Krankenversicherung für Hunde

Hallo liebe Wissende,

aus aktuellem Anlass (ein Freund von mir bezahlt sich grade tot an Tierarzt-Rechnungen) möchte ich gern für meinen Hund eine Versicherung abschliessen, die Tierarztkosten, evtl. OPs und alles was dazu gehört, übernimmt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, welche die beste ist?

Vielen Dank und schöne Grüsse in die Runde,

TurboBine

Hi,
das Thema kommt hier immer wieder:
http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

Gruß,

Anja

Hmmmmm…ich dachte mehr an aktuelle Tipps und nicht an veraltete Links…

Also, falls jemand eine gute Versicherung empfehlen kann, die o.a. Sachen versichert, wäre ich sehr dankbar. Ich hatte hier eigentlich geschrieben, weil mich eben diese Vielfalt verwirrt.

Nochmals Grüsse in die Runde,

TurboBine

Hi TurboBine,

Hmmmmm…ich dachte mehr an aktuelle Tipps und nicht an
veraltete Links…

Dann musst Du dich vielleicht doch durch die aktuellen Angebote der jeweiligen Anbieter durchwursteln. Das ändert sich ja oft schnell.

Wir haben eine Haftpflichtversicherung für unseren Hund abgeschlossen, die wir in einer Zeitschrift des "Fressnapf"es lasen. Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Angebot auch auf Operationen und Tierarztkosten auszuweiten war.

Ist ja so, Du kannst Dich oft gegen Alles und Jedes versichern lassen, zahlst ein und erfreust eine Versicherung, die Du vielleicht nie in Anspruch nehmen wirst.

Eine Alternative wäre, monatlich etwas Geld für den „Fall der Fälle“ beiseite zu legen.

Mit Grüßen, S:smile:nja

Hi S:smile:nja,

Ist ja so, Du kannst Dich oft gegen Alles und Jedes versichern
lassen, zahlst ein und erfreust eine Versicherung, die Du
vielleicht nie in Anspruch nehmen wirst.

Oder es entstehen Schäden, die nicht im Versicherungsumfang inbegriffen sind…

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da unser älterer Hund (aus dem TH) schon von Anfang an extrem hohe Tierarztkosten verursacht hat, haben wir unseren Zweithund, der als Welpe zu uns kam, krankenversichert. Das Risiko, dass beim ersten Hund mal wieder ein paar Hunderter zusammenkommen und vielleicht gleichzeitig der Junghund vor ein Auto rennt und operiert werden muss, war uns einfach zu hoch.

Grundsätzlich gibt es (günstige) OP-Versicherungen, die aber die normalen TA-Kosten nicht übernehmen.

Dann gibt es inzwischen Vollversicherungen, deren Leistungsumfang von verschiedenen Faktoren abhängt: Alter, teilweise Rasse und Selbstbehalt oder Obergrenze.

Wir haben die Vollversicherung bei der Agila, kostet um die 30 Euro/Monat. Es wird die Impfung, Entwurmung und Ungezieferprophylaxe bis zu einem bestimmten Betrag pro Jahr übernommen. Bisher lagen wir unter diesem Höchstbetrag, es wurde sogar eine spezielle Hundezahnpasta bezahlt. An sonstigen TA-Kosten hatten wir eine kleine Zahn-OP, die auch anstandslos bezahlt wurde.

Allerdings gibt es im Kleingedruckten eine Kündigungsmöglichkeit für die Versicherung. Ich kann also nicht ausschließen, dass man bei einer chronischen Erkrankung recht schnell rausfliegt.

Mein früherer TA hat dazu geraten, statt einer Versicherung ein Sparbuch anzulegen mit einem Dauerauftrag von 20-30 Euro pro Monat. Kann gutgehen, manche Hunde sind fast nie beim TA, kann aber auch schiefgehen, siehe unser alter Hund.

Ich kenne an Tierverischerungen bisher nur die Agila, die Uelzener, und die Allianz bietet neuerdings auch Tierversicherungen an. Liste ist unvollständig :wink:

Viele Grüße
Insel

Hallo Sonja,

ja, da hast du wohl recht. Ich habe mich in der Tat schon durchgewurstelt und habe auch ein paar im Auge jetzt. Ich hatte durch meine Anfrage hier gehofft, den „ultimativen“ Tipp zu kriegen… :wink:
Mein Freund z.B., hat eine Versicherung, die bis max. 600 Euro OP-Kosten bezahlt. Sein Hund ist alt, hat nun die zweite OP in Folge, und das geht ganz deutlich über 600 Euro…

Vielen Dank für deine Antwort und noch einen schönen Tag,
Bine

Vielen Dank, Insel, für deine Antwort!

Die von dir genannten Versicherungen habe ich auch schon näher ins Auge gefasst. Allerdings gibt mir die Meinung deines Tierarztes doch auch jetzt zu denken… ich würde für eine Versicherung um die 30 Euro im Monat zahlen, das kann ich ja in der Tat auch gut auf ein Sparbuch zahlen…

Hach, jetzt bin ich noch unsicherer… Mir hat die aktuelle Geschichte meines Freundes halt echt zu denken gegeben. Da jagt eine Rechnung die andere.

Jedenfalls erstmal vielen Dank für deine Antwort und noch einen schönen Tag!

Turbobine

Hallo,

Die von dir genannten Versicherungen habe ich auch schon näher
ins Auge gefasst. Allerdings gibt mir die Meinung deines
Tierarztes doch auch jetzt zu denken… ich würde für
eine Versicherung um die 30 Euro im Monat zahlen, das kann ich
ja in der Tat auch gut auf ein Sparbuch zahlen…

Genau. Dieses Geld hat man sicher und bekommt noch ein paar Zinsen dafür (Freistellungsauftrag nicht vergessen). Versicherungen wollen in erster Linie ja auch verdienen, und wird man ihnen zu teuer ist man sie ganz schnell wieder los. Da habe ich schon Erfahrungen gesammelt bei einer Versicherung die unter den bisher genannten dabei ist.

Hach, jetzt bin ich noch unsicherer… Mir hat die
aktuelle Geschichte meines Freundes halt echt zu denken
gegeben. Da jagt eine Rechnung die andere.

Deshalb Sparbuch anlegen mit Dauerauftrag, wann immer zusätzlich etwas übrig sein sollte rauf damit.

Gruß
Maja

Gelle, auch immer wieder schön!
; )

Hallo!

Ich habe auch schon etliche Hunde gehabt, und habe sie immer versichern lassen, denn man weiß ja nie.
Mein Welpe war schon 3x beim Tierarzt, und hätte ich nicht vorher eine Krankenversicherung abgeschlossen, hätte ich wahrscheinlich auch ein Vermögen ausgeben müssen, so wie dein Kumpel… :smile: Jedenfalls ist es sehr vernünftig sich vorher abzusichern.
Ich habe damals einfach mal gegooglet und bin beim Suchen auf die Seite www.321versicherung.de gekommen. Da kannst du dir die Versicherung individuell berechnen lassen, je nachdem was alles abgedeckt werden soll.

Liebe Grüße!