Hallo,
angenommen, man stünde vor der Wahl, sich gegenwärtig eine Krankenkasse auszusuchen, welche sollte man wählen, wenn man besonderen Wert auf die Förderung körperlicher Fitness legt?
Gibt es z. B. KKn, die z. B. den regelmäßigen Besuch eines Fitnesscenters zu 100% übernehmen?
Nö, das dürfen die nicht. Was die dürfen, und viele/manche auch machen, sind besondere Kurse, die in einem Fitnesscenter stattfinden. Die sind dann aber auch auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Es gibt GKV, wo die „Vertreter“ oder wie die da auch heißen mögen, Prämien für Neukunden bekommen und dann mehr oder weniger „hintenrum“ aus dieser Prämie irgendwas bezahlen. Aber sicher auch nicht 45 Jahre lang.
Mein Fitnesscenter ist übrigens täglich die Strecke zur Arbeit und zurück. Kostet kaum extra Zeit und Geld. Und vor allem tue ich das für mich und nicht für meine Krankenkasse oder eine Erstattung. Den Effekt kann mir auch keine Gesundheitsreform etc. nehmen. Der kann nicht besteuert werden und es fallen auch keine Sozialbeiträge an und zuzahlungsbefreit ist er auch. Das reicht mir als Motivation schon.
Wie sieht es z. B. bei der AOK und der TKK aus?
Es gibt wohl mehrere AOKen und ich denke, dass es da auch unterschiedliche Angebote gibt. Was die TKK bietet wird sich auf deren Internetseiten finden. Notfalls bringt auch eine Beratung vor Ort Konkretes.
Andererseits sollte die KK auch nicht kleinlich sein, falls Spezialbehandlungen nötig werden sollten.
Die GKVen sind an einen ziemlich konkreten Rahmen gebunden, was sie finanzieren und was nicht. Da unterscheiden sie sich auch nicht. Wenn sie etwas über die gesetzlichen Leistungen hinaus anbieten, dann machen die damit auch Werbung, so dass es einem kaum entgehen kann.
Welche KK(n) wäre(n) Euerer werten Meinung nach ganz besonders empfehlenswert? Bei welchen steht der menschliche Aspekt im Vordergrund und weniger das knallharte Business?
Die nehmen sich da kaum etwas, da sie eben an gesetzliche Vorgaben gebunden sind. Einfach alle Angebote vergleichen und dann die wählen, die einem für die perönlichen Bedürfnisse am meisten bietet. Möglicherweise gibt es Vorsorgeuntersuchungen die über das hinausgehen, was andere bieten. Möglicherweise nimmt man die wahr und erspart sich Umstände, die in Geld gar nicht aufzuwiegen sind. Ein frühzeitig erkannter Diabetes kann dann möglicherweise mehr Wert sein als der Beitrag des Fitnesscenter.
Grüße