Kredite ins Ausland

Hallo,

ich möchte mit folgender Frage keineswegs in die „rechte“ Ecke gestuft werden, es geht mir nur darum die politischen Gedankengänge dazu zu verstehen.

Uns (BRD) gehts nicht gut (nicht erst seit der aktuellen Krise).
Bedürftige Menschen erhalten noch weniger als vorher, ALGII-Berechnungen sind von 1999 und völlig unzureichend, Kinder leiden Not in unserem Lande, Rentner, die jahrelang gearbeitet haben werden mit Kleinstrenten abgespeist. Schulen werden nicht renoviert, weil Gelder fehlen, es fehlt an Lehrern, Erhöhungen beim Kindergeld um 5 oder 10 Euro werden als Triumpf gefeiert, Straßen sind marode, überall muss gespart werden, die Bürger werden nicht entlastet, weil keiner weiss, wo das Geld herkommen soll.

Aber warum geben wir (BRD) haufenweise Gelder als Kredite ins Ausland, auch in Länder, bei denen keine Rückzahlungen zu erwarten sind, wo selbst die Zinszahlungen unregelmäßig, wenn überhaupt kommen, warum wird aus humanitären Gründen in Länder Materialien (Nahrung, Decken, Brunnen, etc, was ja vorher auch irgendwo eingekauft werden musste) geschickt, die dann nicht bei der notleidenden Bevölkerung landen sondern bei den „oberen“ 10.000 oder gar weiterverkauft werden?

Vielleicht habe ich einiges auch falsch verstanden - aber so stellt sich mir als normalen „Michel“ das Ganze dar.

Danke

Hallo,

OK, ich denke auch so.
Es gab Zeiten in denen deutsche Politiker in bestimmte Länder (Israel)nur eingeladen wurde, wenn die Deutschen Geld mitgebracht haben. Selbst humanitäre (lebensrettende) Maßnahmen für die Bevölkerung mussten dem Vernehmen nach geschmiert werden.
MfG

Hallo,

Aber warum geben wir (BRD) haufenweise Gelder als Kredite ins
Ausland, auch in Länder, bei denen keine Rückzahlungen zu
erwarten sind, wo selbst die Zinszahlungen unregelmäßig, wenn
überhaupt kommen,

zunächst mal ist es jedem Kreditinstitut mal fein selbst überlassen, wo es sein Geld versenkt. Wenn der Staat Geld verleiht, spielen nicht wirtschaftliche sondern andere Interesse eine Rolle.

Einer im Brett „Allgemeine Nachrichten“ veröffentlichten Theorie zufolge, ließen sich mit hinreichender Wirtschaftshilfe bspw. an Somalia die fiesen Piratenübergriffe eindämmen.

Ansonsten könnte man meinen, daß der Versuch, ärmeren Ländern bei der Entwicklung zu helfen, nachdem die Europäer mit ihrer grandiosen Kolonialpolitik an deren Situation auch nicht ganz unschuldig sind, eher begrüßt als kritisiert wird, zumal die dort investierten Beträge im Vergleich zum Gesamthaushalt eher homöopathischer Natur sind.

Gruß
Christian

Ansonsten könnte man meinen, daß der Versuch, ärmeren Ländern
bei der Entwicklung zu helfen, nachdem die Europäer mit ihrer
grandiosen Kolonialpolitik an deren Situation auch nicht ganz
unschuldig sind, eher begrüßt als kritisiert wird, zumal die
dort investierten Beträge im Vergleich zum Gesamthaushalt eher
homöopathischer Natur sind.

Auch im Vergleich zum ursprünglich durch eben diese Kolonialpolitik angerichteten Schaden. Allerdings ist es schon richtig, dass leider oft Entwicklungshilfe in der Korruption versickert oder völlig falsch eingesetzt wird (Afrika z.B. braucht nicht Hilfe dabei seine Einwohner zu ernähren, sondern auf ein vernünftiges, also der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der lokalen Produktionsmittel entsprechendes, Maß zu reduzieren).

Gruß

Anwar

Hallo Elbling,

dass Deutschland kein Geld hat ist das was die kapitalistisch eingestellten Politiker gerne erzaehlen. Wenn es um soziale Projekte geht ist eine Neuverschuldung eben keinenfalls moeglich aber wenn Banken Geld vom Staat brauchen kein Problem.

Kredite ins Ausland sind meist getarnte Schmiergelder zur Durchsetzung diverser deutscher Interessen, aus Humanitaet passiert nicht viel und wenn doch dann ist den Politikern die positive Ressonanz in der Presse ueber Entwicklungshilfe fuer arme Laender wichtiger als ob dies tatsaechlich bei den Menschen dort ankommt.

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allerdings ist es schon
richtig, dass leider oft Entwicklungshilfe in der Korruption
versickert oder völlig falsch eingesetzt wird

Jupp, ein schönes Beispiel wäre die „Entwicklungshilfe“ durch Importe von holländischen Billighühnchen in Afrikanische Länder, infolge dessen dort dann die gesamte Zucht zusammenbricht. Oder auch so ein Paradox, die EU lässt es zu, dass ihre Fischer aus Spanien und Frankreich die Fischgründe der Nord-Westafrikanischen Küste völlig lehrfischen und die Einheimischen können halt gucken, wo sie bleiben. Wenn sie Glück haben bekommen sie dann ja wieder Decken und Reissäcke aus Europa geliefert.

Gruss, Mirea

Erklaerung meines Postings
Da einige nicht genau verstanden zu haben scheinen wieso ich Kredite vom Deutschen Staat ins Ausland (oft) als getarnte Schmiergelder bezeichne moechte ich dies nochmal kurz erklaeren:

Deutschland hat gewisse politische Interessen in anderen Staaten und warum sollten diverse Staaten irgendwelchen Bitten von Deutschland nachgehen? Weil sie etwas dafuer zurueck bekommen - oft in der Form von Krediten weshalb man diese auch als getarnte Schmiergelder bezeichnen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

Projekte geht ist eine Neuverschuldung eben keinenfalls
moeglich aber wenn Banken Geld vom Staat brauchen kein
Problem.

schade, daß die Welt kein Spiel ist, sonst würde ich Dir gerne mal zeigen, was passiert, wenn eine größere deutsche Bank umfällt. Im übrigen ist es schon witzig, daß Du schreibst „kein Problem“. Es ist ein Problem und zwar ein großes.

Gruß
Christian

Deutschland hat gewisse politische Interessen in anderen
Staaten und warum sollten diverse Staaten irgendwelchen Bitten
von Deutschland nachgehen? Weil sie etwas dafuer zurueck
bekommen - oft in der Form von Krediten weshalb man diese auch
als getarnte Schmiergelder bezeichnen kann.

Ja, wir wären echt aufgeschmissen, wenn Togo oder gar Burkina Faso nicht das machen würden, was wir ihnen sagen. Und natürlich lesen uns alle Regierungen der Entwicklungsländer jeden Wunsch von den Lippen ab, nur weil wir pro Jahr einen kleinen Betrag als Entwicklungshilfe überweisen.

Im übrigen schlage ich vor, daß Du Dich mal informierst, wer eigentlich wem welche Beträge in welcher Form (also als Kredit oder nicht rückzahlungspflichtige Entwicklungshilfe) zur Verfügung stellt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Ja, wir wären echt aufgeschmissen, wenn Togo oder gar Burkina
Faso nicht das machen würden, was wir ihnen sagen. Und
natürlich lesen uns alle Regierungen der Entwicklungsländer
jeden Wunsch von den Lippen ab, nur weil wir pro Jahr einen
kleinen Betrag als Entwicklungshilfe überweisen.

Ich schreibe nicht dass jede Leistung Deutschlands ans Ausland ein Bestechungsgeld ist, aber wie Du selbst schreibst ist die wirkliche Entwicklungshilfe fuer beduerftige Laender doch eher minimal und wird ueberschatten von Geschenken wie z.B. an Israel.

Gruss

Desperado

Hi Christian,

schade, daß die Welt kein Spiel ist, sonst würde ich Dir gerne
mal zeigen, was passiert, wenn eine größere deutsche Bank
umfällt.

ich wuerde die Banken auch nicht einfach umfallen lassen - aber Deutschland buergt einfach mal fuer Unternehmen ohne darin ein grosses Mitspracherecht zu bekommen. In den Niederlanden wuerden einige Banken komplett oder teilweise vom Staat uebernommen was wenigstens dafuer sorgt dass der Staat genug Einfluss auf einen wichtigen Faktor seiner Wirtschaft hat.

Gruss

Desperado

Hallöchen,

ich wuerde die Banken auch nicht einfach umfallen lassen -
aber Deutschland buergt einfach mal fuer Unternehmen ohne
darin ein grosses Mitspracherecht zu bekommen.

das Finanzmarkstabilisierungsgesetz nebst Verordnung ist Dir bekannt?

Gruß
C.

Hallöchen,

Ich schreibe nicht dass jede Leistung Deutschlands ans Ausland
ein Bestechungsgeld ist, aber wie Du selbst schreibst ist die
wirkliche Entwicklungshilfe fuer beduerftige Laender doch eher
minimal und wird ueberschatten von Geschenken wie z.B. an
Israel.

wie groß sind denn die „Geschenke“ Israel, wie hoch ist die Entwicklungshilfe und wie hoch sind die Kredite, die Bundesrepublik Deutschland jährlich an Krediten vergibt?

Interessiert

Christian

Hallo nochmal,

ich wuerde die Banken auch nicht einfach umfallen lassen -
aber Deutschland buergt einfach mal fuer Unternehmen ohne
darin ein grosses Mitspracherecht zu bekommen.

das Finanzmarkstabilisierungsgesetz nebst Verordnung ist Dir
bekannt?

kannte ich nicht genau, aber hab mich schlau gemacht: was mir als erstes aufstoesst ist der Zweck zum Erwerb von „Problemaktiva“ d.h. die faulen Kredite soll der Steuerzahler uebernehmen.

Dass Beteiligungen im Gesetz vorgeschlagen sind heisst nicht dass der Staat auch ein (grosses) Mitspracherecht bekommt, in den Niederlanden wurden Banken komplett (natuerlich auch inklusive der faulen Kredite) oder zu 51% uebernommen - womit der Staat in Zukunft zumindest Katastrophen verhindern kann was mit Gesetzen ja nur schwer moeglich ist.

Gruss

Desperado

Hallo zum 3. Mal,

Ich schreibe nicht dass jede Leistung Deutschlands ans Ausland
ein Bestechungsgeld ist, aber wie Du selbst schreibst ist die
wirkliche Entwicklungshilfe fuer beduerftige Laender doch eher
minimal und wird ueberschatten von Geschenken wie z.B. an
Israel.

wie groß sind denn die „Geschenke“ Israel, wie hoch ist die
Entwicklungshilfe und wie hoch sind die Kredite, die
Bundesrepublik Deutschland jährlich an Krediten vergibt?

mein Kopf ist keine Festplatte, aber ich weiss dass es etliche Geschenke an Israel gab, Kredite an diverse andere Staaten, mit denen die BRD ein gutes Verhaeltnis brauchte, waren auch nicht unerheblich und Entwicklungshilfe war meist eher gering (bis auf die 500 Mio fuer die Tsunamihilfe).

Aber ich weiss wer Dir alles genau erzaehlen kann: Wikipedia oder sein grosser Bruder Google.

Gruss

Desperado

der Staat in Zukunft zumindest Katastrophen verhindern kann
was mit Gesetzen ja nur schwer moeglich ist.

Klar, weil das bei der IKB/KFW (staatlich kontrolliert) ja diesmal auch so super geklappt hat.

  • Anwar

Dass Beteiligungen im Gesetz vorgeschlagen sind heisst nicht
dass der Staat auch ein (grosses) Mitspracherecht bekommt, in
den Niederlanden wurden Banken komplett (natuerlich auch
inklusive der faulen Kredite) oder zu 51% uebernommen - womit
der Staat in Zukunft zumindest Katastrophen verhindern kann
was mit Gesetzen ja nur schwer moeglich ist.

Woher kommt Dein naiver Glaube, dass Politiker besser wirtschaften können als privatunternehmerisch tätige Manager? Schau doch einfach mal, welche Banken in Deutschland richtig von der Misere betroffen sind und dann erkundige Dich über die Anteilseigner an diesen Banken.

Hallöchen,

ich wuerde die Banken auch nicht einfach umfallen lassen -
aber Deutschland buergt einfach mal fuer Unternehmen ohne
darin ein grosses Mitspracherecht zu bekommen.

das Finanzmarkstabilisierungsgesetz nebst Verordnung ist Dir
bekannt?

kannte ich nicht genau, aber hab mich schlau gemacht: was mir
als erstes aufstoesst ist der Zweck zum Erwerb von
„Problemaktiva“ d.h. die faulen Kredite soll der Steuerzahler
uebernehmen.

das ist etwas zu kurz gegriffen. Es geht eigentlich mehr um Wertpapiere, deren Wert aus verschiedenen Gründen in den letzten Monaten erheblich gefallen ist.

Dass Beteiligungen im Gesetz vorgeschlagen sind heisst nicht
dass der Staat auch ein (grosses) Mitspracherecht bekommt, in
den Niederlanden wurden Banken komplett (natuerlich auch
inklusive der faulen Kredite) oder zu 51% uebernommen - womit
der Staat in Zukunft zumindest Katastrophen verhindern kann

Ja, da bin ich zuversichtlich. Schließlich sind es – wie meine Vorredner anmerkten – vor allem die durch Bund und Länder kontrollierten Kreditinstitute, die am besten dastehen.

was mit Gesetzen ja nur schwer moeglich ist.

Das sehe ich anders.

Gruß
Christian

Hallöchen,

Ich schreibe nicht dass jede Leistung Deutschlands ans Ausland
ein Bestechungsgeld ist, aber wie Du selbst schreibst ist die
wirkliche Entwicklungshilfe fuer beduerftige Laender doch eher
minimal und wird ueberschatten von Geschenken wie z.B. an
Israel.

wie groß sind denn die „Geschenke“ Israel, wie hoch ist die
Entwicklungshilfe und wie hoch sind die Kredite, die
Bundesrepublik Deutschland jährlich an Krediten vergibt?

mein Kopf ist keine Festplatte, aber ich weiss dass es etliche
Geschenke an Israel gab, Kredite an diverse andere Staaten,
mit denen die BRD ein gutes Verhaeltnis brauchte, waren auch
nicht unerheblich und Entwicklungshilfe war meist eher gering

also mit anderen Worten: bei Deiner Argumentation verläßt Du Dich auf vage Ahnungen bzw. Erinnerungen. Nun, das U-Boot-Geschäft von 2005, auf das Du wohl anspielst, hatte für den Bund ein Volumen von € 330 Mio. Die deutsche Entwicklungshilfe (also ohne Kredite, sondern nur Geschenke) beläuft sich auf jährlich 10 Mrd. Euro, wobei gerade eine jährliche Steigerung von € 750 Mio. für die nächsten vier Jahre beschlossen wurde, so daß wir 2012 dann bei 13 Mrd. wären.

Aber ich weiss wer Dir alles genau erzaehlen kann: Wikipedia
oder sein grosser Bruder Google.

Besser wäre es, Du würdest Dich vorher informieren.

Gruß
Christian

Hallo, Christian

Das sehe ich anders.

kann es sein, dass die privaten Banken, anders als die Landesbanken, ihre Verluste noch nicht vollständig öffentlich gemacht haben?

Gruß
karin