denn der gute hat die angewohnheit zu „pumpen“ wobei er mir in sämtliche kleidungsstücke und auch ins gute sofa löcher zupft^^ danke für den tipp^^
ja ne is klar^^
also ihr habt wohl alle freigänger, die sich natürlicher weise draußen die krallen abwätzen, ich habe aber zwei wohnungskatzen und die zwei können das nicht, natürlich habe ich ein kratzbrett und einen großen kratzbaum, beides wird aber nur äußerst selten benutzt!
da ist es wohl klar das man die krallen ab und an auch mal schneiden muss^^
Krallen schneiden bei Katzen ist nur Krankheitsbedingt nötig.
Von Natur aus wätzen sich die Katzen die Krallen von alleine
ab.
Das ist so pauschal nicht richtig. Ob man die Krallen gelegentlich schneiden muss, hängt u.a. vom Aktivitätslevel der Katze, dem Bodenbelag in der Wohnung, der Intensität und Art der Nutzung der vorhandenen Kratzgelegenheiten, dem individuellen Wuchs der Krallen und so weiter ab.
Bei meinen 3 Katzen war es so, dass 2 die Krallen nicht geschnitten bekamen, die Kätzin es aber regelmäßig musste, weil sie sonst bei jedem Treteln in der Decke/Sofa/T-Shirt hängenblieb und sich mehrfach fast eine Zehe ausgerenkt hätte.
danke für die Aufklärung! Ich habe mein Leben lang schon Katzen, aber die gingen immer raus und erledigten die Pfotiküre dann wohl da. Ist ja ganz schön kompliziert, reine Wohnungskatzen zu halten.
Also, ich muß meinem Kater auch die Krallen schneiden obwohl er wie blöd Kratzbaum und div. Kratzbretter malträtiert! Aber er ist da sehr pflegeleicht: rücklings auf meinen Schoß, alle Viere hoch. Das er nicht die Zehen spreizt ist aber auch alles. Er läßt sich das gerne gefallen, er kann ja dann wieder besser laufen und bleibt nicht am Teppich hängen.
Eine Kätzin mit dem gleichen Maniküreproblem muß ich mir zwischen die Beine klemmen. Sie sitzt dabei auf der Erde, ich setze mich über sie und überkreuze hinten die Füße, so daß sie nicht nach hinten flüchten kann. Und dann mit gutem Zureden jede Kralle abgeknipst.
Viel Geduld mußt Du haben, dann klappt das schon. Ich würde 8,- € zahlen beim TA. Das alle 4 Wochen ist mir etwas teuer. Vom Futter abziehen brauchst Du nicht zu drohen, interessiert nicht… ,-)
Übrigens nehme ich nicht handelsüblichen Krallenscheren, sondern einen Mini-Seitenschneider. Damit kann man auch ganz krumm gewachsene Krallen ohne Verrenkungen prima schneiden.
Nein, ich nicht:smile:
Hi!
Nein, ich habe zwei Wohnungskatzen, viereinhalbjährige Geschwister, denen habe ich noch nie die Krallen geschnitten, das war einfach noch nie nötig! Allerdings habe ich zwei Kratzbäume, mehrere Kratzbretter und zwei Kratzsäulen, die allesamt sehr gut angenommen werden. Scheint also tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein!
LG, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]