Krankenpflege

Liebe/-r Experte/-in,

Wie viel Leuten haben die Ausbildung als Krankenpfleger/Krankenschwester in Deutschland abgeschlossen?
Wo kann man dies im Internet nachlesen?
Gibt es Firmen die, die Anschriften der Krankenpfleger/Krankenschwester speichern?

Gruß G. Alexander

Guten Abend Gad Alexander

Puh, das ist aber eine sehr schwierige Frage.
Ich denke, dass es kaum zu recherchieren ist, wie viele mitlerweile die Pflege ausüben mit einem staatlichen Examen. Vielleicht kannst Du über den deutschen Berufverband der Krankenpflege oder einer verlinkenden Seite etwas herausfinden.
Leider weiß ich sonst auch nicht, wo man diese Information bekommt.
Ich wünsche Ihnen aber viel Erfolg bei Ihrer Suche
und verbleibe mit freundlichem Gruß

sunny76

da bin ich leider überfragt. ich denke aber dass es zwecks datenschutz und so schwierig wird details zu erhalten. zahlen wieviele personen die ausbildung abgeschlossen haben kann vielleicht die agentur für arbeit liefern. sorry, kann dir dazu leider nichts sagen

Hallo Alexander,

ich hoffe nicht das es Firmen gibt die mich und alle die nadern Krankenpfleger und Krankenschwestern speichert, das ist auch durch das Bundesdatenschutzgesetz nicht erlaubt. Teilweise besteht die Möglichkeitdas bestimmte Länder in Ihrem Meldegesetz die Angabe des Berufes besondders von Ärzten und Medizinischemhilfspersonalim Rahmen des KAtSchutzes.

In so weit kann ich Dir Frage nur allgemein Beantworten,recht viele.

Liebe Grüße

Gerne würde ich natürlich Erfahrenfür was Du solche Informationen brauchst.

Hallo,
es ist mir nicht bekannt, wie viele Leute eine Ausbildung zum Krankenpfleger abgeschlossen haben. Man könnte allerdings über Google speziell für einen bestimmten Ort nach Krankenpflegern suchen. Oder aber über das Arbeitsamt ?

Gruß
Bea

Also wenn überhaupt gäbe es das nur als Statistik denn alles andere namen etc sind vertrauliche Dokumente und fallen unter der Datenschutzrichtlinie. Wieso wilst du das eigentlich wissen?Wenn man fragen darf?

Hallo Alex,
auch wenn ich von Dir als EXPERTE Gewählt wurde , kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen.
Hab eine Ausbildung als Schwesternhelfer , ganz ohne Examen , wenn ich auch die selbe Arbeit geleistet hab wie eine " Vollschwester " .
Wonach genau suchst Du ?
Wenn ich helfen kann tu ich das gern , also melde dich .
lG
Astrid

Lieber Alexander

Da kann ich leider nur mutmassen, da ich aus der Schweiz komme. Es gibt
Berufsverbände für Krankenpfleger und Pflegefachleute. Frag doch da mal nach,
die haben sicherlich Zugriff auf Statistiken.

Gruss, Mondea

meinst du pro jahr oder insgesammt?

pflegende können sich freiwillig registrieren lassen unter http://www.regbp.de

ansonsten wirst du da kaum infos finden, hat ja auch was mit datenschutz zu tun.

lg rita

Lieber Herr/Frau Alexander,

die Pflegestatistik (destatis, Zahlen der Beschäftigten im ambulanten und stationären Pflegebereich) und die Statistik der Bundesagentur geben in den mir vorliegenden Datensätzen darüber m.E. keinen detaillierten Aufschluss, bei letzterer laufen aber garantiert die Meldungen zu Ausbildungsplätzen auf. Inwieweit die Abschlüsse dazu in Relation gesetzt werden, kann ich nicht sagen. Eventuell finden Sie auch in den Ausgaben des Pflegethermometers beim dip etwas dazu.

Viel Erfolg für Ihre Recherche,
Christiane Luderer

Hallo Alexander,
da kann ich dir leider nur mit einem großen ? antworten. Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass das irgendwo registriert oder gezählt worden ist.
Es tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
LG Irmgard

Lieber Alexander,

ich kann Ihnen konkret zu Ihren Fragen keine Antworten geben, da ich in Österreich tätig bin und über das deutsche Pflege- und Gesundheitswesen nur unzureichend Bescheid weiß. Aber einen Tipp gebe ich Ihnen: In Österreich werden solche Daten vom Bundesministerium erfasst bzw. von der Statistik Austria publiziert und ausgewertet. Eine Statistikzentrale in Deutschland wäre evtl. ein geeigneter Ansprechpartner (oder evtl. das dt. Gesundheitsministerium);
Hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen.

Herzlichst,

Michael M. Wagner

Hallo Alexander,
ich bin zwar kein Experte aber versuche es doch mal mit Google. Ich bin sicher der weiss mehr Rat lg Simone

Hallo Herr Alexander,

leider kann ich Ihre Fragen nicht beantworten. Möglicherweise könnten Sie Ihre Fragen noch präzisieren, z. B. in welchem Zeitraum wieviele Ausbildungen abgeschlossen wurden.
Ich denke, es gibt viele Firmen, die Anschriften speichern, darunter auch welche von Krankenschwestern. Aber es ist mir nicht bekannt, dass Krankenschwestern in bestimmten Firmen registriert werden. Was aber nichts heißen muss, weil jeder von uns öfter registriert ist, als einem lieb sein kann.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiter helfen konnte.

Liebe Grüße
Claudia

Liebe/-r Experte/-in,

tut mir leid, aber das weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen das einzelne Ausbildungsträger das schon gespeichert haben, ob diese das veröffentlicht haben bezweifle ich.

Liebe Grüße Cathrin

Hallo Alex

die Anzahl der Menschen, die die Ausbildung abgeschlossen haben, könnte man z.B. im Net finden.
Versuche Mal bei Google oder beim Statistischem Amt, oder beim Gesundheitsamt.

FG

Gniewosz