Krankenversicherung nach Hochzeit Hartz4/Studentin

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Bisher war ich (22) Studentin über meinen Vater familienversichert. Bei meinem Mann (20) ebenfalls bisher Familienversichert, leider Hartz 4 Empfänger (er macht ein Berufseinstiegsqualifizierungsjahr).

Nun haben wir geheiratet und irgendwie finden die Krankenkassen uns wohl sehr kompliziert, denn so wirklich eine Antwort, wie und wo wir jetzt versichert sind, kann uns keiner geben. Beide Versicherungen (AOK und Signal Iduna)meinten wir könnten weiter wie bisher versichert sein - da mag ich aber nicht so ganz dran glauben.

Ich würde es schön finden, wenn uns evtl jemand helfen kann…

Lieben Gruß Bianca

Hallo,
ich empfehle dir bei deeiner Krankenkasse verbidlich prüfen zu lassen ob durch die Heirat die Familienversicherung bei deinem Vater weiterhin möglich ist - wenn ja, dann bleibt wirklich alles beim alten denn auch dein Ehemann kann dann bis zum 23. Lebensjahr noch familienversichert bleiben.
Wenn nein - dan würde für dich die Versicherungspflicht als Studentin vorrangig sein ud eine eigene Mitgliedschaft muesste hergestellt werden - in dieser kannst du dann deinen Ehemann kostenlos mitversichern -
der Studentenbeitrag beträgt ca. 66,00 € mtl.
Natürlich ginge auch folgendes - dein ehemann fällt aus seiner Familienversicherung raus uns wird, weil Harzt IV. und kein Familienversicherungsanspruch selbst versichert - die Beiträge werden durch die ARGE gezahlt - dann könntest Du dich kostenlos dort mitversichern.
Für Euch die günstigte Lösung wäre die zweite Variante schon.
Also, die betroffenen Krankenkassen um eine schriftliche Entscheidung angehen.
Gruß
Czauderna

Wow, ich habe viel gutes von dieser Seite gehört, aber dass so schnell so ausführliche Antworten kommen… Das ist super :wink:

Vielen Dank, ich werde es Montag gleich angehen :wink:

off-topic

Wow, ich habe viel gutes von dieser Seite gehört, aber dass so
schnell so ausführliche Antworten kommen… Das ist super :wink:

Tja, der Guenter ist auf seinem Gebiet halt wirklich ein Experte! schleim :smile: