Hallo,
ich möchte mit folgender Frage keineswegs in die „rechte“ Ecke gestuft werden, es geht mir nur darum die politischen Gedankengänge dazu zu verstehen.
Uns (BRD) gehts nicht gut (nicht erst seit der aktuellen Krise).
Bedürftige Menschen erhalten noch weniger als vorher, ALGII-Berechnungen sind von 1999 und völlig unzureichend, Kinder leiden Not in unserem Lande, Rentner, die jahrelang gearbeitet haben werden mit Kleinstrenten abgespeist. Schulen werden nicht renoviert, weil Gelder fehlen, es fehlt an Lehrern, Erhöhungen beim Kindergeld um 5 oder 10 Euro werden als Triumpf gefeiert, Straßen sind marode, überall muss gespart werden, die Bürger werden nicht entlastet, weil keiner weiss, wo das Geld herkommen soll.
Aber warum geben wir (BRD) haufenweise Gelder als Kredite ins Ausland, auch in Länder, bei denen keine Rückzahlungen zu erwarten sind, wo selbst die Zinszahlungen unregelmäßig, wenn überhaupt kommen, warum wird aus humanitären Gründen in Länder Materialien (Nahrung, Decken, Brunnen, etc, was ja vorher auch irgendwo eingekauft werden musste) geschickt, die dann nicht bei der notleidenden Bevölkerung landen sondern bei den „oberen“ 10.000 oder gar weiterverkauft werden?
Vielleicht habe ich einiges auch falsch verstanden - aber so stellt sich mir als normalen „Michel“ das Ganze dar.
Danke