Krank nach flug?

ich weiss nicht ob das öfter vorkommt aber eine freundin von mir ist nach einem flug sehr krank geworden.
es fing wie eine erkältung an und nun liegt sie im krankenhaus und hatte sogar einen spastischen lungenkollaps.
kann sowas mit dem flug zusammnhängen? ihr ehemann ist nämlich seitem auch sehr krank. es sieht aus wie eine erkältung, die sich aber nun schon seit wochen hinzieht.
falls ihr etwas ähnliches gehört oder erlebt habt wäre ich über jede info dankbar

Hi

War es ein Flug aus/zum Ausland?

Im Flugzeug *kann* man sich neben allen anderen Dingen (Erkältung, jet lag) auch sehr leicht anstecken. Ist doch klar: Eine enge Kabine, viele Menschen mit verschiedenen Immunsystemen aus diversen Ländern zusammengefercht, niest der Hintermann bekommen es vorne alle mit… und die dauerkalten Füße helfen auch nicht.

Wenn es beide betrifft und ein Auslandsflug war würde ich eventuell auch das Tropeninstitut kontaktieren, es KANN ja was fieses sein (muss aber nicht) und ehe eine ganze Maschine von Leuten was verbreitet…

lg
Kate

ich habe nun etwas mehr infos: der arzt im krankenhaus konnte bestätigen dass die aircondotion an ihrem zustand schuld wäre.
ihr zustand ist momentan wirklich schlecht und sie überlegt die airline zu verklagen. hat man da eine chance?

Hallo

war denn mit der Klimaanlage irgendetwas besonderes, was sonst nicht da war? Eine Klage hätte wohl nur dann Sinn, wenn etwas nachweisbar wäre.

Anonsten, manche Leute werden von etwas krank und andere nicht. Jemand könnte ja auch bei Frosttemperaturen schwimmen gehen und trotzdem gesund bleiben und jemand anders bekommt eine Lungenentzündung. Wer ist dann Schuld?

Es ist sicher so, dass man sich durch Klimaanlagen leicht erkältet oder Infektionen zuzuieht, aber ist da wirklich jemand Schuld dran? Ich denke mal ohne Klimaanlage würde es im Flugzeug niemand aushalten.

Gruß Johanna

KANN ja was
fieses sein (muss aber nicht) und ehe eine ganze Maschine von
Leuten was verbreitet…

lg
Kate

Hi, eine Chance hat man, wenn man andere Passagiere d. Flugs findet, die ebenfalls mit den selben Symptomen erkrankt sind!
Schlecht u. unzureichend gewartete Klimaanlagen können alles mögliche in d. Umgebung verteilen, Pilzsporen, Legionellen etc.
MfG ramses90.

ich weiss nicht ob das öfter vorkommt aber eine freundin von
mir ist nach einem flug sehr krank geworden.

Ich kriege nach dem Flugzeugfliegen fast immer eine Erkältung oder Nasenbluten wegen der trockenen Luft - trotz (isotonischer) Nasensprays.

es fing wie eine erkältung an und nun liegt sie im krankenhaus
und hatte sogar einen spastischen lungenkollaps.

Leider kannst du schlecht beweisen, dass sie sich das im Flugzeug eingefangen hat, wenn es sich nicht um einen bestimmten Bakterien- oder Virenstamm handelt.

falls ihr etwas ähnliches gehört oder erlebt habt wäre ich
über jede info dankbar

Ich hab noch was Generelles zum Thema „krank nach Flug“:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9465-2009-02-04…

Die Fluggesellschaften versuchen natürlich, dieses Problem zu vertuschen, aber es sind sogar schon einige Piloten ausgefallen und mussten den Copiloten landen lassen.
Das hat allerdings nichts mit einer Lungeninfektion zu tun.

Grüße

Laralinda

Hallo …,

dass die aircondotion an ihrem zustand schuld wäre.

Inwiefern? Hat die das Flugzeug übermässig verseucht, weil schlecht gewartet?

sie überlegt
die airline zu verklagen. hat man da eine chance?

Ich meine, wenn die Maschine ordnungsgemäß gewartet wurde und keine grobe Schlamperei vorlag, hat sie einfach Pech gehabt. Das gehört zum Lebensrisiko, dass man etwas schlechter verträgt als andere. Ich kann auch nicht die Stadt verklagen, dass im Stadtpark Pollen fliegen, nur weil ich davon Heuschnupfen kriege.
oder wurde sie zu dem Flug gezwungen???
Gruß
Jette

Ist eine Infektion mit Viren oder Bakterien nachgewiesen?

Wenn Nein würde ich mich erkundigen wie die Luft aufbereitet wurde? In manchen Flugzeugen wird die Kabinenluft von den Düsen abgezogen wenn sich dort ein Leck befindet kann kann verbranntes ziemlich giftiges Öl verbrannt in die Kabinenluft kommen.
Erkundige Dich ob andere betroffen sind und welcher Flugzeugtyp es war und such Dir einen Anwalt.
mfg

der arzt hat bescheinigt, dass die infektion von der aircondition des flugzeugs kommt. weiss nicht ob das bei einer eventuellen klage helfen würde. die symptome sind halt heftig. mittlerweile ist sie aus dem krankhaus draussen, kann aber nur sehr langsam und leise sprechen und muss zwischen durch wegen atemnot pausen machen

Woher denn nun krank?
Hi,

der arzt hat bescheinigt, dass die infektion von der
aircondition des flugzeugs kommt.

Das finde ich sehr interessant. Hat er die Klimaanlage untersucht? Wenn die Erkrankung von Klimaanlagen generell kommt, dann ist das nicht das Problem der Fluglinie. Ich z.B. mach Klimaanlagen auch nicht sehr gerne, das liegt zum einen daran, dass ich mit meinem Kopf aufgrund meiner Länge nicht da sitze wo der normale Fluggast sitzt, sondern ca. 10 cm höher und zum zweiten etwas zugempfindlich bin. Da ich das aber weiss, nehme ich auf Langstreckenflügen immer einen Schal mit. Damit kann ich evt. Erkrankungen vorbeugen.

weiss nicht ob das bei einer
eventuellen klage helfen würde.

Wieso denken eigentlich immer alle Leute nur daran etwas für sich persönlich rauszuschlagen. Eigenerantwortung wird wohl vollständig abgelehnt, oder sehe ich da etwas falsch.

die symptome sind halt heftig.

Wie wurden die denn nun ausgelöst. Wir hören die ganze Zeit wie schlimm es ist, aber keine Antwort darauf woher es kam (ausser dass die Klimaanlage Schuld sei)?

mittlerweile ist sie aus dem krankhaus draussen, kann aber nur
sehr langsam und leise sprechen und muss zwischen durch wegen
atemnot pausen machen

Das ist natürlich nicht schön, sagt aber nichts über das Verschulden aus.

Über Aufklärung sich freuend mit Gruß
C.

1 Like