Krebs Angst

Hallo. Naja also wie gesagt ich habe jetzt insgesamt von den Zügen her vlt 2 Zigaretten geraucht und werde es nie wieder tun!!! Aber ich habe total Angst dass ich schon meine Lunge zerstört habe!!! Kann ich jetzt nach 2 Zigarettn schon den Krebs bekommen?

Hallo,

Kann ich jetzt nach 2 Zigarettn schon den
Krebs bekommen?

Ja. Du kannst auch Krebs, auch Lungenkrebs bekommen, wenn du nie auch nur einen Zug geraucht hast. Und nie neben jemandem gestanden hast, der raucht. Die Wahrscheinlichkeit , dass du Lungenkrebs bekommst, sind geringer, wenn du nicht rauchst. Aber das heißt nicht, dass jemand, der nie geraucht hat, nie Lungenkrebs bekommen kann.
Das zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Zurück zur Realität: Mach dich locker. Die zwei Zigaretten (und wenn es auch zwei Päckchen wären) verändern die Gefahr, dass du an Lungenkrebs erkrankst, in nicht nachvollziehbarer Weise.

Gruß
Elke

Hi
da du kein Raucher bist verfügt deine Lunge noch über einen funktionierenden Selbstreinigungsmechanismus.
Die Stoffe aus der Zigarette werden mit anderen Stoffendie du einatmest eliminiert.
Wenn es dich interessiert kannst du hier nachlesen wie die Lunge das macht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flimmerepithel
Ausserdem gibt es in deiner Lunge Stoffe die für die Abwehr von Krankheitserregern zuständig sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bronchialsekret

Mach dich nicht fertig - aber fang auch nicht zum Rauchen an - dein Gefühl ist schon richtig :smile:

viele Grüße
Susanne

Na mach dir mal bloß keine Panik, bei dem Konsum hat sich deine Lunge bereits zu 100% regeneriert :wink: Damit ist das durch Zigaretten erhöhte Krebsrisiko wieder 0%, das natürliche Risiko bleibt natürlich immer!

Hallo,

keine Sorge, habe trotz 40 Jahren dauer-rauchen weder Lungenkrebs noch fehlt mir sonst irgendetwas.
lass dich nicht verrückt machen, schädlich ist es in seiner Gesamtheit wohl schon aber nicht bei zwei Ziggis.

gruß longwolf(der jetzt dennoch aufgehört hat aber nicht wegen meiner Gesundheit!)

keine Sorge, habe trotz 40 Jahren dauer-rauchen weder
Lungenkrebs noch fehlt mir sonst irgendetwas.

Kann ja noch kommen, gell!?

1 „Gefällt mir“

klar, wie bei jeden anderen auch oder glaubst Du auch dran das die Weißkittel sagen können wer dran kommt und wer nicht!?
Lebe einfach!
Fg Longwolf

Hallo,
nach rueckwaerts gewandt Angst zu haben ist wenig foerderlich. Besser schaust Du nach vorn in die Zukunft und lebst so, dass Du weniger Angst haben musst. Dennoch bekommen von 30 Kindern einer Schulklasse statistisch 20 in ihrem Leben Krebs. Zaehl mal im Bus durch, Krebs, Krebs, kein Krebs, Krebs, Krebs, kein Krebs usw

Warum die wenigen anderen keinen Krebs bekommen, versucht die Wissenschaft noch herauszufinden. Einiges ist bekannt.

Es gibt Stoffe, die wahrscheinlicher Krebs erzeugen, diese koennte der Einzelne meiden, die Regierung koennte sie verbieten.

Die Haelfte aller Krebserkrankungen beruht auf Ernaehrung, Du koenntest Dich einlesen und fuer Dich einiges gut gestalten. Die Regierung koennte…nein wir sind ein freies Land. In entsprechenden Buechern wird von frischer Nahrung, hochwertig, abwechslungsreich, schadstoffarm und geringer Menge berichtet.

Ein hoher Anteil an Krebserkrankungen beruht auf Stress und Nervenbelastung. Wenn man sich drum kuemmert, wie Ueberlebende nach Krebs sich anschliessend verhalten, dann sind sie egoistischer, weniger aufopfernd, leben mehr im Jetzt.

Um Angst zu vermeiden, koenntest Du diese zwei Gruppen Buecher lesen und Dich entsprechend verhalten, dabei locker in die Zukunft sehen. Mehr geht dann nicht, andere Gene gibt es nicht zu kaufen.

Gruss Helmut

klar, wie bei jeden anderen auch oder glaubst Du auch dran das
die Weißkittel sagen können wer dran kommt und wer nicht!?
Lebe einfach!

Deine Sorglosigkeit ist bewunderswert, aber in punkto Rauchen keinesfalls nachahmenswert. Rauchen ist ungesund, punktum.

Viele Grüße von Suse