hallo!
ich verzichte mal auf alle notwendigen einlassungen hinsichtlich kauf einer etw und den damit möglicherweise verbundenen schwierigkeiten, sondern geh gleich auf die fragen ein:
regulär „erwartet“ eine bank ein eigenkapital von ca. 20% der eerwerbskosten insgesamt. erwerbskosten bedeuten: kaufpreis, notar, grunderwerbsteuer, sonstige nebenkosten, ggfs. maklercourtage - alles in allem zwischen 5 und 10% des kaufpreises.
ich gehe mal von ca. 140tsd erwerbssumme aus - davon dann 20% eigenkapital, bedeutete ca. 30tsd eigenkapital, das eingebracht werden müßte. das ist mit den 60tsd, die zur verfügung stehen, locker abgedeckt, auch bei einer erstrangigen abdeckung von 60%).
je nach zustand der wohnung muß noch renoviert werden - das kann sich schnell auf mehrere 10tsd euro belaufen; das kann aber keiner aus der ferne schätzen. mit dem restkapital, das noch zur verfügung steht, wäre aber genügend geld vorhanden, renovierungen damit abzudecken. daher kein weiterer finanzierungsbedarf, sofern das geld nicht langfristig gebunden ist (z.b. private rentenversicherung o.ä.).
beim gespräch mit der bank sollte man schon durchblicken lassen, über wieviel kapital man insg. verfügt, und wieviel man für den kauf einsetzen will. die bank wird so oder so eine vermögensaufstellung erstellen, „lügen“ bringt da keine vorteile.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß man i.a. am günstigsten fährt, wenn man möglichst viel geld/kapital zu beginn der finanzierung in die immobilie steckt, den eigenanteil also möglichst hoch hält. warum? zinsen, die ich gar nicht erst zahlen muß, sind bares geld wert. und bei den derzeit niedrigen guthabenzinsen (3,75-4% max für 10 jahre) wäre das bestenfalls ein nullsummenspiel.
daher lieber bei 140tsd erwerbssumme 60tsd als eigenkapital zuschießen, und die restlichen 80tsd über die bank finanzieren. bei den derzeitig niedrigen zinssätzen würde ich a) eine möglichst lange laufzeit (mind. 15jahre) und b) eine möglichst hohe tilgung wählen, und c) sondertilgungen vereinbaren.
bei 15jährigen verträgen kann man nach 10jahren sowieso kündigen, wenn man das wollte, die zinsen werden zukünftig eher steigen als fallen.
tilgungshöhe mind. bei 2-3%, besser höher, weil man sonst für einen relativ geringen finanzierungsbetrag lange abzahlt (das erhöht dann wieder die zinszahlungen in total, wenngleich auch nicht die zinslast).
sondertilgungen, weil man damit die möglichkeit hat, geld, das übrig ist, in das darlehn zu „schießen“ und damit die zinszahlung absolut zu verringern. auf diese weise kann man es schaffen, mit dem abzahlen des darlehns nach 10-13 jahren fertig zu sein. oder auch früher (bei sondertilgungen).
kfw-kredite kann man anfragen, ebenso auch mögliche sondertöpfe der bank - bei der finanziellen lage und dem relativ geringen finanzierungsbetrag würde ich aber eher darauf verzichten, da kfw-darlehn i.a. langfristig angelegt sind und eine niedrige tilgung haben.
leider ist der finanzierungsbetrag von ca. 80tsd nicht besonders hoch, insofern kann es schon sein, daß die bank nicht die „besten“ konditionen anbietet. irgendwas zwischen 4 und 4,5% sollte aber drin sein. wenn man dann eine tilgung von 5,5 - 6% wählt, dann beudetet das eine monatliche belastung von (10% aus 80tsd= 8000:12=)667euro. man kann, wenn das zuviel ist, die tilgung auch herabsetzen - den „idealfall“ rechnet aber der bankmensch aus. die monatliche belastung lieber etwas niedriger und komfortable wählen, damit auch finanzielle engpässe abgefangen werden können, und das dann über sondertilgungen ausgleichen (5tsd per anno sollten drin sein, besser: höherer betrag oder unbegrenzte höhe).
ggfs. kann man auch überlegen, anstelle von 60tsd mehr eigenkapital zu nehmen - jeder euro, der nicht fremdfinanziert wird, spart bares geld!!!
letzter tipp: auf alle fälle gespräche mit mehreren banken führen; die unterschiede in den angeboten werden gewaltig sein. auch angebote von internet-finanzierern einholen (unverbindlich) - wer eine „simple“ finanzierung braucht, ist dabei i.a. gut bedient; die unterschiede hinsichtlich der zinsangebote können durchaus um 05-0,75% differieren.
hoffe, das hilft. wenn noch info-bedarf besteht, einfach nochmal nachfragen.
saludos, borito