Rettungsdienst/Sanitäter

Hallo,

ich habe vor im nächsten Jahr den Lehrgang zum Rettungssanitäter zu absolvieren und da ich diesbezüglich sehr interessiert bin und auch eventuell mal vorhabe, Medizin zu studieren, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Buch, mit dessen Hilfe man sich ein paar fundamentale, medizinische Elemente aneignen kann. Jedoch bin ich auf eine Vielzahl von solchen Büchern gestoßen, sodass ich nicht weiss, welches ich mir anschaffen soll, könnt ihr mir weiterhelfen, habt ihr Erfahrung in dem Bereich und könnt ihr mir eine bestimmte Lektüre empfehlen?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

Marcel

Hi,

mach ein Praktikum auf einer (Lehr)Rettungswache und guck dich um, was da (hoffentlich!) für Literatur herumsteht und/oder frag die Kollegen.

Ansonsten… es gibt so einiges auf dem Markt.
Der LPN San ist ganz nett für einen groben Überblick und sollte für RS-Niveau reichen.

Willst du hingegen ein EKG sicher interpretieren können, musst du tiefer in die Tasche greifen und wesentlich mehr Zeit investieren. Das wäre dann was für den Rettungsassistenten, aber es kann nie schaden, mehr zu können als von einem verlangt wird.

Grüße
Liete

Moin,

das, was der Kirche die Bibel ist, ist dem Rettungsdienstler der Gorgaß-Ahnefeld: http://www.amazon.de/Rettungsassistent-Rettungssanit…
Der Schinken ist zwar in die Jahre gekommen, als Einstieg für deine Zwecke aber gar nicht schlecht.

Beliebt ist auch der Leitfaden Rettungsdienst http://www.amazon.de/Leitfaden-Rettungsdienst-Frank-… und Medikamente gepaukt werden mit Literatur von Matthias Bastigkeit: http://www.amazon.de/Medikamente-Notfallmedizin-Hand…

Medizinische Literatur ist schweineteuer, mache deswegen nicht den Fehler, dich mit irgendwelchen Spezialbüchern über EKG-Bilder oder spezielle Krankheitsbilder auszustaffieren. Auch meine beiden letztgenannten Bücher sind langfristige Vorschläge, die du später mal kaufen kannst.

Steige erstmal mit dem Gorgaß-Ahnefeld ein und lerne nicht blind drauflos, das bringt nix. Aber du kannst dir einen Überblick verschaffen und hast bestimmte Begriffe schon mal gehört.

Gruß,

MecFleih

Hallo,
ich habe es selbst nicht verwendet, habe aber den Eindruck relativ verbreitet ist auch „Rettungsdienst heut“ von Flake/Runggaldier.

Für allgemeinere Einführungen in Humanbiologie und Medizin gibt es eine Fülle von Büchern mit Vor- und Nachteilen.
Ein Klassiker ist da sicher „Der Körper des Menschen“ von Faller.
„Anatomie, Physiologie, Pathologie“ von Tews/Mutschler/Vaupel ist auch schon etwas älter und vielleicht ein bisschen viel zum Einstieg, hat dafür den Vorteil, dass man es leicht gebraucht billiger kriegt.

Gruß
Werner

Wenn du dich tiefgehender mit der LPN beschäftigen willst, kann ich dir nur die LPn reihe empfehlen , fängt mit Anatomie an und endet bei Prüfungsfragen und Antworten die reihe kostet etwa 120 Euro bei Amazon.

LPN steht hierbei für : lehrbuch für Präklinische Notfallmedizin

Gruss

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Marcel