Kredit für Gewerbetreibende von Privat aufnehmen. Was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

ich habe seit April 2018 mein Gewerbe als Personal Trainer und Ernährungsberater und arbeite noch nebenberuflich seit auch 04/2018 in einem Konzern als Trainer. 2018 waren die Zahlen dementsprechend niedrig, wegen neuer Betriebsaufnahme und späterer Start im April. 2019 ist die Summe verdreifacht. 2020 soll es sogar vergrößert werden. Die Banken und Finanzunternehmen nehmen Rücksicht auf 2017 und 20018. Somit fall ich da arus und 2019 wird nicht so berücksichtigt. Ich kriege nichts.
Somit wollte ich Freunde für den Kredit bevorzugen, von denen ich die Summe auch kriege.

Sagen wir Mal, ich „leihe aus /lease/nehme Kredit vom Freund“ i. H. v. 24.000€ auf und er sagt zu 0% Zinsen ist er bereit.
Meine Fragen:
Ist die Aufnahme von Privat möglich, für den gewerblichen Betrieb?
Was ist zu beachten?
Wie läuft es mit der MwSt. werden die Privat deklariert oder nicht? Wenn ja/nein, wie?
Wird über die Laufzeit bspw. 24 Monate getilgt, in dem Fall 1.000€ im Monat inkl. 19% oder exkl. 19%?

Bitte um Info.

LG

Hallo!

Ja.

Nichts, außer der Benutzung des gesunden Menschenverstands, also schriftlich vereinbaren, Zahlungen unbar abwickeln.

Exklusive, da gehört keine Märchensteuer rauf, weder auf das Darlehen noch auf die Zinsen, § 4 Nr. 8 Buchstabe a UStG.

Schöne Grüße!

Ich darf also einfach von einem Freund Geld „leasen“ und von privat auf Gewerbe klappt das?
Cool.
Mach ich sofort. nice