Krank werden

Hallo liebe Forumsmitglieder,
es liegt mir schon immer diese Frage auf der Zunge und ich wende mich nun einmal endlich an euch. Vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb die Menschen sich bei Kälte so leicht erkälten.
Die Frage klingt ziemlich simpel, aber mir ist nicht ganz klar, weshalb der Körper auf einmal so geschwächt ist, wenn es kalt ist. Weshalb können denn nicht genügend Antikörper gebildet werden, nur weil der Körper etwas mehr Energie aufwenden muss, um sich warm zu halten. Wenn ein paar Muskeln schlackern oder mehr Kohlenhydrate verbrannt werden, leidet doch nicht die Antikörperproduktion darunter, oder? Es ist doch nicht so, dass der Körper auskühlt und deshalb die Prozesse langsamer laufen (also wie Enzyme oder so).
Und wenn es tatsächlich an der Kälte liegt, weshalb sind denn dann Bakterien und Vieren davon offenbar nicht betroffen. Wenn ich mir so ansehe, wie schnell die kleinen Insekten und andere Krabbeltierchen bei Kälte sterben, wo der Mensch noch einfach „ausgleichen“ kann, wundert es mich, dass es diese kleinen Kerlchen schaffen, bei der Kälte offenbar noch genügend Energie aufzubringen, den großen Organismus zu schädigen.
Beziehungsweise umgekehrt stellt sich natürlich die Frage, weshalb dann ein wenig Fieber (erhöhte Temperatur) zu einer besseren Leistung der Körperzellen führt, aber nicht auch zu einer erhöhren Vierenproduktion bzw. Bakterienleistung.
Ich hoffe, ich habe meine Frage irgendwie verständlich ausdrücken können. Vermutlich ist alles ein wenig schwammig formuliert, aber ich hoffe, irgendjemand fühlt sich in der Lage, dieses Fragengewirr zu beantworten.
Schon einmal im Voraus vielen Dank,
Tobias Reich

Hallo Tobias,

Weshalb können denn nicht genügend Antikörper
gebildet werden, nur weil der Körper etwas mehr Energie
aufwenden muss, um sich warm zu halten.

Durch die Kälte können erst die Erreger eindringen, wo, bei normaler, guter Temperierung Abwehrmechanismes ihre Arbeit tun.
Erst nach dem Eindringen kommt es zur Antikörperproduktion.
Eine gut durchblutete Nasenschleimhaut kann die vielen Erreger, die sowieso vor Ort sind, gut draußen halten.
Eine durch Kälte vermindert durchblutete nicht mehr so gut.
Es hat mit der Antikörperbildung also noch nichts zu tun.
Abwehr geschieht auf mehreren Ebenen, eine davon, in uns drin ist dann das Immunsystem selbst mit Fresszellen und Killerzellen und Gedächtnisszellen. Davor aber, gibt es z.b. die Schleimhäute mit dort lebenden Fresszellen und bestimmten ph-Werten u.s.w.

weshalb dann ein wenig Fieber (erhöhte Temperatur) zu einer
besseren Leistung der Körperzellen führt, aber nicht auch zu
einer erhöhren Vierenproduktion bzw. Bakterienleistung.

Hm, auch ein Gedanke. Weiß hier jemand ob es das nicht auch tut, oder ob das nicht schon zu viel Temperatur für die Viecher ist?

Fieber soll wohl durch die starke Durchblutung die Immunreaktion/Zellstoffwechsel ankurbeln.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/g…

Gruß
Kathy

Na gut, der Schluss wäre also folglich, der Körper ist nur leichter zu infizieren? Hm, aber so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. Immerhin erkälte ich mich einerseits auch schon manchmal, wenn ich nur kalte Füße habe, die Nasenschleimhaut also gar nicht betroffen ist, zum Anderen können doch nicht alle Erkältungen ausgerechnet in diesem Moment durch die Nase in den Körper gelangen, oder?

„Fieber bewirkt eine Erhöhung der Stoffwechselaktivitäten, somit u. a. eine Beschleunigung der Immunreaktionen.“
Also bewirkt die höhere Temperatur eben eine Beschleunigung. Das war sogar schon vermutet und gut zu bestätigen. Aber weshalb funktioniert diese Reaktion nicht auch bei den Fremdkörpern. Es wäre ja vorstellbar, dass sowohl die Antikörperproduktion beschleunigt, aber auch die Vermehrung der Infektion, oder nicht?

„Fieber bewirkt eine Erhöhung der Stoffwechselaktivitäten,
somit u. a. eine Beschleunigung der Immunreaktionen.“
Also bewirkt die höhere Temperatur eben eine Beschleunigung.
Das war sogar schon vermutet und gut zu bestätigen. Aber
weshalb funktioniert diese Reaktion nicht auch bei den
Fremdkörpern. Es wäre ja vorstellbar, dass sowohl die
Antikörperproduktion beschleunigt, aber auch die Vermehrung
der Infektion, oder nicht?

Hi,

Bakterien brauchen, um sich vermehren zu können, eine bestimmte Temperatur, die im Bereich unserer normalen Körpertemperatur liegt. Erzeugt der Körper Fieber, dann tötet das die Bakterien ab, weil sie diese hohe Temperatur nicht vertragen! Deshalb soll man bei Infekten auch nicht gleich fiebersenkende Mittel einsetzen (es sei denn die Temperatur geht in Richtung 40-41°C, was für den Körper gefährlich ist), sondern den Körper seine Arbeit tun lassen.

Fremdkörper im Sinne von nicht Lebendigem, werden natürlich von der höheren Temperatur nicht beeinflußt, hier ist die Immunabwehr mit Antikörpern, Lymphozyten usw. gefragt.

Gruß, Cantate

Also lässt sich alles darauf zurückführen, dass die „Fremdkörper“ einfach bei tieferer Temperatur „sich am wohlsten fühlen“?
Das wäre ja beinahe zu schön um wahr(richtig) zu sein. :smile:
Danke für die Antwort,
Tobias

Hi,

Bakterien brauchen, um sich vermehren zu können, eine
bestimmte Temperatur, die im Bereich unserer normalen
Körpertemperatur liegt. Erzeugt der Körper Fieber, dann tötet
das die Bakterien ab, weil sie diese hohe Temperatur nicht
vertragen! Deshalb soll man bei Infekten auch nicht gleich
fiebersenkende Mittel einsetzen (es sei denn die Temperatur
geht in Richtung 40-41°C, was für den Körper gefährlich ist),
sondern den Körper seine Arbeit tun lassen.

Fremdkörper im Sinne von nicht Lebendigem, werden natürlich
von der höheren Temperatur nicht beeinflußt, hier ist die
Immunabwehr mit Antikörpern, Lymphozyten usw. gefragt.

Gruß, Cantate