krängen/krengen auch bei gestrandetem Schiff?

Hallo!
Kann man auch bei einem gestrandeten Schiff, das leicht zur Seite geneigt daliegt, von „krängen“ sprechen?
Gruß,
Eva

Ab 0,001 Grad Stb oder Bb spricht man von Krengen.

Aber auch bei einem gestrandeten Schiff, das auf dem Trockenen liegt?

Moin,

wenn die Definition stimmt, geht das wohl eher nicht - dem aufsitzenden Wrack ist egal, woher der Wind bläst.

Gruß
Ralf

Nein, wenn es trocken liegt, liegt es trocken. Und eigentlich nur auf der Seite.

Das würde aber nur bei einem Boot/Schiff mit flachem Boden so uneingeschränkt gelten. Wenn ich mir ein Boot/Schiff mit einem mehr oder weniger runden Boden vorstelle, dann dürfte das bei ablandigem Wasser zunächst mehr, dann immer weniger vom Wind beeinflusst werden, und letztlich so zum Liegen kommen, wie es dem Wind/Wellengang entspricht. Wenn Du mal bei Google die Bildersuche nach „Segelboot Ebbe“ bemühst, siehst Du jede Menge auf den Strand gelegter Boote, die mehr oder weniger stark auf der Seite liegen. Je nachdem, wie der Rumpf geformt ist.

Die liegen aber da, weil der Eigner es so will. Kein Unglücksfall.

Die liegen auf während Niedrigwassers. Das war früher die normale Lage, um den Rumpf zu bearbeiten/reparieren.

Von Unglückfall habe ich auch gar nicht gesprochen. Aber wenn Du dein Boot irgendwo festmachst, wo es gezeitenabhängig aufliegt, dann wird dieses Aufliegen eben Wind und Wasser folgen.

Also nein - glaube ich den Antworten zu entnehmen :smile:
Danke euch allen.
Gruß,
Eva

„Krängen“ !

Von Duden empfohlene Schreibung: krängen
Alternative Schreibung: krengen
Worttrennung: krän|gen, kren|gen

Ich dachte, ich biete mal beides an :slight_smile:

Gruß,
Eva

Kaum zu glauben !

Der Witz an diesem Wort ist das „g“.

Es wird oft mit dem „k“ verwechselt. Und heraus kommt dann „Kränkungsmeßgerät“.

Damit wurden dann Neulinge verar…