Krampf im Fuß

Seite einigen Wochen bekomme ich nachts, also während des Schlafes, im rechten Fuss bei einer Körperdrehung ab und zu einen Krampf im Fuß. Dieser bildet sich unten, seitlich innen, mittig am Spann. Er ist so stark, dass ich wach werde und den Fuß durch gegendrücken entlasten muss. Manchmal hilft es schon, den Fuß flach auf die Matratze zu drücken.
Wenn ich direkt auf die beschriebene Stelle drücke, schmerzt es auch.
Beim Arztbesuch letzte Woche wurde festgestellt, dass die Fußgelenkknochen sich offensichtlich verschoben hatten und sie wurden wieder „gerichtet“. Sehen konnte man es daran, dass ich den rechten Fuß nicht so weit krümmen konnte, wie den linken.
Nun bleiben aber die gelegentlichen Krämpfe. Gesundheitlich bin ich o.k. und ich neige sonst auch nicht zu Krämpfen. Vor knapp 3 Monaten habe ich wieder angefangen, regelmäßig zu joggen. Aber nur 1 bis 2 km alle 2 Tage. Einen Monat später fing das an.
Magnesiummangel? Nachwirkungen der verschobenen Knochen?
Hat jemand einen Rat?

Danke im Voraus

Hallo Hans,

die Krämpfe können sowohl von der Blockade ausgelöst worden, sein, als auch anders herum.

knapp 3 Monaten habe ich wieder angefangen, regelmäßig zu
joggen. Aber nur 1 bis 2 km alle 2 Tage. Einen Monat später
fing das an.

Wie sieht Deine Belastung sonst so aus, z.b. Arbeitsbelastung. Dehnst Du nach dem Joggen, und wenn, dann wie?
Bist Du mal umgeknickt?

Da Du sonst nicht zu Krämpfen neigst, finde ich dne Magnesiummangel eher unwahrscheinlich.

Gruß
Kathy

Bist Du mal umgeknickt?

Das nicht, aber ich hatte genau an der von mir beschriebenen Stelle irgend wann mal stechende Schmerzen beim Laufen. Nach einigen Schritten war es weg.
Danach, also Tage später, fing das mit den Krämpfen an und danach war ich beim Arzt.
Möglicherweise ist das der Grund. Hatte ich glatt verdrängt. Danke für die Erinnerungshilfe!
Momentan versuche ich es mit Massage und Rheumasalbe. Scheint besser zu werden.

Gruß

Hallo,
ich bin krampferprobt und weiss inzwischen wie ich Krämpfe verhindern oder eben sehr schnell lösen kann. Egel in welchem der (fast immer Beingregionen) Tipp : Wasser trinken, sofort mindestens 1/2 bis 1 Liter. Also immer stilles Wasser am Bett haben. Zur Vermeidung der Krämpfe allgemein mehr am Tag trinken. Mindestens 2 Liter. Überprüf mal Deine Flüssigkeitsaufnahme am Tag.
Bei mir hilft es immer. Wenn ich mal zu wenig trinke, bekomme ich Nachts die Quittung! VG Sue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]