Hallo,
muss morgen mal wieser zur Krebsvorsorge zum Gynäkologen.
Da ich momentan im Erziehungsurlaub bin und wir von einem Gehalt leben, sitzt bei uns das Geld auch nicht mehr so locker und die Krebsvorsorge ist teuer!
Wisst Ihr was bei der Krebsvorsorge unbedingt sein sollte? Ich meine vom sinnvollen her? Reichen die Kassenleistungen aus oder sollte ich wirklich zähneknirschend in den sauren Apfel beißen?
Wer kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Viele Grüße
Kerstin
So viel ich weiß zahlt die Krebsvorsorgeuntersuchung die Kasse.
Einen HPV-Test zahlen jedoch nur die privaten Kassen. Der soll so um die 90 Euro kosten.
Ich würde den Test später und nur machen lassen, wenn der Pap-Abstrich
nicht in Ordnung ist.
Gruß zurück
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kerstin,
die Kassenleistungen wie Abstrich am Gebärmuttermund und allgemeine Untersuchung sollten bei einer gesunden und bis dato gynäkologisch unauffälligen Frau deines Alters ausreichend sein.
Wenn tatsächlich nur die normale Vorsorgeuntersuchung anfällt und nichts anderes gemacht wird, brauchst du noch nicht mal die 10 Euro Praxisgebühr zu zahlen, allerdings solltest du vor der Untersuchung abklären, das wirklich nur bei Auffälligkeiten mehr gemacht werden soll. Mein Gynäkologe hat nämlich bei der letzten Routinevorsorge einfach mal einen Scheidenabstrich gemacht, obwohl ich keinerlei Probleme hatte und prompt musste ich für 1 mal Stäbchen in Schleim tauchen 10 Euro bezahlen.
Gruß
Iris