Krallen schneiden katz

hi,
im thread über die schläft katze leiber bei mann oder frau habe ich das thema krallen schnieden entdeckt. ich machs nicht und ihr?
grüße
Petra

Hallo,

im thread über die schläft katze leiber bei mann oder frau
habe ich das thema krallen schnieden entdeckt. ich machs nicht
und ihr?

auch nicht - da muß man durch (meine Wundheilung ist gut) *g*.

Gruss
Enno

Meist kümmern sich meine Katzen selbst um die Krallen, indem sie sie am Kratzbaum wetzen oder abbeißen. Aber ab und zu kommt es vor, dass sie trotzdem bei fast jedem Schritt so fest im Teppich hängen bleiben und nur schwer wegkommen, dann lasse ich die Krallen wieder mal vom Tierarzt kürzen.

Hallo,

im thread über die schläft katze leiber bei mann oder frau
habe ich das thema krallen schnieden entdeckt. ich machs nicht
und ihr?

auch nicht - da muß man durch (meine Wundheilung ist gut) *g*.

alos ich erinnere mich shcwach das bei uns zuhause den siamkatzen die krallen heftigst geschnitten wurden und da hatte meine radikale Mutter einfach nur Glück, da die Verletzungsgefahr was ich so gehört habe recht hoch ist. naja, mein selbstbestimmter Kater täts mir eh nicht erlauben drum will ich eigentlich hier vor allem von Nichtkrallenschneidern unterstützt werden.
-…
danke soweit

mein selbstbestimmter Kater täts mir eh nicht erlauben drum
will ich eigentlich hier vor allem von Nichtkrallenschneidern
unterstützt werden.

Hi,
also meine Unterstützung hast Du uneingeschränkt. Katzen haben empfindliche Nerven in den Krallen (nicht ganz außen, aber ein Stück weiter innen, klar).
Ich empfinde das Schneiden von Krallen absolut unnötig und sogar als Tierquälerei. Wenn die Katze genügend Kratzmöglichkeiten (Schienbeine, Arme, Sofas,…) hat, dann ist das wirklich selbstregelnd. Schließlich ist es ein Raubtier, und da gehören scharfe Krallen dazu.
Wenn die Krallen von Katzen zu lang und unförmig werden, dann liegt es wohl an mangelnder Beschäftigung des armen Tiers… (Da mag es aber durchaus Unterschiede bei den verschiedenen Rassen geben)

Grüße, Philip

Also ich bin immer wieder erstaunt wie selbstgefällig der Mensch ist, die katze ist und bleibt ein Raubtier und es ist verdammt noch mal tierquälerei!!!
Niemmals Krallen schneiden nur um die Möbel zu schützen, nur dann wenn das unbedingt für das Tier notwendig ist!!!

Hallo Petra, wir haben bei unseren 4 Miezem noch nie die Krallen geschnitten, weil sie zum Kratzen ihre Kratzbäume mit Dachlatten haben.
Ich muß zwar jeden Tag die Holzspäne absaugen, aber das ist egal. Jedenfalls haben sie ihre Krallen am Holz abgewetzt.
Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Don’t panic…

Also ich bin immer wieder erstaunt wie selbstgefällig der
Mensch ist, die katze ist und bleibt ein Raubtier und es ist
verdammt noch mal tierquälerei!!!
Niemmals Krallen schneiden nur um die Möbel zu schützen, nur
dann wenn das unbedingt für das Tier notwendig ist!!!

Hi,

Krallenschneiden um die Möbel zu schützen bringt auch gar nichts. Man kann die Krallen nicht radikal schneiden, da sie noch ein gutes Stück weit durchblutet sind. Würde man bis dorthin schneiden, hätte man eine böse Bluterei.

Es gibt aber durchaus Katzen, die sich nicht die Krallen wetzen. Diesen Katzen darf man von Zeit zu Zeit mit einer Krallenschere behilflich sein, da sonst die Gefahr besteht, daß Krallen einwachsen können. Am ehesten machen sich bereits zu lange Krallen am Hängenbleiben im Teppich bemerkbar. Bei dieser Gelegenheit kann Mieze sich sogar Krallen komplett ausreißen, wenn sie erschreckt und wegen zu langer Krallen nicht vom Fleck kommt.

Also Krallenschneiden hat nichts mit Tierquälerei zu tun…und richtig gemacht funktioniert das auch ein bißchen anders als Fingernägelschneiden…und bei kratzfaulen Katzen ist eine Maniküre sogar notwendig.

Gruß
Maja

ich bin die die krallen schneidet :o)

da unsere katzen täglich mehrmals den kratzbaum rauf und runter rennen und auch das sofa gern bearbeiten, ist krallen schneiden nur selten nötig. gelegentlich (so 3-4x im jahr?) habe ich das gefühl, sie sind zu lang und zu spitz. dann knipse ich mit einer krallenschere ein paar millimeter ab. solange man nicht zu tief schneidet, tut das nicht weh und ist wie nägelschneiden beim menschen. von der wachstumszone (rosa) bleibe ich aber „meilen“ fort: schließlich will ich die nägel nur etwas weniger gefährlich machen und nicht den ganzen nagel zerstören (was ja auch mit schmerzen verbunden wäre). die möbel schützt das schneiden nicht: wenn die katze diese angewohnheit hat, ist es unerheblich, ob sie mit gekürzten oder ungekürzten nägeln kratzt. gedacht ist die aktion eher zum selbstschutz: ich habe den eindruck, daß nach dem schneiden einem die nägel nicht mehr so tief und injektionsnadelmäßig unter die haut gehen, die kratzer bleiben mehr an der oberfläche.

Hallo!

Es gibt aber durchaus Katzen, die sich nicht die
Krallen wetzen. Diesen Katzen darf man von Zeit zu Zeit mit
einer Krallenschere behilflich sein, da sonst die Gefahr
besteht, daß Krallen einwachsen können. Am ehesten machen sich
bereits zu lange Krallen am Hängenbleiben im Teppich
bemerkbar. Bei dieser Gelegenheit kann Mieze sich sogar
Krallen komplett ausreißen, wenn sie erschreckt und wegen zu
langer Krallen nicht vom Fleck kommt.

Also Krallenschneiden hat nichts mit Tierquälerei zu
tun…und richtig gemacht funktioniert das auch ein bißchen
anders als Fingernägelschneiden…und bei kratzfaulen Katzen
ist eine Maniküre sogar notwendig.

Sehe ich auch so!!!

Meine Racker bekommen regelmäßig die Krallen etwas gestutzt (nur die nadelfeine
Spitze gekappt).

Das hat folgende Gründe:

Sie bleiben sonst im Teppich hängen!
Sie kloppen sich manchmal wie die Wilden und es gab schon eitrige Augen, da sie
sich nichts schenken!
Ich spiele viel mit ihnen und hatte anfangs richtig blutige (!!!) Arme!

Ich denke, das hat nichts mit Tierquälerei zu tun!
Ich habe einen speziellen Knipser, mache das auch ganz vorsichtig, wie
geschrieben nur die Spitze und die beiden lassen es auch ohne Probleme über sich
ergehen!

Gruß
Angelina

Hallo,

Krallen schneiden - ja klar, aber nur wenn es nötig ist. Bei normal aktive Wohnungskatzen, die ihren Kratzbaum gern benutzen, braucht man es meist nicht zu tun. Viele Katzen (z.B. 2 von meinen 3) knabbern sich auch selbst die Krallen zurecht.

Falls aber die (evtl. ältere, zahnlose, weniger aktive, den Kratzbaum ignoriende, o.ä.) Katze beim Laufen hörbar am Teppich hängenbleibt, ist Krallenschneiden angesagt.

Wenn die Katze es zulässt, kann man das selbst machen. Wer nicht weiß wie es geht, lässt es sich vom Tierarzt zeigen.

Mit Tierquälerei hat das gar nichts zu tun, es geht hier ums „Fingernägelschneiden“, nicht um die (in Amerika gerne praktizierte) Krallenamputation.

Gruß,

Myriam

Kratzbäume mit

Dachlatten haben.
Ich muß zwar jeden Tag die Holzspäne absaugen, aber das ist
egal. Jedenfalls haben sie ihre Krallen am Holz abgewetzt.

Wie sehen die aus sind das so holsplittrige vierkanthölzer?
tät mcih mal interessieren, vielleicht kann ich noch was zu der Nageplfege von meinem dazutun?
Habt ihr denkratzbaum selber gebaut aus Dachlatten?
Danke
Petra

Ja! da hats mich gewundert

da unsere katzen täglich mehrmals den kratzbaum rauf und
runter rennen und auch das sofa gern bearbeiten, ist krallen
schneiden nur selten nötig.

klettern die an diesen geraden SIsalstücken wirklich hoch?
dann müßt ich mich mal nahc was decken-hohem umsehen.
Hört sich gut an.

gelegentlich (so 3-4x im jahr?)

habe ich das gefühl, sie sind zu lang und zu spitz. dann
knipse ich mit einer krallenschere ein paar millimeter ab.
solange man nicht zu tief schneidet, tut das nicht weh und ist
wie nägelschneiden beim menschen. von der wachstumszone (rosa)
bleibe ich aber „meilen“ fort: schließlich will ich die nägel
nur etwas weniger gefährlich machen und nicht den ganzen nagel
zerstören (was ja auch mit schmerzen verbunden wäre). die
möbel schützt das schneiden nicht: wenn die katze diese
angewohnheit hat, ist es unerheblich, ob sie mit gekürzten
oder ungekürzten nägeln kratzt. gedacht ist die aktion eher
zum selbstschutz: ich habe den eindruck, daß nach dem
schneiden einem die nägel nicht mehr so tief und
injektionsnadelmäßig

schauder…

unter die haut gehen, die kratzer bleiben

mehr an der oberfläche.

also ich habs geschafft dass mein Kater vornehm innehält wenn er sieht meine Hand ist mit im Spiel, falls ! er nicht die gerade Absicht hat sich mal in meinem Arm zu verbeißen oder seine ANsicht nach Warnungen auszugeben sind.
Ich verlänger meine Hand mit Spielzeug was ich an irgendwas befestige, ist nicht ganz so spontan aber… hab derzeit nur noch ein vereinzelte Kratzwunde :smile:

hi myriam,
danke für deine Info.
Was hier shcon ein Thema ist, ist dass es einfach viele nciht wissen, wieviel lebendiger eine Katzenkralle ist als ein Menschenfingernagel. Da gibts wohl einen wichtigen Unterschied.
Meine Mutter hat früher usnere Katze brutalst die Krallen geschnitten und fand das ganz normal, ist jetzt auch 20 Jahre her…, aber imnachhinien tuts mir weh, wie unsensibel damals unseren Katzen die NÄge abgeknipst wurden, als seien es menschliche Fingernägel.

Krallen schneiden - ja klar, aber nur wenn es nötig ist. Bei
normal aktive Wohnungskatzen, die ihren Kratzbaum gern
benutzen, braucht man es meist nicht zu tun. Viele Katzen
(z.B. 2 von meinen 3) knabbern sich auch selbst die Krallen
zurecht.

Falls aber die (evtl. ältere, zahnlose, weniger aktive, den
Kratzbaum ignoriende, o.ä.) Katze beim Laufen hörbar am
Teppich hängenbleibt, ist Krallenschneiden angesagt

Wenn die Katze es zulässt, kann man das selbst machen. Wer
nicht weiß wie es geht, lässt es sich vom Tierarzt zeigen.

Mit Tierquälerei hat das gar nichts zu tun, es geht hier ums
„Fingernägelschneiden“, nicht um die (in Amerika gerne
praktizierte) Krallenamputation.

schauder

danke!
viele Grüße und viel spass mit katzenkrallen :smile:)
Petra

nein, dieser raumhohe katzenbaum ist mit teppich beklebt. ich denke, das ist nicht so effektiv wie sisal, aber am sisal-baum, den wir zuerst angeschafft haben, wetzen sie sich nie. daher haben wir beim 2. versuch ein anderes material gewählt und dieser teppich-baum macht den beiden wirklich spass.

also ich habs geschafft dass mein Kater vornehm innehält wenn
er sieht meine Hand ist mit im Spiel, falls ! er nicht die
gerade Absicht hat sich mal in meinem Arm zu verbeißen oder
seine ANsicht nach Warnungen auszugeben sind.
Ich verlänger meine Hand mit Spielzeug was ich an irgendwas
befestige, ist nicht ganz so spontan aber… hab derzeit nur
noch ein vereinzelte Kratzwunde :smile:

also der eine kater kämpfte leidenschaftlich gern mit uns (in den arm beissen und dagegen treten). seit wir den 2. kater haben, kämpft er lieber mit dem. dafür hat der 2. kater das hobby, einem auf den rücken zu springen - tut manchmal ganz schön weh :o)

Hallo Petra,
wir haben zwei kleine Kratzbäume mit Dachlatten, die bekommst Du in jedem Baumarkt, unbehandelt und ungehobelt für kleines Geld, zusammen gebaut. Zwei Dachlatten senkrecht dazwischen befestigt und den 4ren gezeigt, das sie da kratzen dürfen. Und wie gesagt da kratzen sie sehr viel dran. Das Sisal ewig erneuern ist teurer, als wenn man mit den Holzlatten arbeitet.
Die Latten halten auch länger, weil sie härter sind. Ihr könnt auch anstelle von den Sisalrollen, 10cm x 10 cm Kanthölzer dazwischen setzen.
Das funtioniert auch.
Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Huhu,

kurzer Einwurf von mir :

Ja! da hats mich gewundert

da unsere katzen täglich mehrmals den kratzbaum rauf und
runter rennen und auch das sofa gern bearbeiten, ist krallen
schneiden nur selten nötig.

dann müßt ich mich mal nahc was decken-hohem umsehen.
Hört sich gut an.

Meine klettern mit Genuss an unserem Sisalkratzbaum hoch. Sie haben bei uns die Wahl ( zwischen zwei nebeneinanderstehenden) ob sie lieber den zum springen nehmen wollen ( von Plattform zu Plattform) oder den deckenhohen Sisalstamm an dem sie wirklich bis unter die Decke klettern muessen. Und seitdem wir den haben ( seit 2 Wochen etwa) beobachten wir immer haeufiger, das sie mit Genuss klettern.
Und auch sonst nutzen sie fleissig die Kratzbaeume zum klettern. Da eruebrigt sich die Frage mit dem Krallenschneiden. Davon halte ich eh nichts - und wenn es unbedingt sein muss, wuerde ich das einen TA machen lassen.

Goenn deiner Mietze ruhig mal so einen deckenhohen Kratzbaum. Sie freut sich sicher :smile:)

LG Manu

was für sisal?
hi teufelsweib,

bei uns sind es sisal-seile. von denen dachten wir, sie mögen sie nicht. im fernsehen habe ich vor kurzem gesehen, daß es auch eine art stoff/ matte gibt. ob sie das lieber mögen würden? was habt ihr den an eurem baum für sisal: seile oder gewebe?

allerdings ist der sisal-baum auch nicht deckenhoch, dh. animiert nicht zum klettern.

Hallo Schokolinda,

um unsere Kratzbaeume ist „standardmaessig“ Sisalseil gewickelt. Wir haben sie als ganz normale deckenhohe Katzenbaeume gekauft und eben bei dem einen nur saemtliche Plattformen weggelassen, sodass sie schoen klettern koennen um auf die Schrankwand zu kommen.
Mit Gewebe habe ich noch keinen gesehen, immer alle nur in dieser Art.
Ich glaub schon, das das deiner Katze gefallen wuerde - ausser sie ist vielleicht von der ganz faulen Art *gg*. Das mit dem Klettern ist auch von Katz zu Katz unterschiedlich. Ich sehs bei unseren - zwei Klettern mit Vorliebe und die anderen springen lieber.

LG Manu

Hallo Petra!

Habe jetzt nicht alle Antworten der anderen gelesen…

Ich mache es manchmal schon. Und zwar dann, wenn meine Tiger im Teppich oder auf dem Bettlaken hängenbleiben. Das ist für mich das Zeichen, mal eben ein wenig zu kürzen. Einfach nur die vorderste Spitze, fertig. Mehr finde ich nicht nötig, und meine Tiger auch nicht :wink:
Die drei haben sowohl zwei Kratzbäume als auch ein Kratzbrett. Zusätzlich so ein Wellpappe-Spielteil mit Kratzmöglichkeit. Ausserdem darf an meinen Lautsprecherboxen (mit ner Art Teppich bezogen) gekratzt werden.
Es sind eher ruhige Katzen, die sich allerdings schon auch die Krallen wetzen. Nur, warum soll ich riskieren, dass sie irgendwo hängenbleiben und sich verletzen, wenn ich ihnen schnell und einfach Abhilfe verschaffen kann?
Weder ich noch die Tiger verletzen sich dabei. Mein Mann nimmt den jeweiligen Kater auf den Arm, krault ein wenig, und ich erledige ratzfatz den Rest. Unsere Katzen kennen das und akzpetieren es. Und keine rennt beim Anblick der Krallenschere weg :smile:
Nur damit sie mir nicht wehtun, würde ich ihnen die Krallen nicht kürzen. Die setzt aber auch keiner der drei ein, sie wissen ganz genau, dass das nicht ok ist. Und zu kurz würde ich sie auch nicht schneiden, sie sollen ja weiterhin richtig klettern können. Wie gesagt, nur die vorderste Spitze ein wenig.

Lieber regelmässig stutzen als dass was einwächst oder einer hängenbleibt!

Bine mit den drei Tigerns :smile: