Krankengymnastik Bänderdehnung

Hallo Community

ich habe mir vor 5 tagen im Training eine Bänderzerrung zugezogen.
Gestern hatte ich meinen ersten KG-Termin und heute humpel ich wieder so rum wie am Tag nach der Verletzung.
Der Physiotherapeut hat mir auf die schmerzhaftesten Stellen im Knöchel gedrückt, mit der Begründung, dass er die Bänder zum Knöchel drückt um diese zu dehnen, da diese sonst unter Spannung bleiben.
Ich denke mir jedoch, dass so kurz nach einer Verletzung erstmal die Bänder geschont werden sollten und nicht im unverheilten Zustand so stark behandelt werden sollten.

Wer hat recht?
Ist es normal dass die Beschwerden durch die Behandlung schlimmer werden?

MfG Wolfgang

Ich kenn mich seitens dem handlichen Vorgehen in der Krankengymnastik nicht aus .

Aus ärztlicher Sicht sollten verletzte Bänder vorerst geschont werden über 14 tage (weshalb man auch kein Sport ausübt) ggfs auch mit einer Gelenkstützbandage / Gehkrüken je nach Schweregrad der Zerrung. Desweiteren nimmt man paar Tage schmerzstillende -entzündungshemmende Mittel ein verordnet durch den Arzt. Erst nach Abklingen der akuten Entzündung gfs Rückgang der Einblutung in die Muskelfasernrisse , beginnt man mit Krankengymnastik.
Das ziel der Krankengymnastik ist Gelenke und Bänder zu mobilisieren umd spätere Sehnenkürzungen oder Kontrakturen zu verhindern . Falls sie gerne bereit sind etwas homöopathisches einzunehmen empfehle ich erstmal Arnica D6 3x tägl 5 globuli über eine Woche oder die Einreibung mit Lindofluid -N.

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Alles Gute und einen schnellen Heilungsprozess!

MfG K.