Kratzen im Hals unter dem Adamsapfel

Hi
Ich habe ein kratzen bzw eine gefühlsmässige rauhe Stelle im Hals unter dem Adamsapfel. Diese schmerzt nicht ist nur sehr störend ! Wenn ich trinke oder esse bleibt es unverändert ! Mein Arzt sagt das kommt alles vom Rücken (habe starke Rücken und Brustbeschwerden) ! Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte ? oder kann es wirklich vom Rücken kommen ?

Vielen dank vorab für die Antwort

Grüsse Karsten

Hallo Karsten,
mir ist nicht ganz klar, warum du mich als Experten für diese Frage ausgewählt hast aber ich möchte dennoch versuchen dir zu helfen.

Zunächst ist hier eine gründliche Anamnese wichtig :
-Was machst du beruflich
-Wie lange hast du diese Schmerzen schon
-Hast du sie immer oder nur bei bestimmten Aktionen, die du durchführst
-Wann werden sie schlimmer/besser

Generell würde ich viel Wasser trinken (hält die Schleimhäute feucht) und krümeliges, trockenes Essen vermeiden.

Leichtes Laufen und dabei bewusst durch die Nase atmen stimuliert die Regenerationsfähigkeit.

Falls die Entzündung nicht innerhalb einer Woche zurückgeht, würde ich Antibiotika empfehlen (hierbei kann dich dein Arzt beraten).

Schöne Grüße

Hallo Karsten,
entschuldige, war im Urlaub und bin heute erst zurückgekommen. Leider bin ich keine Ärztin. Ich schlucke auch keine Tabletten, halte aber viel von alternative Medizin. Für Deinen Hals gibt es einen Tee „Odermenning“. Das Kraut wächst zur Zeit, aber die Apotheke ist einfacher. Das Kraut besitzt eine große Heilwirkung bei allen Hals-, Mund- und Rachenentzündungen. Angina, Halskrankheiten oder Entzündung der Mundschleimhaut.
1 Teelöffel Kräuter auf 1/4 Liter Wasser, brühen, kurz ziehen lassen. Man kann täglich bis 2 Tassen trinken. Ich selbst vermeide nach Möglichkeit Tabletten. Dafür habe ich ein Lebenselexier, " Schwedenkräuter". Sie werden mit Schaps angesetzt. Schmeckt nicht gut, hilft aber den ganzen Körper. Bin im Leben fast nie krank gewesen.
Nun wünsche ich gute Besserung. Würde mich freuen, wenn du mir berichten kannst.

Grüsse Goldana