Krampfadern am Hoden

Hallo,

seit langer Zeit habe ich gelegentlich Schmerzen am Hoden und heute war ich dann beim Urologen, der Krampfadern am linken Hoden diagnostizierte.
Kurz zu mir, 21 Jahre, treibe viel Sport Tennis, Radrennsport, Fußball, sitze allerdings auch 9 Stunden am Tag im Büro.
Den Zusammenhang zwischen Krampfadern am Hoden und evtler Zeugungsunfähigkeit habe ich auch verstanden.
Meine Frage ist aber: Was führt dazu, dass das Blut da nach unten fließt. Ist es jetzt nur die Erektion oder geschieht das immer? Also entsteht der Blutstau nur bei Extremsituationen oder permanent?
Kann man sich also beim auf Klo gehen etc. etwas zurückhalten oder spielt das keine Rolle?
Um die Krampfader zu finden, hielt er (nebst Ultraschall) auch eine Art Mikrophon an die Vene/Aterie ?! und prüfte, während ich pressen sollte, ob das Blut in die richtige Richtung fließt. Dabei kam nur ein leises Geräusch zustande und daraufhin hieß es, es sei nicht so schlimm, solange es sich nicht verschlechtert. Kann man das so pauschal sagen? Allein anhand des Geräusches?!
Nun die letzte Frage: Wodurch entsteht so eine Krampfader speziell am Hoden? Ganz naiv gefragt: Hilft da jetzt mehr Wasser trinken und weniger sitzen?
Tut mir leid, dass ich hier so viele Fragen stelle, die ich auch den Arzt hätte fragen können, aber vor Ort war ich doch erst mal etwas erschrocken.
Vielen Dank
Marcus

hi, die vermehrte blutzufuhr entsteht durch entsprechend vergrößerte adern, die zum hoden hinführen. eine operative therapie ist es, solche adern im bauchraum einfach abzuklemmen, das blut sucht sich dann einen neuen weg. ob du das irgendwie beeinflussen kannst, müßte dein arzt beantworten können.