Krankengymnastik und mehr

Habe von meinem Arzt ein Rezept mit 6x Krankengymnastik und 6 x Traktions-/Extensionsbehandlungen bekommen. Mein Krankengymnast massiert mich 15 Min und dann ist alles fertig, wer kann mir weiterhelfen und mitteilen was ich nun wirklich bekommen soll.

Vielen Dank

boklu

Ich finde das nicht in Ordnung, was der Krankengymnast macht, wenn er nur massiert. Es sind Zwei verschiedene Therapien verordnet. Einmal sollte er mit Dir Übungen erarbeiten, die du dann auch zu Hause weiterführen kannst und die Extension/Traktion ist dann eher etwas passives, auch durch spezielle Geräte aus geführte Dehnung eines bestimmten Körperteils, z.b.der Wirbelsäule.
Ich würde ihn fragen, warum er nur so kurz massiert und einen anderen Therapeuten suchen, der Dir beim Erstkontakt auch erklärt, was du zu erwarten hast und was er mit Dir erreichen möchte.
Ich hoffe, das hat Dir ein bischen geholfen.

moin !
Oftmals ist aus der Sicht des Therapeuten dies der erste Schritt in einer Therapie. KG+Extension sollte folgen. Frag direkt bei dem Therapeuten und/oder der Kreankenkasse nach einer Leistungsbeschreibung und forder evtl. die VO zurück. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß der verschreibende Arzt es überhaupt nicht gut findet wenn solche Minimaltherapien stattfinden. Gemeint war mit KG/Ext wohl was anderes… Grüßle christoph

Vielen Dank, jetzt weiß ich schon etwas mehr

Hallo Boglu

Eigentlich sollte das was auf dem Rezept steht auch gemacht werden. Ich behandle meine Patienten indivduell
und mach das, was ich glaube was am besten hilft.
Krankengymnastik ist meistenes besser weil es aktiv ist
als nur Massage

Auch nur Massage 15 min ist aber auch viel zu
wenig

Der Patient sollte seinen Therapeuten auch fordern
um die bestmöglich Therapie zu bekommen.
Viele Patienten wollen sich aber nur pflegen lassen
und wenn ich dann sage machen Sie diese oder jene Übung
auch zu hause haben viele Patienten keine Lust.

MfG

PräMoFit

Also, wenn da KG steht, muss auch KG gemacht werden. Heißt kräftigende Übungen für mindestens 20 Min. Massage ist ein extra Rezept auf dem dann KM steht, heißt klassische Massage. Traktions und extensionsbehandlungen, ist ein auseinanderziehen der betroffenen Gelenke oder der Wirbelsäule. Hoffe dAMIT WEITERGEHOLFEN ZU HABEN: Gruss Herkules

Hallo,
eigentlich müsstest Du bei Traktionsbehandlung auseinandergezogen werden. Als Beispiel bei Schmerzen an der Halswirbelsäule fasst Dein Therapeut an den Hinterkopf und zieht langsam und vorsichtig an Deinem Hals zur Lockerung der Muskulatur.
Was man bei der Krankengymnastik macht kann ich Dir ohne Diagnose nicht sagen.
Aber Du solltest Dich schleubigst beim Praxisinhaber/in beschweren, weil Du nicht die verordneten Behandlungen bekommst. Aber Du musst Sie bezahlen!!!
Also sofort sagen, dass Du 2 Therapien erhalten möchtest. Falls die sich blöd anstellen, mit Deiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen. Die sind zur Zeit ganz heiß auf sowas.
Grüße Holger

Hi, ich finde es eine unverschämtheit eine 15 min. Behabdlung zu machen! min. 20 sind Pflicht!!! Zur Behandlung kann ich wenig sagen, da die Anordnung auf den Rezepten nicht immmer den Problematiken entsprechen mit denen der Patinent kommt. Theoretisch müsste eine extensionsbehandlung in Rückenlage gemacht werden. Die Massage kann man einfließen lassen. Aber wie gesagt kann die verschriebene Sache auch gerade nicht gut für den Patienten sein, dass muß man in der Behandlung selbst entscheiden!!Wir haben 1000 und 1 Möglichkeit zum behandeln…das macht den Beruf so toll. Sprechen Sie mit Ihren Behandler und klären Sie was Sie möchten und was Ihnen gut tut! Viel Erfolg

Krankengymnastik sollten mind. 20 MIn sein, wenn noch Traktion dazu kommt sollten Sie eine Schlingentisch Behandlung bekommen (dort wird man noch für ca 10 MIn eingehängt ohne Therapeut) oder aber zumindest manuelle TraktionsTechniken sollten in die Behandlung mit einbezogen werden. Wobei auch die Beratungszeit und Befundaufnahme mit in die Behandlungszeit gehört. Wenn Krankengymnastik auf dem Rezept steht kann der Therapeut aus einer Fülle von Techniken die wählen die für Sie geeignet. Das können passive Techniken zur Schmerzlinderung sein wie auch aktive Übungen um Muskeln aufzubauen.
Nichts desto trotz scheinen Sie unzufrieden zu sein und die Kommunikation
zwischen Ihnen stimmt nicht. Sie sollten Ihren Therapeuten ansprechen und sich auch selbst fragen was möchte ich durch die Krankengymnastik erreichen und wie kann mir der Therapeut helfen. Alles Gute

Nun, boglu,

du sollst genau das bekommen was da drauf steht - nämlich Krankengymnastik und Traktion.
Dh. dein Therapeut kann und soll

mit dir Gymnastik machen - speziell auch zum erlernen eines Eigenübungsprogramms -
einschliesslich erforderlicher Massagen, Wärme- und Kältetherapie. Die Therapiedauer beträgt 15-25 Minuten (so ist die Definition).

und Traktion - dh. eine Traktionsbehandlung in einem Schlingentisch oder einem anderen Gerät das eine ähnliche Funktion erfüllt.

Wenn Du KG möchtest sprich es an! 15 min ist knapp - aber durchaus erlaubt weil die Kassen auch nur 15 Minuten zahlen.

Wenn jemand grade richtig Schmerzen hat und sich kaum bewegen kann mag eine Massage im Rahmen der KG auch angebracht sein - aber sonst - eher bewegen und richtig bewegen, kräftigen - und v.a. d e h n e n und geschmeidig machen; das hilft meistens.

LG
DZ

Hallo,
Krankengymnastik enthält auch Massage, Extension kann man entweder mit der Hand durchführen - die meisten halten diese Technik für eine Massage - oder im Schlingentisch.
Die Krankenkasse schreibt eine Behandlungszeit von mindestens 15 Minuten vor, weiterhin enthalten sind Anziehen, Ausziehen, Termine vereinbaren, eventuell einen Befund (dafür gibt es in Bayern nur bei den Ersatzkassen € 0,56, bei den anderen Kassen gar nichts) schreiben, sofern der Arzt das angekreuzt hat. Dann kommt man auf die Zeit 15-25 Minuten, die eine Krankengymmastik dauert.
KG mit Extension ist ein sehr preisgünstiges Rezept, unser Berufsstand muss inzwischen sehr hart kalkulieren, die Kassen beschneiden, wo sie nur können. Ohne anzuklagen sind das einfach Fakten. Sprechen Sie mit dem Therapeuten, dass Sie gern mehr Zeit in Anspruch nehmen möchten, das muss dann logischerweise privat bezahlt werden.
Der Therapeut handelt also ganz korrekt.
Wenn noch Fragen sind, gern.
Grüße
Daniela

Hi boklu,
ich habe keine Ahnung, was genau auf dem Rezept steht oder was der Therapeut in seiner Behandlung macht, deshalb hier einfach ein paar Fakten:
Eine krankengymnastische Behandlung dauert 15-20 Minuten. Extensionstherapie ist eine ergänzende Therapie, die noch einmal die gleiche Zeit dauert. Die Behandlungsdauer sollte also zwischen 30 und 40 Minuten liegen.
Bei der Krankengymnastik darf der Therapeut alles anwenden, was er an Techniken beherrscht, manchmal ist der Übergang zur Massage dabei fließend. Nur massieren, wenn etwas anderes verordnet wurde, ist jedoch nicht korrekt.

Mein Rat wäre, das Gespräch mit dem Therapeuten zu suchen. Wenn das keine Klarheit bringt, dann Therapeuten oder Praxis wechseln.

Gruß
Bianca

Hallo,
Das kann ja wohl nicht war sein das dieser Therapeut nur 15 Min massiert.
Normalerweise sollte eine Behandlung mindestens 30 Minuten gehen.
Wichtig ist auch das der Therapeut erst mal seinen eigenen Status erhebt.
Die erste Behaandlung sollte dazu dienen , festzustellen wo das Problem ist, unabhängig was der Arzt auf das Rezept geschrieben hat. Danach sollte die eigentliche Behandlung erst los gehen. Das kann dann meiner Meinung auch mal Massage sein, aber nicht ausschließlich. Bei Extensions bzw. Traktionsbehandlung gibt es viele Möglichkeiten diese auszuführen. in der Regel wird diese am Schlingentisch bzw. Manuel durchgeführt um dir Wirbelsäule zu strecken.
Ich würde auf jeden Fall raten den Therapeuten zu wechseln. Wenn dieser aber das Rezept einbehalen hat, kann man auch mit dem Hausarzt über ein neues Rezept verhandeln.
Hoffentlich sind noch nicht alle Anwendungen unterschrieben.

Gruß Domestos