Kredit mit langer laufzeit

hallo,
ein freund von mir hat sich vor einiger zeit verschuldet und vor ca.1 jahr umschulden lassen. seit einem jahr zahlt er monatl. 662€ an die citibank, damals sagte man ihm zu, nach einem jahr die rate bezüglich der höhe zu senken.
leider will die bank nichts mehr von dieser mündlichen(!) vereinbarung wissen(jaja!).
jetzt sucht er eine bank, welche ihm 72 monate oder noch länger einen kredit gewährt.
da es aber banken wie sand am meer gibt, stellt sich die frage, ob es eine zentrale seite zur berechnung solcher kredite gibt.
der kreditrechenr aus den faqs hilft nicht weiter, der verweist nur auf eine unbekannte kreditvermittlung unbekannter seriösität.
ansonsten blieb ihm nur die pers. insolvenz. die pfändungsgrenze ist niedriger als diese rate.
außerdem hat der freund es satt, ab monatsmitte hungrig ins bett zu gehen.
wer von euch finanzgewaltigen weiß rat???

schon mal im vornherein dankeschön

strubbel
#:o)

hallo,
ein freund von mir hat sich vor einiger zeit verschuldet und
vor ca.1 jahr umschulden lassen.

Warum?

seit einem jahr zahlt er

monatl. 662€ an die citibank, damals sagte man ihm zu, nach
einem jahr die rate bezüglich der höhe zu senken.
leider will die bank nichts mehr von dieser mündlichen(!)

Tja, was man nicht schriftlich fixiert…

vereinbarung wissen(jaja!).

Naja, wenn ich zur Bank gehe und sage, ich will in 1 Jahr ein Darlehen zu 6% aufnehmen, dann kann die Bank ja auch nicht gegen mich klagen, wenn ich es mir anders überlege. „Talking is cheap!“

jetzt sucht er eine bank, welche ihm 72 monate oder noch
länger einen kredit gewährt.

Also noch einmal umschulden?

da es aber banken wie sand am meer gibt, stellt sich die
frage, ob es eine zentrale seite zur berechnung solcher
kredite gibt.

Hä? - Nein, Kredite werden von verschiedenen Banken angeboten. Das sich teilweise die Konditionen ähneln, liegt an den Nachfragern. Keiner kauft irgendwo ein Snickers für 1,20, wenn er es anderswo billiger bekommen kann.

der kreditrechenr aus den faqs hilft nicht weiter, der
verweist nur auf eine unbekannte kreditvermittlung unbekannter
seriösität.
ansonsten blieb ihm nur die pers. insolvenz. die
pfändungsgrenze ist niedriger als diese rate.
außerdem hat der freund es satt, ab monatsmitte hungrig ins
bett zu gehen.
wer von euch finanzgewaltigen weiß rat???

Ich bin zwar kein Finanzgewaltiger, aber ich würde Deinem Freund raten, er sollte sich einmal ein ganz einfaches Buch über die Funktionsweise der Wirtschaft und des Bankenwesens aus einer öffentlichen Bücherei leihen und sich das einmal in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Viele Grüße an Deinen Kumpel

Albert

hallo albert,
was soll das denn? ich suche hilfe für meinen freund und von dir kommt dieser unsinn!
der hungert!!!
der hat kein geld, in eine bibliothek einzutreten oder gar ein buch zu kaufen.
und es ist völlig unerheblich, warum er sich verschuldet hat.
viele banken vergeben nur zur baufinanzierung längerfristige kredite.

strubbel
§:o(

2 Varianten
Hallo,

72 Monate macht prinzipiell fast jede Bank, allerdings scheint mir, das viele Banken eine Kreditvergabe wegen zu geringen Einkommens ablehnen werden.
Gute Konditionen und einen Kreditrechner findest Du auf jeden Fall bei der Netbank http://www.netbank.de. Alternativ bei der Quelle-Tochter: http://www.entrium.de/, schlechtere Zinsen aber dafür bis 96 Monate Laufzeit, auch mit Rechner.
Ob er den Kredit bei seinen geringen Einkünfter dann auch bekommt - andere Sache.

Gruß,
Micha

hi ralf,

danke.
aber schuldnerberatung hat in berlin eine wartezeit von 15 monaten.
ich hatte ihn damals dazu gebracht, alle schulden zusammenzufassen(visa, kundenkarten, überziehung usw.). da kam diese ratenzahlung zustande. aber nach einem jahr brauchst du auch mal was anzuziehen oder andere dinge. 662€ sind einfach nicht drin.
meine frage, wie findet man bei 500 banken in D. die mit den besten konditionen und eine, die solange kredit gibt. denn das machen viele banken nicht.

strubbel

dankeschön
hallo micha,

das scheint mir der bis jetzt konstruktivste beitrag.*freu*
das einkommen ist nicht niedrig, darüber würd ich mich freuen.
aber rechne 500€ miete+ strom+telefon+telefonschulden+662€ an die bank=nüscht.
hauptsache, die rate ist nicht mehr so hoch!
ich weiß, es muß weh tun, sonst prägt sich das nicht fürs leben ein. aber wenn du das ein jahr lang miterlebt hast, das monatliche hoffen auf eine niedrige rate, um sich mal neue strümpfe oder so kaufen zu können, dann weißte, daß derjenige für sein leben nie wieder schulden machen wird.
nochmal dankeschön

strubbel
=:o)

Schon verstanden…
Hi strubbel,

du sagst es selbst: Wenn es so weit gekommen ist, gibt dir keiner mehr was. Deswegen auch mein Verweis auf die Schuldnerberatung, die schaffen es nämlich manchmal sogar, dass die Gläubiger sich mit weniger zufrieden geben, bevor sie gar nichts mehr von ihrem Geld sehen.

Gruß Ralf

ups, mein fehler
Hi,

hauptsache, die rate ist nicht mehr so hoch!

ich hatte 62 EUR gelesen, wenn das schon zu viel gewesen wäre, nun ja - dass 662 zu viel sein können ist klar! Was mich wundert, auch die Citibank gibt eigentlich Kredite über 72 Monate? Wenn die 662 EUR schon über 72 Mon. laufen/liefen hat auch eine Umschuldung wenig Sinn, aber soweit kannst Du ja selber rechnen…
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, mit der Bank eine Tilgungsaussetzung von z.B. 3 Monaten zu vereinbaren, da zahlt er nur etwa 100 oder 150 EUR Zinsen und hat kurzzeitig mal mehr Knete für so sonderliche Dinge wie Socken (bei der Hitze !!! :wink:)).

Gruß,
Micha

P.S. So verkehrt ist das mit der Schuldnerberatung natürlich auch nicht, solltest du ihn parallel dazu hindrängeln

Gruß,
Micha

ansonsten blieb ihm nur die pers. insolvenz. die
pfändungsgrenze ist niedriger als diese rate.

Hallo!

Die Insolvenz eines Kreditnehmers ist für eine Bank i. d. R. der schlimmste Fall. Jede außergerichtliche Einigung und jedes Entgegenkommen bei der Höhe der Raten, ja sogar ein Vergleich mit weitgehendem Forderungsverzicht, bringt für eine Bank mehr als die Privatinsolvenz des Schulders, an dessen Ende die Restschuldbefreiung steht.

Solche Dinge lassen sich nicht mit dem jungen Mädchen oder dem in einen Anzug gesteckten Banklehrling hinter dem Tresen besprechen. Der Filialleiter ist der geeignete Ansprechpartner, aber nicht die entscheidende Stelle. Letztlich gehts zur Rechtsabteilung der Bank und mit denen kann man über alles - auch über scheinbar Unmögliches - reden. Die kennen nämlich die Folgen einer Privatinsolvenz sehr genau und werden bestrebt sein, diesen Fall zu vermeiden. Natürlich muß der Kreditnehmer das Kind beim Namen nennen und klar zum Ausdruck bringen, daß Insolvenzantrag gestellt wird, wenn man zu keiner tragfähigen Einigung kommt.

Mit der Insolvenz sollte niemand leichtfertig spielen. Die Folgen sind gravierend. Bevor man sich aber das Leben zur Hölle machen läßt, ist die Insolvenz ein erlösender Schritt und bevor dieser Antrag gestellt wird, sind rechtskundige Gläubiger zu sehr weitgehenden Zugeständnissen bereit.

Wenn die Schulden drückend sind, würde ich zu keiner Umschuldung raten. Die Schulden werden dadurch nicht kleiner, allenfalls die Raten erträglicher, aber die Laufzeit länger. Das Problem wird damit also nicht gelöst. Zum Leben muß ein ausreichender Betrag bleiben. Den Rest kann man in die Tilgung packen. Wenn diese Tilgung länger als höchstens 6 Jahre dauert, ist die Privatinsolvenz i. d. R. der bessere Weg. Allerdings gilt das nur, wenn man keine eigene Immobilie oder andere langlebige Dinge von erheblichem Wert besitzt.

Gruß
Wolfgang

mehr Knete für so sonderliche Dinge wie Socken (bei der Hitze

hallo micha,

socken klang besser als neue schlüppa.=:o)
der kredit läuft 83 monate, aussetzung wird strikt abgelehnt.

strubbel
#:o)