Kranken Hund gekauft. Vorbesitzerin die Rechnung s

Hallo,
wir haben vorgestern einen Pekinesenrüden gekauft (etwas über ein Jahr alt) weil die Vorbesitzerin umgezogen ist und nun kein Geld mehr hat wegen Trennung und so. Stimmt wirklich, hab ja ihre Wohnung gesehen, schläft auf dem Boden und so… Hat außerdem noch 2 andere Pekinesen (einer Schwanger) Da wir uns sofort in den kleinen verliebt haben, nahmen wir ihn nach einem Gespräch, in dem sie uns auch den Impfpass und so zeigte, da überall etwas eingetragen war und sie uns versicherte das er gesund sei, mit. Doch nun fällt uns auf das er sich schon am ersten Tag häufig kratzte und an sich rumbiss. Erst nur an einer Stelle und heute schon überall, er hört kaum noch auf. Sonst ist aber alles in Ordnung. Er frisst, geht auf Klo und ist sehr aufgeweckt. Trotzdem wollen wir nun mit ihm zum Tierarzt. Also hab ich den Impfpass nochmal angeguckt und dort sind alle Impfungen vom selben Tag (06.07.2010) und keine einzige davor. Obwohl er schon 2009 geboren ist. Das machte mich stutzig also versuchte ich per Telefon und Email Kontakt aufzunehmen doch sie reagiert nicht. Eins steht fest: Wir müssen zum Tierarzt. Können wir die Rechnung nicht zu ihr schicken? Schließ0lich ist es ihre Schuld.

Hallo,

nur kurz zum Kratzen und Beissen: Vielleicht hat er ja einfach „nur“ Flöhe? Wäre zwar nicht schön, aber die wohl einfachste Diagnose für alle Beteiligten… Bevor du zum TA gehst, kämm ihn doch einfach mal und guck, ob so kleine schwarze Stückchen runterfallen. Tröpfchen Wasser drauf - färbt es sich rot, ist es Flohkot und sollte (zwar lästig…) recht einfach zu bekämpfen sein.

Viel Glück und LG, Conny

Nachtrag
BTW: Dem TA gegenüber bist DU zahlungspflichtig, also musst du es auf jeden Fall erstmal bezahlen. Ob du ihr die Rechnung schicken kannst, steht auf einem ganz anderen Blatt und diese Frage wird dir in diesem Brett niemand beantworten können.

Rechtsbrett unter Beachtung der FAQ ist da der nächste Stopp…

LG, Conny

1 Like

Hallo,

sie gibt den Hund ab, weil sie kein Geld hat. Damit hat man die Frage bzgl. der Rechnung doch schon beantwortet. Das Geld wirst Du von dem Vorbesitzer nicht wiederbekommen.

Aber so etwas prüft man doch vorher. Einen Vertrag hast Du auch nicht, nehme ich an?

Gruß Carmen

Hallo,

ich kann erst mal keinen Zusammenhang zwischen möglichen fehlenden Impfungen und dem Kratzen erkennen. Dieses kann seine Ursachen in Parasitebefall haben, aber auch eine Impfreaktion wäre möglich - wie noch eine ganze Reihe von Auslösern.

Dass euch das Impfdatum erst zuhause aufgefallen ist, ist eure Schuld, da hättet ihr gründlicher hinsehen müssen. Wenn ihr keinen Vertrag habt, sieht es mit Gewährleistung insgesamt schlecht aus - und selbst wenn, wäre diese von der Verkäuferin wohl kaum auf finanziellem Weg zu erstatten. Wenn, dann damit, dass sie den Hund zurücknimmt.

Wer einen Hund aus solchen Umständen holt, sollte sich möglicher Risiken eigentlich bewusst sein. Es ist durchaus möglich, dass euch gesundheitsmäßig da noch mehr an Überraschungen bevorsteht.

Schöne Grüße,
Jule

Nein, wir haben leider keinen Vertrag, die Frau konnte kaum deutsch. Und wegen den Verhältnissen in denen sie lebt, ich glaube nicht das das daran liegt denn die Hunde hatten dort alles was sie brauchen und waren alle sehr gepflegt. Die Frau musste schnell ausziehen da ihr Mann sie rausgeworfen hat und nun kommen mit den ungeplanten Welpen noch mehr Kosten auf sie zu. Hätten wir ihn nicht genommen, wäre er im Tierheim gelandet. Das ist natürlich nicht der Grund, warum wir ihn genommen haben. Sondern wir haben schon so lange nach einem Pekinesen gesucht und er sieht einfach super aus und ist sehr lieb. Sollten wir vielleicht zu dem Tierarzt gehen, wo sie mit dem Hund war? Vielleicht kann der uns mehr erzählen.

Hallo Kartin,

ja, den würde ich zunächst aufsuchen, um die Vorgeschichte Eure Pekinesen und mehr zu erfahren. Also evtl. die Geschichte der ganzen Hundefamilie.
Es ist natürlich schon dumm gelaufen, wenn man aus Menschen(tier)freundlichkeit ein Tier aufnimmt, und dann zum Dank Probleme dazu bekommt. Aber da der Kleine es ja wohl gut bei Euch haben wird, denke ich: besser bei Euch als woanders.
:wink:

Gruß Carmen

Für mich hört sich das nach einer neuen Masche der Hundehändler an…

Ohne Vertrag hast Du natürlich gar keine Ansprüche. Ich würde mal platt behaupten Du kannst froh sein, wenn der Hund nicht ein geklauter Hund war. (Ich habe schon einige Geschichten gehört in der Beziehung.)

Hört sich alles böse an, aber ich denke mal die Rechnung könnt Ihr selber bezahlen…