Krankenversicherung, Minijob und GbR

Also,mein Mann und ich haben eine GbR im Bereich der Dienstleistungen gegründet. Zusätzliche habe ich einen angemeldeten Minijob (Minijobzentrale)mit €300,00 und arbeite dort 10 Stunden die Woche. Wie sieht es jetzt mit der Krankenversicherung aus?
Muss ich mich freiwillig pflichtversichern oder privat?

gruß

wenn du in der firma als geschäftsführerin oder gesellschafterin bist muss du dreiwillig versichert werden oder privat.

Durch den Minijob mit 300 Euro im Monat sind Sie nicht Krankenversichert. Eine freiwillige Pflichtversicherung bei de´n Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) gibt es nicht. Sie könnten sich Privat Krankenversichern (PKV)wobei das Alter und der Gesundheitszustand berücksichtigt wird, aber das Einkommen nicht zählt. Bei der GKV bekommen Sie immer wieder Nachberechnungen da dort der zu zahlende Beitrag vom Einkommen berechnet wird, somit ist der Beitrag im Voraus sehr schlecht zu kalkulieren. Sollten Sie sich für eine PKV entscheiden, dann aber in Zusammenarbeit mit einen vernünftigen Versicherungsmakler, der Ahnung hat, der darf ruhig etwas älter sein. Lassen Sie sich gut beraten, denn Sie kaufen ja bei dem Makler schliesslich keine Hausrats-Versicherung.

Bei Fragen noch eine mail, bitte.

Mit freundlichen Grüssen
Leo

Hallo benjamin04,

genau eines von beidem musst du.
Du hast die Wahl : entweder private oder gesetzliche als freiwillig Versicherte) Krankenversicherung.

Auf alle Fälle herrscht in Deutschland Krankenversicherungspflicht.
Also schnellstens Beitragsangebote von den privaten Kassen einholen.

Bei der letzten gesetzlichen Krankenkasse anrufen und um eine Beurteilung verlangen, ob Du hauptberuflich selbstständig bist oder nicht.
Alternativ macht dies auch die Rentenversicherung. Da bin ich nicht so bewandert wer diese Beurteilung vornimmt. Könnte auch sein, dass es immer Aufgabe der Rentenversicherung ist.

Bei einer Beitragshöhe in der gesetzlichen Krankenkasse brauchst du vorab eine vorausgeplante Bilanzberechnung (analog der Bescheinigung für das Finanzamt). Denn die Krankenkasse braucht dein geschätztes monatliches Einkommen um den Beitrag prozentual feststellen zu können.

viele Grüße
sigi-der-schwabe

Muss ich mich freiwillig pflichtversichern oder privat?

Hallo,

dem äußeren Anschein nach müssen Sie sich freiwillig versichern. Das kann als freiwillige Versicherung, bei Ihrer jetzigen Kasse sein oder eben auch privat.
es ist auf jedenfall besser wenn Sie bei der Rentenversicherung einen Antrag auf feststellung des Versicherungsstatusses beantragen. (Rente und Krankenversicherung)
Gruß

Hallo freiwillig pflichtversichern geht nicht !! Entweder bist du auf Grund deiner Beschäftigung Pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung oder nicht. Als Gellschafter einer GbR bist du nicht in einem Beschäftigungsverhältnis sondern Selbstständig tätig. Auch der Minijob begründet bei gleichbleibenden Konditionen (10 St./300,- mtl.)keine Versicherungspflicht in der KV, so deass du dem Grunde nach wählen kannst, wo du die freiwillig krankenversicherst (PKV oder gesetzliche KV).

VG ayro

Wie sind Sie denn jetzt versichert? Sie können sich privat versichern, aber auch privat, je nachdem, was Ihnen lieber ist.

Hallo!
das ist ein ganz heißes Thema, da fragt Ihr besser bei den Krankekassen direkt nach das ist im Ernstfall ein heißes Eisen.