Krankschreibung zur Jobsuche

Liebe www-Gemeinde,

seit Dezember letzten Jahres arbeite ich im EDV-Einzelhandel. Die Stelle habe ich etwas notgedrungen angetreten, da ich bei meiner vorigen Stelle absolut überfordert war, was aufgrund schlechter Leistungen zur Kündigung führte.

Ich bin mit meiner jetzigen Arbeit unzufrieden, da mich diese nicht heraus fordert und ich gelegentlich (1-2 x in der Woche) bis 19.30 Uhr und auch am Samstag bis 17.00 Uhr arbeiten muss. Zudem ist die Stimmung überwiegend mies. Das alles schlägt auf meine Stimmung. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Job, habe aber aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht viel Zeit zum Suchen. Ich würde mich gerne einige Zeit krankschreiben lassen, um endlich die Zeit für die Jobsuche zu haben.

Meine Frage: an welchen Arzt muss ich mich mit meinem Anliegen wenden? Wie hoch sind die Chancen, krankgeschrieben zu werden? Ich will wirklich nicht „blaumachen“, aber ich drehe mich im Kreise und will endlich ausbrechen. Ich hatte zwar jetzt zwei Wochen Urlaub, aber da hat sich beruflich leider nichts ergeben. Dazu muss ich sagen, dass ich seit einem Jahr in psychotherapeutischer Behandlung bin. Ich weiß nicht, ob mein Therapeut mein Vorhaben unterstützen würde. Wer war schon in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr diese gemeistert? Freue mich über Eure Antworten.

Gruß,
Achim

Hallo Achim,

an welchen Arzt muss ich mich mit meinem Anliegen
wenden? Wie hoch sind die Chancen, krankgeschrieben zu werden?

wenn Du Dich umhörst, findest Du bestimmt einen Doc, der Dir den gewünschten gelben Schein gibt. Weiterbringen wird Dich das Stück Papier voraussichtlich nicht.

Ich will wirklich nicht „blaumachen“, aber ich drehe mich im
Kreise und will endlich ausbrechen. Ich hatte zwar jetzt zwei
Wochen Urlaub, aber da hat sich beruflich leider nichts
ergeben.

Du willst nicht „blaumachen“, aber eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung willst Du trotzdem haben, obwohl Du nicht arbeitsunfähig bist. Dieser Logik kann ich nicht folgen. Ausbrechen willst Du. Ist das Risiko einer fristlosen Kündigung Deine Art des Ausbruchs? Im Urlaub hat sich jobmäßig nichts ergeben. Weshalb sollen die Chancen mit einer Krankmeldung steigen?

Du schreibst von Deinen ungünstigen Arbeitszeiten. Gewiß wirst Du auch nur höchstens 40 Stunden arbeiten, nicht am Stück, sondern pro Woche. Die Woche hat 168 Stunden. Ein knappes Viertelchen davon verbringst Du an Deinem Arbeitsplatz und wenn Du am Sonnabend arbeiten mußt, hast Du sicher an einem anderen Tag frei. Stimmts?

Es hört sich danach an, daß Du Dein Leben im Moment nicht so richtig im Griff hast und deshalb recht merkwürdige Wege beschreiten willst. Das sind aber Holzwege, die irgendwo im Nichts enden.

Überdenke, wie Du die Suche nach einem neuen Job gestalten kannst. Das geht wirklich ganz und gar ohne Krankschreibung. Zu jeder Tageszeit kannst Du die Angebote auf den Seiten des Arbeitsamtes http://www.arbeitsamt.de durchstöbern. Besorge Dir regelmäßig die Tageszeitung in Deiner Region (nicht die Bild-Zeitung), suche nach passenden Stellenangeboten und bewirb Dich schriftlich. Wirst Du zu einem Vorstellungstermin eingeladen, bitte darum, den Termin auf einen freien Tag zu legen. Das ist ein ganz normales Anliegen von Leuten in ungekündigter Stellung.

Du befindest Dich in psychotherapeutischer Behandlung. Schildere Deinem Therapeuten die Situation an Deinem Arbeitsplatz und bitte ihn um Unterstützung und Rat, vielleicht auch in der Richtung, daß Du eine andere Einstellung zu Deiner Tätigkeit findest.

Gruß
Wolfgang

Hallo Achim

Ich kann Dein Anliegen überhaupt nicht unterstützen! Zum einen ist es ein glatter Betrug an Deinem Arbeitgeber - der ist schließlich verpflichtet, Dir 6 Wochen lang den Lohn zu bezahlen, erst dann tritt Deine Krankenkasse ein. Und warum sollte er das tun, wenn Du ihn dabei hintergehst?

Zum anderen: Man bwirbt sich doch in der Regel schriftlich auf eine Stellenanzeige - und dann kommen die Arbeitgeber ebenfalls schriftlich auf Dich zu, schlagen Dir evtl. einen Termin für ein Bewerbungsgespräch vor. Und dann kannst Du um einen Tag Urlaub bitten (Dir steht ja vielleicht doch noch etwas zu) oder baust ein paar Überstunden ab oder läßt den Termin so legen, daß er in Deine Freizeit fällt.

Was willst Du denn krank geschrieben machen? Warten, daß der Postbote kommt?

Mir wäre es suspekt, wenn jemand allzeit abrufbereit dasitzt und behauptet, in ungekündigter Stelle zu sein. Und wenn das rauskommt, daß Du blaugemacht hast (und NICHTS anderes wäre es!!!), wird auch ein neuer Arbeitsgeber nicht begeistert sein. Und der neue AG fragt evtl. durchaus mal telefonisch nach, wie denn der Mitarbeiter so war!

Grüße

Wendy

Hallo Achim,

natürlich willst du blau machen! Wenn du das Gegenteil behauptest ist das Unsinn.
Ich habe jedoch keinerlei zweifel, dass dir ein Arzt den gelben Zettel für 3 Tage ausfüllt. Nur wird das wohl nicht reichen.

Job’s findet man nicht nur zwischen 10h-15h.
Du sagst, dass es im Urlaub schon nicht geklappt hat. Glaubst du dass du mehr Erfolg hast, wenn du alle 3 Tage zum Doc rennen musst. Länger schreibt dich selten einer am Stück krank.

Und wenn das raus kommt bei deinem Arbeitgeber, dann hast du ganz schnell viel Zeit um nach nem neuen Job zu suchen.
Einen mit tollen Arbeitszeiten und mit noch tolleren Aufgaben, die dich aber nicht überfordern. Nur wer nimmt jemanden der fristlos gekündigt wurde wegen Unzuverlässigkeit?

Gruß ivo

Hallo Achim,

Ich bin mit meiner jetzigen Arbeit unzufrieden, da mich diese
nicht heraus fordert und ich gelegentlich (1-2 x in der Woche)
bis 19.30 Uhr und auch am Samstag bis 17.00 Uhr arbeiten muss.

Hier kommt schon die erste Frage in mir auf. In der vorherigen Stelle warst Du überfordert, nun unterfordert. Kennst Du eigentlich so genaue Deine Fähigkeiten? Die Arbeitszeiten sind im Einzelhandel wohl üblich, sicher hast Du, wie hier schon erwähnt, Freizeitausgleich.

Zudem ist die Stimmung überwiegend mies.

Liegt das vielleicht an Dir?

Das alles schlägt auf meine Stimmung. Ich bin auf der Suche
nach einem neuen Job, habe aber aufgrund meiner Arbeitszeiten
nicht viel Zeit zum Suchen. Ich würde mich gerne einige Zeit
krankschreiben lassen, um endlich die Zeit für die Jobsuche zu
haben.

Was verstehst Du unter einiger Zeit? Was meinst Du denn welcher Arzt Dich mal eben so 4-8 Wochen krankschreibt, damit der gnädige Herr gemütlich ausschlafen um dann evtl. mal etwas in Richtung Jobsuche zu unternehmen. Sei mir nicht böse, aber bei diesen Sätzen geht mir die Galle hoch. Meinst Du eigentlich, wir haben alle Lust nochmehr KK-Gebühren zu zahlen um so „faule“ Socken wie Dich zu unterstützen?

Meine Frage: an welchen Arzt muss ich mich mit meinem Anliegen
wenden?
Wie hoch sind die Chancen, krankgeschrieben zu werden?

a) ich hoffe Du findest KEINEN Arzt, der diesen Schwachsinn unterstützt
b) ich hoffe bei 0!

Ich will wirklich nicht „blaumachen“, aber ich drehe mich im
Kreise und will endlich ausbrechen. Ich hatte zwar jetzt zwei
Wochen Urlaub, aber da hat sich beruflich leider nichts
ergeben.

Hast wahrscheinlich zu hHuse gewartet, daß einer klingelt und sagt:
„Wow Herr Klein, schön das Sie zu Hause sind. Ich hätte da einen tollen Job für Sie. Sie werden weder über- noch unterfordert (habe den Job für Sie backen lassen), Sie arbeiten nur so lange und soviel Sie möchten und wenns Ihnen nicht gefällt, ich habe da einen Arzt, der schreibt Sie auch gerne krank wenn es Ihnen bei uns nicht gefällt, dann haben Sie Zeit für ne Jobsuche“

Dazu muss ich sagen, dass ich seit einem Jahr in
psychotherapeutischer Behandlung bin. Ich weiß nicht, ob mein
Therapeut mein Vorhaben unterstützen würde.

Tja, wäre hier interessant zu wissen warum Du in Behandlung bist, hmm? Bin mir nicht sicher.
Solltest Deine Therapeuten mal fragen was er davon hält.

Wer war schon in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr diese gemeistert? Freue mich über Eure Antworten.

Stell Dir vor, ich habe auch schon mal den Arbeitgeber gewechselt. Aber ich habe bis zum letzten Arbeitstag nicht einmal wegen Jobsuche gefehlt. Habe Zeitungen studiert, auch die hier schon verwiesene Seite www.arbeitsamt.de angeklickt, mich im Bekanntenkreis rumgehört und zum Glück was Passendes gefunden. Allerdings wußte ich auch was ich kann und wovon ich besser die Finger lasse.
Es tut mir leid, aber ich habe beim Lesen Deines Postings einen leichten Hals bekommen.

Trotzdem wünsche ich Dir den richtigen Weg zu finden.
In diesem Sinne,
kopfschüttelnde Grüße
Hasenschnitte

Lieber Wolfgang
Wie jeder, von deinen Antworten ist dieses hier auch genau richtig Argumentiert. Er hat ja nochnichteinmal eine Antwort kommentiert, so das Ich auch denke das er „nur“ blaumachen wollte.
gruss

ps: Ich hoffe immer wieder, das Du einer meine Fragen beantwortest.Danke.