Kratzer aus Toilette entfernen

Hallihallo,
eine Toilettenschüssel (…&…) wurde bei der Beseitigung einer Verstopfung mit einer Metallspirale zerkratzt.
Bekommt man die Kratzer irgendwie wieder weg?

Grüße
Dirk

Nein.
Kratzer bedeutet es fehlt Material, also Keramik.
Kann es sein es handelt sich um Metallabrieb und nicht um fühlbare Kratzer (Fingernagelprobe, ob man die Rille spürt) ? Metallabrieb kriegt man schon weg, der haftet ja oben drauf und ist kein echter Kratzer.

Man kann Keramik natürlich mit geeigneten Werkzeugen( Diamant am besten) schleifen, also neben dem Kratzer weiteres Material wegschleifen um ihn so unsichtbar zu machen.
Aber das sollte man sich gut überlegen, ob dann nicht ein neues Becken die bessere Wahl wäre. Wenn das ein Standardbecken in gängiger Farbe wäre ist das gar nicht so teuer.
Sehe gerade, dein Kürzel ( …&…) weist wohl auf die bekannte Firma in Mettlach im Saarland hin ?

mfG
duck313

1 Like

Ja, das ist der Hersteller.
Nein, es sind wohl dann keine Kratzer, sondern Metallabrieb. Der lässt sich aber mit haushaltsüblichen Mitteln nicht wegreiben.

Autopolitur oder Lackreiniger fürs Auto.

hi,

du benötigst etwas ‚schleifendes‘.

Bei PCI heißt das Ding Elofix
Unter dem Suchbegriff ‚Wannengummi‘ findet man auch was

Als Schleifblock/Schleifreiniger gibt’s die in verschiedensten Körnungen. (nicht mit den Schleifschwämmen verwechseln)

Letztlich geht auch alles andere, sehr feiner Quarzsand mit Wasser geht auch. Nur ist es bei so Pasten schwerer, den Druck Punktgenau aufzubauen ohne die Mittel zu verdrängen.

grüße
lipi

keine Scheuermilch oder ähnliches zur Hand, ggf die blaue Seite eines Radiergummis?

Scheuermilch: ja. Radiergummi mit blauer Seite: nein

Da ich faul bin und nicht alles mögliche ausprobieren will, habe ich mich hier erkundigt, was am erfolgversprechendsten ist. Ich will den Schaden ja nicht noch vergrößern.

Scheuermilch hatte ich schon versucht, aber der Erfolg war mäßig - ich muss wohl mehr Ausdauer haben.

Grüße
Dirk

wohl war, kenne ähnlichen hinterlassenschaften, da habe ich auch aufgegeben.

Bei uns in der Firma wird für solche Fälle der etolit Porzellanreiniger genutzt.
Ich habe keine Verbindung zum Hersteller des Reinigers - aber beruflich mit Geschirr zu tun.

hi,

Verständlich.
Wenn vorhanden, würde ich es dann einmalig mit Ceranfeldreiniger o.ä. versuchen. Den hat man vermutlich oft ohnehin da.
Erwarte aber nicht zu viel, je nach dem, wie stark der Abrieb ist.

Wenn der nicht da ist (oder es damit nicht gut genug geht) und man ein Produkt ohnehin kaufen müsste: Schleifblock
Der Elofix ist dabei eben erprobt, es gibt auch derartige Radierer die viel zu wenig Schleifmittel drin haben (ähnlich einem normalem Radiergummi)
Kleiner Hinweis: Ebay scheint da preiswerter als Amazon

Metallabrieb auf Keramik (bei mir regelmäßig auf Fliesen) ist ein übliches Problem.
Da passen die wenigsten Flaschner auf.

grüße
lipi