bin auf der Suche nach aktuellen Statistiken bzgl. der Enwicklung des Krankenstandes.
Insb. Fragestellungen wie z.B. wie viele Tage fehlen durchschnittlich die MA und verfeinernd dazu:
Unterschiede Mann / Frau
Unterschiede Berufsgruppen
fehlend MA mit kleinen Kindern häufiger als andere
…
Hab schon reichlich gegoogelt aber die Punkte bis dato noch nicht gefunden.
Hab schon reichlich gegoogelt aber die Punkte bis dato noch
nicht gefunden.
Ich halte die Chance auch für sehr gering etwas in diesem
Detaillierungsgrad zu finden. Auswertungen über Krankenstatistiken sind
datenschutzrechlich ein heißes Eisen.
Allein bei dem Wort Krankenstatistik erstarrt schon jeder Betriebsrat.
hm, ja sicher, aber ich suche keine Aussagen aus bestimmte Betrieben. Allgemeine statistische Aussagen sind ausreichend.
Selbst beim statischtischen Bundesamt habe ich nichts gefunden … habe aber irgendwie in Erinnerung auch schon in Nachrichten davon gehört zu haben dass die durschnittliche Anzahl der Krankheitstage pro Arbeitnehmer während der Wirtschaftskrise der letzten Jahre zurückgegangen ist.
Also solche Daten gibt es doch schön zusammengefasst. Da ich leider nicht weiss, ob ich gerade Hausaufgaben erledige, verweisse ich auf das Suchen im Netz. Saarland hat ein nettes Institut in Saarbrücken.
Also solche Daten gibt es doch schön zusammengefasst.
jein, es gibt Gesundheitsreports verschiedener Krankenkassen … die unterschieden sich aber inhaltlich und von daher wäre mir eine „amtliche“ Statistik lieber.
Da ich
leider nicht weiss, ob ich gerade Hausaufgaben erledige,
ach wie süß … danke für das Kompliment aber dafür bin ich dann doch etwas zu alt (schau mal in meine VIKA -> da müsste ich mich ja in der 1. Klasse bereits bei www angemeldet haben, unwahrscheinlich, oder?)
Nein, es geht um eine innerbetriebliche Projektarbeit.
Saarbrücken? Du sprichst vom „Instituts für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V.“ … nein, die haben auch nichts passendes, ebenso Wiesbaden u.a.; zumindest nicht für Otto-Normalverbraucher direkt zugänglich, leider …
Allein bei dem Wort Krankenstatistik erstarrt schon jeder
Betriebsrat.
Wieso? Wir fordern so etwas regelmäßig von der Personalabteilung (sogar aufgesplittet nach Abteilungen) an, um die Entwicklung der Krankenstände im Auge behalten zu können!
über die Homepages der Unternehmensverbände kann man sich Übersichten zum Krankenstand ansehen. (Google-Schlagwörter: unternehmensverband krankenstände) Hier müsstest du denn eben, wenn du es so genau wissen möchtest, zumindest die unterschiedlichen Krankenstände nach Berufsgruppen selbst zusammensuchen können.