Krav Maga

Hallo,
ich habe vorgestern einen kurzen Bericht über die Kontakt-Kampfsportart Krav Maga gesehen und bin interessiert, diesen zu erlernen. Hat jemand Erfahrungen und kann darüber berichten? Danke.

Hi,

ich habe mir da jetzt mehrere Videos dazu bei youtube angeschaut. Naja…

Was ist denn da anders als bei Jujutsu oder anderen SV-Arten, wie sie zb als Teildisziplin auch bei Taekwondo trainiert werden.

Geb dem Kind einen exotisch klingenden Namen und stell einen hin der entweder nur gebrochenes Deutsch oder gar keines spricht und schon hast du wieder was tolles womit du Ahnungslosen Geld aus dder Tasche ziehen kannst.

Das kann dir jeder Polizeischüler zeigen!

Such dir in HH einen ordentlichen Verein und lerne das dort.

ot
Hi,
Du hast noch was vergessen:
Am besten läßt es sich noch verkaufen wenn die Leute ein schweinegeld zahlen (siehe WT) oder wenn man behauptet es ist aus Israel und dort der Geheimdienstkampfsport.
Wenn man das beides miteinander verbindet ist das wie die Lizenz zum Gelddrucken.

Gruß von Katie, die sich immer wieder fragt warum es Leute gibt, die Glauben ich kann Straßenkampf im Dojo lernen.

Geb dem Kind einen exotisch klingenden Namen und stell einen
hin der entweder nur gebrochenes Deutsch oder gar keines
spricht und schon hast du wieder was tolles womit du
Ahnungslosen Geld aus dder Tasche ziehen kannst.

Das kann dir jeder Polizeischüler zeigen!

Such dir in HH einen ordentlichen Verein und lerne das dort.

Hi Katie,

Glückwunsch: Dann lass die Leute doch lieber auf der Strasse den echten Kampf trainieren. Das ist dann zwar wirklich für den Ernstfall besser, aber nicht jeder Passant (ausser dir?) wird sich dazu hergeben.
Wenn du mir sagst, wo du wohnst, dann überfalle ich dich mal nachts
:wink:

ernsthaft: Man soll sich nicht von Filmbeiträgen blenden lassen, nichts hilft besser, als mal in einen Verinz u gehen und selber mitzumachen. egal, ob es nun VT, TKD, Karate, Jiu-Jitsu, Aikodo, Boxen, Judo oder was auch immer ist.

Grüße,
JPL

Hallo,
Danke für eure (teils) konstruktiven Antworten. Eben weil ich nur einen kurzen Bericht gesehen habe, interessierten mich Informationen von Leuten, die es bereits aktiv betreiben bzw. sich mit dem Sport auskennen und nicht „Ich-geb-mal-meinen-Senf-dazu-Meinungen“, denn diese Gedanken hatte ich selbst schon :wink: Nichts für ungut.

Hallo,

Glückwunsch: Dann lass die Leute doch lieber auf der Strasse
den echten Kampf trainieren. Das ist dann zwar wirklich für
den Ernstfall besser, aber nicht jeder Passant (ausser dir?)
wird sich dazu hergeben.
Wenn du mir sagst, wo du wohnst, dann überfalle ich dich mal
nachts
:wink:

wußte nicht das du masochist bist :wink:

ernsthaft: Man soll sich nicht von Filmbeiträgen blenden
lassen, nichts hilft besser, als mal in einen Verinz u gehen
und selber mitzumachen. egal, ob es nun VT, TKD, Karate,
Jiu-Jitsu, Aikodo, Boxen, Judo oder was auch immer ist.

Nichts anderes hab ich damit gesagt.

Grüße Katie

Grüße,
JPL

Hi!

Für jemand, der seine Kenntnisse aus youtube bezieht, lehnst Du Dich sehr weit aus dem Fenster.

Nicht die Techniken sind es, die KM so anders machen, die Philosophie und Trainingsmethodik sind es…

VG
Guido

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich kann nicht direkt berichten, und ich betreibe Krav Maga auch nicht selbst.

Aber vielleicht hilft ein gut gemeinter Tipp von mir (der auch schon gegeben wurde):

Gehe doch einfach mal hier hin *
http://www.kravmaga.de/Training/zentren.htm#tc09
trainiere dort das ein oder andere Mal mit (jeder SERIÖSE Club bietet das an), und bilde Dir selbst ein Urteil!

Was bringt es Dir, wenn Du von den Übenden _natürlich_ gute Kritik über KM bekommst, und es so gar nichts für Dich ist?

VG
Guido

*Alternativ
http://www.sportschule-hamburg.de/

Danke, Guido,
für deine Tipps. Ich habe mir schon ein Studio aus dem net gesucht, und werde demnächst mal hingehen, um zu schauen und evt. Probetraining zu machen.

1 „Gefällt mir“

Hi Guido,

bei youtube habe ich mir lediglich mal angeschaut, was sich hinter diesem Namen versteckt und festgestellt, dass es Nichts anderes ist, als das was ich seit über 25 Jahren unter dem deutschen Namen Selbstverteidigung (oder andere bei Jujustu, Hosinsul bei TKD etc trainieren) betreibe.

Nicht die Techniken sind es, die KM so anders machen

Ich habe hier keine besonderen Techniken gesehen, die ich nicht schon wo anders auch gesehen habe, sei es im Sportverein oder bei Polizei und Militär.
Glaube mir, bei dem Thema kann ich mich aus dem Fenster lehnen! Und zwar weit!

die Philosophie und Trainingsmethodik sind es

Und wenn mir eine eine Knarre oder ein Messer vor die Nase hält, dann gibt es nur eine Philosophie „Er oder Ich!“, ansonsten kannst du in irgendwelche Schulen gehen, bei denen vor und nach dem Training Räucherstäbchen angezündet werden und ein wenig zu Klingklong-Musik getanzt wird.
Und bei den Trainingsmethoden gilt „Die drei großen Ü. Üben, Üben, Üben…!“ egal welche methodischen Übungsreihen der Dozent vormacht.

Gruß

Michl

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich habe hier keine besonderen Techniken gesehen, die ich
nicht schon wo anders auch gesehen habe, sei es im Sportverein
oder bei Polizei und Militär.

Was erwartest Du von einer Kunst, deren „Begründer“ aus dem Jiu Jitsu kommt?
Ich sagte doch auch, dass die Techniken nicht ungewöhnlich sind.

Und wenn mir eine eine Knarre oder ein Messer vor die Nase
hält, dann gibt es nur eine Philosophie „Er oder Ich!“,

Beim KM ist genau diese Philosophie an die erste und einzige Stelle gerückt, wobei die Option „…oder ich“ ausgeklammert wird *g*

Du kommst doch selbst aus verschiedenen Künsten. Ist es doret nicht so, dass man das Thema Respekt ziemlich groß schreibt?

Nicht, dass wir uns falsch versteheh - ICH mag diesen Respekt und das ganze Disziplin-Zeugs.

KM geht hier einen anderen Weg, der nicht unbedingt bei der Kampfunfähigkeit des Gegners aufhört.
Ob man das jetzt toll findet oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden.
Ich hätte Angst, die Kontrolle zu verlieren (vor allem die Kontrolle über mich selbst).

Das soll aber besser jemand detailiert erklären, der Krav Maga aktiv betreibt - ich kenne es nur von Gesprächen.

Und bei den Trainingsmethoden gilt „Die drei großen Ü. Üben,
Üben, Üben…!“

Auch das ist beim KM nicht anders - habe ich auch nicht behauptet.

Mir geht es nur um eine neutrale Betrachtung der Dinge :smile:

VG
Guido

http://de.youtube.com/watch?v=in6yO_RfM_M