Krank - trotzdem Sport?

Hi!

Bin seit 4 Wochen krank mit Bronchitis. Nach der üblichen ersten Phase mit Fieber und so ist seit Wochen nur noch der produktive Husten, ein beeinträchtigtes Allgemeingefühl und Atemschwierigkeiten übriggeblieben.

Ich hab seit dem ersten Tag natürlich Sport pausiert, allerdings merke ich, wie ich seitdem ständig zunehme - mittlerweile schon 5-6 Kilo! Hülfe!

An der Nahrungsaufnahme kann ich nichts ändern, das bleibt wie es ist. Das warum würde hier den Rahmen sprengen, glaubt es mir bitte also einfach :wink:
Sprich, Tipps in diese Richtung kann ich leider nicht gebrauchen.

Statt dessen suche ich nach einer Möglichkeit, zumindest das weitere Zunehmen vorläufig zu verhindern. Abnehmen kann ich ja spätestens dann, wenn ich wieder gesund bin. Allerdings ist es schon schwer genug, 5-6 Kilo abzuspecken, ich will dann nicht 10 Kilo abspecken müssen!

An Ausdauersport ist derzeit nicht zu denken, dazu bin ich zu schlapp und kurzatmig.
Ich dachte da an Kraftsport. Mich persönlich belastet das kreislaufmäßig nicht so sehr, wäre also theoretisch möglich. Wie groß der Effekt sein wird, sei mal so hingestellt.

Spricht etwas gegen Krafttraining? Oder sieht jemand eine vernünftige Alternative?

Gruß,
Sharon

Hi,

ich bin der altherbrachten meinung, krank - kein sport, egal ob ausdauer oder kraft

dein körper ist gerade beschäftig dich wieder gesunden zu lassen…da kann er es nicht brauchen ein zusätzliches kraftraining machen zu müssen…

wenn bewegung würde ich einen spaziergang an der frischen luft, der kann (so lange es dir nicht schwindlig wird) auch ne knappe stunde gehen. aber nicht walken - gehen, ist noch besser als gar nix gemacht…

gute besserung :smile:

das denke ich auch. zudem würde ich mehr Wasser/Tee trinken und die Kal reduzieren. Genügend Schlaf.

Gute Besserung…
niko

Hi!

ich bin der altherbrachten meinung, krank - kein sport, egal
ob ausdauer oder kraft

Ja, sehe ich sonst auch so. Darum mach ich seit den 4 Wochen keinen Sport mehr. Aber der Gewichtszuwachs macht mir Sorgen :wink:

wenn bewegung würde ich einen spaziergang an der frischen
luft, der kann (so lange es dir nicht schwindlig wird) auch ne
knappe stunde gehen. aber nicht walken - gehen, ist noch
besser als gar nix gemacht…

Stimmt schon :wink:
Aber da ich sogar Einkäufe im Supermarkt als belastend empfinde - ich bin danach völlig k.o. und das obwohl mein LAG die Taschen schleppt *g* - und Spaziergänge als total laaaaangweilig empfinde, hab ich bislang nicht ersthaft darüber nachgedacht.
Naja, vielleicht kann ich es erstmal mit „Kurzstrecken“ probieren, immerhin komm ich so auch mal an die frische Luft :wink:

gute besserung :smile:

Danke!
Menno, mich hat noch nie eine so einfache Erkrankung dermaßen aus der Bahn geworfen und das auch noch so lange :frowning:

Gruß,
Sharon

Hi!

das denke ich auch. zudem würde ich mehr Wasser/Tee trinken
und die Kal reduzieren.

Ich trink schon recht viel und mehr Kalorien reduzieren geht nicht, sonst müßt ich regelrecht hungern.

Genügend Schlaf.

Jau, das fehlt leider momentan aufgrund des hartnäckigen Hustens. Ich kann momentan nur Etappenweise bzw. Stundenweise schlafen - da helfen auch leider keine Maßnahmen bisher, weder Hausmittel noch chemische Keulen *seufz*

Gute Besserung…

Danke!

Gruß,
Sharon

Auch beim Krafttraining werden neben dem Herzen auch die Lunge und die Atemwege beansprucht. Das sind genau die Bereiche, die durch eine Erkältung geschwächt sind. Allein schon ein einfacher Husten und/oder Schnupfen beeinträchtigt die Atemwege.
Hinzu kommt, dass Dein Körper immer noch mit der Abwehr von Viren und Bakterien beschäftigt ist und deshalb Schonung braucht. Eine verschleppte bakterielle Infektion kann im schlimmsten Fall die Nieren, den Herzmuskel oder das Nervensystem schädigen.
Früher hieß es, man könne trotz Erkältung mäßig trainieren und z.B. walken statt joggen. Von dieser These nehmen allerdings die Mediziner inzwischen wieder Abstand und raten zum vollständigen Auskurieren.

Gruß
Red

Hallo Sharon,
hatte im vorigen Jahr das gleiche Problem. Bin auch an mein tägliches Sportprogramm gewöhnt.
Täglich laaange Spaziergänge bei jedem Wetter (mind.1 Stunde)
Kauf dir in der Apotheke CYSTUS (pflanzlich)
Für den unbedingt nötigen Nachtschlaf verschreibe dir selber, oder laß dir codeinhaltige Hustenmittel (vorsicht Suchtgefahr!)verschreiben, bis du wieder durchschlafen kannst.
Gute Besserung und lies dir mal deine Vita durch von wegen der Steine im Weg!
LG Vera

Hi!

Auch beim Krafttraining werden neben dem Herzen auch die Lunge
und die Atemwege beansprucht.

Das denk ich. Aber bislang bin ich noch nie beim Kraftsport außer Puste geraten, lediglich der Puls kann ganz gut ansteigen. Darum war das das einzige, was mir so eingefallen ist.

Früher hieß es, man könne trotz Erkältung mäßig trainieren und
z.B. walken statt joggen. Von dieser These nehmen allerdings
die Mediziner inzwischen wieder Abstand und raten zum
vollständigen Auskurieren.

Ja, das kenn ich auch so. Aber irgendwas muß man doch machen können gegen diese blöde Gewichtszunahme… :-/

Außerdem denke ich auch daran, daß ich nach der Gesundung natürlich nicht gleich wieder mit voller Power einsteigen kann - was dann das nachträgliche Abnehmen nur weiter erschwert.
Es ist momentan echt zum verzweifeln…

Gruß,
Sharon

Hi!

Kauf dir in der Apotheke CYSTUS (pflanzlich)

Das kannte ich noch gar nicht. Beim ersten Googeln find ich noch keine Studien dazu. Bei Gelegenheit werd ich mich aber weiter schlau machen. Jedenfalls wieder was gelernt :wink:

Für den unbedingt nötigen Nachtschlaf verschreibe dir selber,
oder laß dir codeinhaltige Hustenmittel (vorsicht
Suchtgefahr!)verschreiben, bis du wieder durchschlafen kannst.

Die sind schon im Einsatz :wink:

Gute Besserung und lies dir mal deine Vita durch von wegen der
Steine im Weg!

Hu? Warum denn?

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,
wieder eine kurze Nacht gehabt? Weil du schon kurz nach 5Uhr am PC sitzt.

Das CYSTUS 052 hat die PZN - 5129721

Ist dein Motto nicht:
„An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst, wo es lang geht!“
Also wandere fleißig an möglichst vielen Steinen vorbei.

Gute Besserung, liebe Grüße, Vera

Aber ich will mir nicht schon wieder den Mund verbrennen…

Hast Du aber schon! Die Fragestellerin wollte lediglich wissen, ob sie trotz Erkältung SPORT TREIBEN kann. Du indes unterstellst ihr, dass sie nicht arbeiten geht und „erst einmal ein bißchen zu Hause kurt.“

Heutzutage kann es sich kaum noch einer leisten, mit einer Erkältung zu Hause zu bleiben - egal ob Arbeiter, Angstellter oder wie auch immer die Bezeichnung lauten mag! Und wo bitte schön, findet man einen Arzt, der dieses Spielchen mitmachen würde?

Also erst lesen, bevor man sein Gift verspritzt!

Gruß
Red

Ernährungslehre im Studium - leider nur ein Witz
Hi!

Ich weiß nicht, wie das Curriculum vor 40 Jahren aussah, als ich jedoch studierte sah das ganz anders aus und hat sich bis heute nicht verändert:

Das Thema Ernährung hat im Studium keinen wesentlichen Stellenwert, in Vorlesungen - auch die der Physiologie und den zugehörigen Praktika - wird dieses Thema praktisch völlig übergangen. Moderne Lehrbücher, auch die vom Professor empfohlenen, zeigen nur die Basics auf, welche man allerdings in den meisten Boulevard-Blättchen ebenfalls finden kann. Sie gehen nur etwas detailierter, z.b über Themen wie ATP, organische Regelwerke usw. - Ich hab gerade mein Lehrbuch (Silbernagl) überflogen.
In späteren Vorlesungen oder Kursen, z.b. bzgl. Atheriosklerose, gibt es schon mal einen Hinweis auf Ernährung - aber ein einzelner gehörter Satz macht noch lange keinen Experten.

Mein besonderes Interesse - auch schon vor dem Studium - beinhaltet allerdings gesunde Ernährung, Diäten und seit dem Studium auch Eßstörungen und ähnliche Themen. Wegen diesem „Hobby“ von mir, hab ich mich aufgrund der sehr schlechten Ausbildung und Materials selbständig um weitere Infos kümmern müssen - und die fand ich fast ausschließlich in anderen Berufsfeldern! Oder ich mußte Studien müheselig recherchieren.

Ein Medizinstudium vermittelt also Wissen über das weite Feld der Ernährung leider nicht. Es liegt im Ermessen des Einzelnen, sich dieses Wissen außerhalb der Uni anzueignen - oder es eben zu lassen.

Als Beispiel im Physiologie-Lehrbuch: da wird Anorexie und Bulemie in zwei, drei Sätzen abgehandelt.
Lediglich im Kurs der Psychosomatik ging mal eine(!) Stunde dafür drauf - allerdings hatte da der Dozent weit weniger Ahnung davon als ich!

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hi!

Die Fragestellerin wollte lediglich
wissen, ob sie trotz Erkältung SPORT TREIBEN kann.

Ganz genau das wollt ich wissen! :wink:
Danke Redscorpion!

Zwar sitze ich tatsächlich gerade zu Hause, aber primär nicht weil ich krank bin, sondern weil ich wegen einem Jobwechsels leider eine mehrwöchige Pause einlegen muß, da mein 1. Arbeitstag noch in der Ferne liegt. Genau in dieser Zeit mußte ich natürlich krank werden :frowning:

Das hätte man allerdings auch durch höfliches Nachfragen erfahren können.

Gruß,
Sharon

Mit Sport wirst du sowieso nicht abnehmen,da solltest Du an deiner Ernährung etwas ändern. Als man bei mir Athrose feststellte,da habe ich für ein halbes Jahr fettarm und zuckerarm gegessen und ich nahm ca 7 kilo ab. Sport hatte ich vorher wie nach der Ernährungsumstellung gleich viel gemacht und nie abgenommen.Ich wollte jedoch garnicht abnehmen, mir ging es um die Kalkablagerungen in den Gefäßen.
Gruß wilfried

Ich trink schon recht viel und mehr Kalorien reduzieren geht
nicht, sonst müßt ich regelrecht hungern.

Hallo!

Ich hatte mal eine Kollegin, die schwor genau darauf bei einem Infekt: Sie aß dann einfach mal 1-2 Tage gar nichts und meinte, dadurch ginge es ihr am schnellsten wieder gut.

Viele Leute fühlen sich dabei ja auch sowieso so schlecht, dass sie gar nicht essen mögen.

Deshalb halte ich es gar nicht mal für die schlechteste Idee, die Kalorienaufnahme dem tatsächlichen Bedarf anzupassen. Zumindest wenn keine weitere Erkrankung z.B. des Stoffwechsels dagegenspricht. Auch wenn das mal ein paar Tage Hungern bedeuten sollte.

Schließlich willst du gesund und nicht fett werden. Gönn dir doch etwas anderes als Ersatzbefriedigung: Ein gutes Buch, eine schöne DVD, ein neues (Computer-)Spiel - so etwas schickt dir gern ein Online-Buchhändler anstrengungsfrei ins Haus :wink:.

Viele Grüße und gute Besserung

Anne

Hi!

Viele Leute fühlen sich dabei ja auch sowieso so schlecht,
dass sie gar nicht essen mögen.

Hach, schön wärs! Mein Appetit ist leider unverändert… :-/

Deshalb halte ich es gar nicht mal für die schlechteste Idee,
die Kalorienaufnahme dem tatsächlichen Bedarf anzupassen.
Zumindest wenn keine weitere Erkrankung z.B. des Stoffwechsels
dagegenspricht. Auch wenn das mal ein paar Tage Hungern
bedeuten sollte.

Naja, ich weiß nicht. Ich könnte zwar die Menge noch weiter reduzieren, aber gar nicht essen erscheint mir da eher kontraproduktiv.

Viele Grüße und gute Besserung

Danke!
Langsam scheints auch besser zu werden. Und ich hab die letzten Tage nicht weiter zugenommen :wink:

Gruß,
Sharon