Liebe/-r Experte/-in,
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und zwar. Hatte ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Ich war fast ein halbes Jahr zu Hause, mit starken schmerzen. Die Behandlung erfolgte nur durch meinen Hausarzt, ich habe Schmerzmittel bekommen und als es besser wurde durfte ich zur Krankengymnastik, was ich 3 x verordnet bekommen habe. Ich hatte immer noch schmerzen, mein Hausarzt meinte ich kann erst nach 4 Monaten wieder eine Überweisung bekommen. Nur leider gehen meine schmerzen nicht weg, da sie auch in den Arm ausstrahlen. Mittlerweile ich auch im Kiefer schwerzen, bis mein Zahnarzt meinte es kommt von der Bandscheibe und verschrieb mir zu glück, wieder Krankengymnastik,was etwas hilft, aber nicht weggeht. Ich dachte mit ich was vielleicht helfen könnte wäre eine Kur, da ich von jemand anders mit ähnlichen Problem gute Erfahrungen gemacht habe.
Bin dann zu einem Orthopäde, er war ziemlich erschocken wie wenig bei mir getan wurde. Er verschrieb mir ein Medikament, sollte gestreckt werden und versuchte mit einer Kortison-Spritze gegen die Entzündung arbeiten, er meinte wenn es nach 3 Wochen nicht besser wird will er operieren. Was ich auf keinen fall möchte. Ich versuchte ihm zu sagen, dass ich erst alles andere machen möchte bevor operiert wird. Und fragte ihn nach einer Kur, er meinte ambulant wäre gut. Allerdings möchte ich das nicht, wenn dann nur stationär, ich denke das das in meiner Situation besser wäre. Was kann ich machen das durch zu bekommen, mein Hausärztin hält nicht viel davon. Ich habe jetzt nur sehr große Angst meinen Beruf irrgendwann nicht mehr ausüben zu können. Stimmt es das man eine Kur in seinem Urlaub machen muss, ist das richtig?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu lange, vielen Dank, Mia
Hallo Mia,
zunächst mal stimmt es nicht dass man eine Kur im Urlaub nehmen muss. Kur ist wie krank, man erhält Lohnfortzahlung oder Übergangsgeld. zum Thema ambulant oder statinär, Sie können im Antrag angeben was ihnen lieber ist.
Was das operieren angeht würde ich zunächst eine Zweitmeinung bei einem Neurochirurgen einholen. Operationen an der Wirbelsäule sind immer nur das absolut letzte Mittel wenn gar nichts mehr geht.
Eine Kur können Sie über die Deutsche Rentenversicherung beantragen, die Anträge erhalten Sie bei der Krankenkasse. Ein Arzt muss die Kur aber verschreiben. Sinnvoll wäre es wenn der Orthopäde diese tun würde. GGf. holen Sie sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Orthopäden.
Was ich nicht ganz verstehe Sie sagen Sie wären ein halbes Jahr zuhause, Sie meine Sie waren krank geschrieben und haben Krankengeld erhalten ? Dann sollte sich Ihre Krankenkasse schon längst bei Ihnen gemeldet haben und Sie mit Rat und Tat unterstützen.
Wenden Sie sich an die Kasse um Hilfe und Rat zu erhalten, es ist schließlich in deren Interesse Ihre Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
MfG
Thomas Heinold
Hallo Thomas, vielen dank für ihre Antwort. Ja, klar ich habe krankengeld erhalten, die Krankenkasse hat sich auch immer wieder erkundigt was der stand ist, aber von unterstützung kann ich jetzt nicht reden.
Bei dem Orthopäde, habe ich ja eine kur verschrieben bekommen, aber eben ambulant und das möchte ich nicht(auf dem antrag ist bereits von ihm ambulant angekreuzt), ich habe ihm gesagt das ich eine gute kur kenne, aber darauf meinte er nur, na ja das ist ja nicht mehr als, frühstück, mittagessen und abendessen, diese aussage finde ich quatsch, ich werde jetzt noch einen anderen orthopäden aussuchen, aber will nicht noch mehr spritzen bekommen. und danach frage ich meine krankenkasse um rat.
mia
Hallo in dieser Angelegenheit kann ich leider nicht weiter helfen
Ulli aus Bielefeld
Hallo Mia,
also mit dem Hausarzt (welche Fachrichtung?) stimmt die Aussage mit der KG, aber Du kannst von einem anderen Arzt auch KG verschrieben bekommen.
Zu einer OP kann Dich keiner zwingen, Du kannst sagen, dass Du erst eine stationäre Kur möchtest. Du möchtest erst alle Therapien ausschöpfen. Bei uns in Berlin gibt es dafür z.B. das Immanuel Krankenhaus, da kannst Du Dir mal die Webseite ansehen.
Da dauert die Kur 3 Wochen mit vielen Anwendungen, vielleicht gibt es bei Dir auch eine ähnliche Einrichtung.
Im Urlaub braucht keiner eine Kur vorzunehmen, die ist immer außerhalb. Bist Du nicht mehr krank geschrieben, wenn nein hole das wieder nach.
Ich hoffe ich habe das Wichtigste beantwortet,
Gute Besserung für Dich Gruß Gaby
Hallo Mia789,
grds. ist es immer besser, sich von einem Experten (also nicht vom Hausarzt) behandeln zu lassen. Wenn Du berufstätig bist, wird eine Reha (Kur) durch den Rentenversicherungsträger gewährt. Hier gibt es auch die Möglichkeit, ambulante wohnortnahe Reha zu bekommen. Dabei entfällt die Reise/Übernachtung aber die Maßnahme ist ähnlich intensiv, wie eine stationäre Kur. Ob die Reha angezeigt ist, entscheidet wiederum der Arzt. Hier muss auch ein Befundbericht bei der Antragstellung vom Arzt ausgefüllt werden. Der muss also mitspielen. Bei diesen Kuren, muss man keinen Urlaub nehmen. Die Reha „zählt“ beim Arbeitgeber wie ein krankheitsbedingter Ausfall. Wenn Dein Orthopäde eine andere Behandlung vorsieht, steht es Dir frei, bei einem anderen Orthopäden eine Zweitmeinung einzuholen. Lediglich die Praxisgebühr fällt dann wieder an.