Hallo!
Ich hätte gerne eure Meinung
Wir sind schon immer eine Katzenfamilie, im Sommer ist unser 1-jähriger Charly gestorben und wir haben uns wieder für eine neue Katze entschieden - nun aber für ein erfahreneres Tier aus dem Tierheim. Die Katze (2 J, sehr zutraulich)schien gesund zu sein, als wir sie bekommen haben. Doch schon am 1.Tag zuhause bekam sie Schnupfen, Husten, eitrige Augen, Erbrechen, Appetitlosigkeit,…ich bin dann gleich zum TH-Arzt, die Katze bekam Antibiotika. Zwei Tage ging es ihr besser - jetzt ist der alte kranke Zustand wieder erreicht, sie frisst nur sehr wenig…ihr Verhalten hat sich komplett geändert, zieht sich zurück, kratzt und faucht - das Vertrauen zu mir, als Bezugsperson ist schlecht - ich muss ihr die Medikamente geben. Wir haben Kinder - daher ist es bei unser immer etwas laut - jetzt ist das Kätzchen so verzweifelt, dass sie im Katzenklo schläft…was sollen wir machen? Eine richtige Chance für die Katze uns und für uns die Katze kennenzulernen hatten wir eigentlich nicht. Mein Mann möchte die Katze wieder ins Tierheim zurückgeben und wieder ein junges Kätzchen holen! Die Katze lebt jetzt seit 10 Tagen in unserem Haushalt. Danke !
Hallo!
Ich habe selber 2 Katzen, daher kurz meine Meinung*g*
Bei Katzen, die aus einem Tierheim kommen, kann es am Anfang öfter mal zu Krankheiten kommen, bedingt durch den Stress. Es ist einfach eine zu große Umstellung (viel Platz, Menschen um sich, streicheln…) all das stresst die Katze. Wenn Katzen im Katzenklo schlafen, ist es ein Anzeichen, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, sprich sie machen das eben wenn sie krank sind. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Katze bei euch keinen ruhigen Platz findet, und sie sich am Klo noch am ungestörtesten fühlt. Kannst du dich nicht für eine Stunde oder so mit ihr alleine in einem Raum beschäftigen? Grade am Anfang ist es wichtig, der Katze auch zu zeigen, dass sie willkommen ist, und nicht nur nebenbei läuft. Die Katze einfach ins Heim zurückgeben, halte ich für den falschen Weg, sie wird dadurch nur noch ängstlicher werden, und wird wahrscheinlich überhaupt keine Familie mehr finden. Daher mein Rat, widme ihr mehr Zeit, in der du dich nur mit ihr beschäftigt, (dein Mann kann in der Zwischenzeit ja auf die Kinder aufpassen) und gib nicht auf! Ich habe es noch bei all meinen Tieren geschafft! Gutes Gelingen! lg
Hallo,
meiner Ansicht nach stellst Du die falsche Frage. Nicht „Soll ich die Katze wieder ins Tierheim zurückgeben?“ sollte sie lauten, sondern „Was kann ich tun, damit es der Katze wieder besser geht?“.
Du hast die Verantwortung für dieses Tier übernommen. Nun funktioniert es nicht so, wie erwartet und Du möchtest es wieder abgeben. Das ist keine gute Voraussetzung für das Leben der Katze bei Euch. Eine Katze, selbst wenn sie kerngesund ist, braucht oft viel länger als 10 Tage um sich einzugewöhnen und Vertrauen zu fassen.
Katzen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen. Der Umzug vom Tierheim zu Euch hat vermutlich den Ausbruch der Krankheit verursacht. Ich will nicht unken, aber wenn die Antibiotika so wenig anschlagen, habe ich einen bestimmten Verdacht, welche Krankheit da vorliegen könnte. Bitte gehe mit dem Tier weiterhin zum Tierarzt. Wenn Du diese Verantwortung nicht willst, bringe die Katze heute noch ins Tierheim zurück, damit sie behandelt werden kann. Und nimm Dir keine neue Katze mit.
Gruß,
Myriam
Hallo,
ich denke auch, dass Ihr nicht zu schnell aufgeben solltet. Wir haben jetzt selbst seit 8 Tagen einen neuen Kater. Seit gestern darf er sein Quarantänezimmer verlassen und seitdem ist die riesige Schmusebacke, die er war, einfach weg
Ich bin aber guter Dinge, dass sie wieder kommt, wenn er sich erst richtig eingelebt hat.
Am wichtigsten dürfte sein, dass ihr ihn nicht bedrängt und dass ihr ihm einen Platz, besser sogar noch einen Raum, gebt, an/in dem ihn niemand anfassen, belabern, bespielen darf. Bei uns ist z.B. grundsätzlich die Kratzbaumhöhle und der Futterplatz tabu für Menschen. Für den neuen Kater gilt diese Regel auch in seinem alten Quarantänezimmer und er zieht sich regelmäßig dorthin zurück. Man kann ihm wirklich ansehen, wie dort die Anspannung von ihm abfällt.
Mücke
Hi, das ging ja schnell !
Hallo,
meiner Ansicht nach stellst Du die falsche Frage. Nicht „Soll
ich die Katze wieder ins Tierheim zurückgeben?“
Diese Frage wurde nicht gestellt!
sollte sie
lauten, sondern „Was kann ich tun, damit es der Katze wieder
besser geht?“.
Du hast die Verantwortung für dieses Tier übernommen. Nun
funktioniert es nicht so, wie erwartet und Du möchtest es
wieder abgeben.
Falsch! Grundsätzlich verdient jedes Lebewesen eine Chance und Zeit die sie auch haben sollte sich auf neue Situationen einzustellen. Verantwortung übernehmen ist selbstverständlich, wenn man sich für diesen Weg entscheidet. Die Frage ist doch eher, helfe ich dem Kätzchen in dieser Situation oder schade ich ihr? Weshalb gibt das Tierheim kranke Tiere ab? Warum erfolgte keine ausführliche Information durch das Tierheim? etc.
Das ist keine gute Voraussetzung für das Leben
der Katze bei Euch. Eine Katze, selbst wenn sie kerngesund
ist, braucht oft viel länger als 10 Tage um sich einzugewöhnen
und Vertrauen zu fassen.
IO ist bekannt!
Katzen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen. Der Umzug
vom Tierheim zu Euch hat vermutlich den Ausbruch der Krankheit
verursacht. Ich will nicht unken, aber wenn die Antibiotika so
wenig anschlagen, habe ich einen bestimmten Verdacht, welche
Krankheit da vorliegen könnte. Bitte gehe mit dem Tier
weiterhin zum Tierarzt.
eh, dein Verdacht hat sich noch nicht bestätigt, habe bereits morgen den nächsten Termin.
Wenn Du diese Verantwortung nicht
willst, bringe die Katze heute noch ins Tierheim zurück, damit
sie behandelt werden kann. Und nimm Dir keine neue Katze mit.
Hast du meinen Artikel auch verstanden?
Gruss di
Hallo!
Ich habe selber 2 Katzen, daher kurz meine Meinung*g*
Bei Katzen, die aus einem Tierheim kommen, kann es am Anfang
öfter mal zu Krankheiten kommen, bedingt durch den Stress. Es
ist einfach eine zu große Umstellung (viel Platz, Menschen um
sich, streicheln…) all das stresst die Katze. Wenn Katzen im
Katzenklo schlafen, ist es ein Anzeichen, dass etwas mit ihnen
nicht stimmt, sprich sie machen das eben wenn sie krank sind.
Ein anderer Grund könnte sein, dass die Katze bei euch keinen
ruhigen Platz findet, und sie sich am Klo noch am
ungestörtesten fühlt. Kannst du dich nicht für eine Stunde
oder so mit ihr alleine in einem Raum beschäftigen? Grade am
Anfang ist es wichtig, der Katze auch zu zeigen, dass sie
willkommen ist, und nicht nur nebenbei läuft. Die Katze
einfach ins Heim zurückgeben, halte ich für den falschen Weg,
sie wird dadurch nur noch ängstlicher werden, und wird
wahrscheinlich überhaupt keine Familie mehr finden. Daher mein
Rat, widme ihr mehr Zeit, in der du dich nur mit ihr
beschäftigt, (dein Mann kann in der Zwischenzeit ja auf die
Kinder aufpassen) und gib nicht auf! Ich habe es noch bei all
meinen Tieren geschafft! Gutes Gelingen!
Hi, danke für deine Antwort, ging ja schnell, genauso habe ich mir das auch vorgenommen. Z.Z. arbeite ich zuhause in meinem Büro, da ist das Kätzen bei mir - ich gebe ihr auf jedenfall noch Zeit sich einzugewöhnen! Die Entscheidung erfolgt erst in 2 Monaten.
Hallo!
Alles nicht so einfach…
Die Katze ist 2 Jahre alt, also erwachsen und geprägt.
Als Du/ihr die Katze im TH gesehen und ausgesucht habt, war sie in ihrer bis dato gewohnten Umgebung, in ihrem Zuhause. Wie lange war sie denn dort?
Dann kommt jemand, der es ja gut meint, und holt sie „aus dem Elend“ heraus. Alles gut und schön, aber für sie ist es eine Störung ihres Lebens.
Im TH war sie zutraulich. Ihr könnt aber nicht erwarten, daß sie sofort am 1. Tag bei Euch eneso ist. Alles ist neu, Umfeld, Ablauf, dann habt Ihr Kinder, die sie vielleicht nicht gewohnt ist. Ich denke, Ihr habt im TH darauf hingewiesen?
Ich sehe das bei unseren 3 Katzen: Kind kommt, alle Katzen weg. Wir haben aber auch keine Kinder.
Hinzu kommt wohlmöglich Futterumstellung, anderes Streu? Oder habt Ihr das gleiche wie im TH?
Schnupfen und laufende Augen kann einfach davon kommen, daß sie beim Transport im Auto Zug bekommen hat.
Was sagt der TA dazu? War sie bei ihm schon vroher in Behandlung außer zu den normalen Untersuchungen?
10 Tage ist übrigens nicht sehr lange, um einem „neuen“ Tier das Eingewöhnen zu ermöglichen. Sie braucht Zeit, ebenso wie Ihr auch, sie kennen zu lernen.
Gebt Ihr Zeit, nehmt sie auf den Arm. Zeigt Ihr, daß sie bei nichts zu befürchten hat.
Alles Gute
Carmen
Diese Frage wurde nicht gestellt!
So habe ich Dein Posting aber verstanden. Zitat:
„was sollen wir machen? Eine richtige Chance für die Katze uns und für uns die Katze kennenzulernen hatten wir eigentlich nicht. Mein Mann möchte die Katze wieder ins Tierheim zurückgeben und wieder ein junges Kätzchen holen!“
helfe ich dem Kätzchen in dieser Situation oder schade
ich ihr? Weshalb gibt das Tierheim kranke Tiere ab? Warum
erfolgte keine ausführliche Information durch das Tierheim?
etc.
Ich kann keine Fragen über Dein Tierheim beantworten, das können nur die dortigen Mitarbeiter.
In meinem örtlichen Tierheim hängt allerdings im Eingangsbereicht ein Zettel, auf dem genau diese Situation beschrieben ist: was mache ich, wenn die Katze kurz nach der Vermittlung krank wird? Da wird das erklärt, was ich beschrieben habe, nämlich das Katzen unter Stress gerne mal krank werden, und dass ein Umzug für viele Katzen extremer Stress ist. Ich gehe daher davon aus, dass diese Situation bei der Vermittlung von Katzen häufiger vorkommt und nicht per se auf schlechte Vorarbeit zurückzuführen ist. In einigen Schutzverträgen die ich kenne, steht auch so etwas ähnliches drin.
IO ist bekannt!
Was ist denn dann genau Deine Frage?
eh, dein Verdacht hat sich noch nicht bestätigt, habe bereits
morgen den nächsten Termin.
Du weißt doch gar nicht, welche Krankheit ich vermute? Wie kannst Du da sagen, mein Verdacht hätte sich nicht bestätigt?
Hast du meinen Artikel auch verstanden?
Ja, aber anscheinend nicht so, wie Du es wolltest. Vielleicht versuchst Du es nochmal. Wolltest Du Hilfe bei der Betreuung Deiner kranken Katze? Kannst Du haben, aber davon stand wenig in der Frage.
- tierärztliche Versorgung
- Katze in einem Zimmer separieren, wo es ruhig ist und sie alles hat, was sie benötigt. Sie sollte nicht bedrängt werden, aber auch nicht vernachlässigt.
- Schonkost: Huhn mit Reis und etwas hochwertigem Öl, evtl. Calopet-Paste, alles in Absprache mit dem Tierarzt
Gruß,
Myriam
Danke für alle Antworten!
genauso habe ich
mir das auch vorgenommen. Z.Z. arbeite ich zuhause in meinem
Büro, da ist das Kätzen bei mir - ich gebe ihr auf jedenfall
noch Zeit sich einzugewöhnen! Die Entscheidung erfolgt erst in
2 Monaten.
Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn sich die Katze nicht in 2 Monaten eingewöhnt hat, wie ihr dieses habe möchtet, wird sie wieder ins TH abgeschoben ??
BelRia
Hallo!
Hi, danke für deine Antwort, ging ja schnell, genauso habe ich
mir das auch vorgenommen. Z.Z. arbeite ich zuhause in meinem
Büro, da ist das Kätzen bei mir - ich gebe ihr auf jedenfall
noch Zeit sich einzugewöhnen! Die Entscheidung erfolgt erst in
2 Monaten.
Ich hoffe, du gibst ihr so viel Zeit wie sie braucht! Meine haben viel länger gebraucht, in mancher Beziehung sind sie sogar noch fast 2 Jahren noch sehr scheu. Die Katzen meiner Freundin haben ca 6 Monate gebraucht!
Renate