Kreditkarte

Hallo,

wenn ich dummerweise per Internet etwas abonniert habe (was ich gar nicht wollte und was mir auch nicht klar war) und dabei meine Kreditkartennummer angegeben habe, was passiert dann, wenn ich meine Kreditkarte verliere und eine neue beantrage? Kann mir dann von der neuen auch Geld abgebucht werden?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

Nein, kann nicht, da die neue Karte eine andere Nummer haben wird.

Gruß
Sticky

Hi

wenn ich dummerweise per Internet etwas abonniert habe (was
ich gar nicht wollte und was mir auch nicht klar war) und
dabei meine Kreditkartennummer angegeben habe, was passiert
dann, wenn ich meine Kreditkarte verliere und eine neue
beantrage? Kann mir dann von der neuen auch Geld abgebucht
werden?

Tja, erstens würdest Du Gebühren für die Neuaustellung zahlen, zweitens würde unter Umständen diese Internetfirma Nachforschungen anstellen und wohl Deine Adresse rauskriegen und Dir ein Inkassobüro oder ähnliches auf den Hals hetzen. Du hättest also mit dem „Verlust“ der Karte nix gewonnen, sondern Dir noch mehr Schwierigkeiten aufgehalst.

Ich würde an Deiner Stelle die Abbuchung widerrufen, sobald Du die Kreditkartenabrechnung hast.

Gruß
Edith

Nein, kann nicht, da die neue Karte eine andere Nummer haben
wird.

Gruß
Sticky

Blödsinn, wer seine Karte verliert, bekommt die neue Karte mit derselben Nr. und demselben Gültigkeitsdatum wieder zurück. Maximal gibt es eine neue Geheimzahl.
Wäre ja noch schöner, wenn ich z.b. mal meine EC-Karte verliere, und dann gleich ein neues Girokonto eröffnen muss…
Die Karte kannst du sperren, aber das Kreditkartenkonto als solches bleibt bestehen, bis es ordnungsgemäß gekündigt wurde (meist mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist zum Ablauf eines Jahres)

Gruß, Kris

Hi,

da liegst Du leider falsch. Bei Krditkarten wird die gleiche Nummer nicht nochmals vergeben. Du bekommst 100% eine neue Nummer und eventuell auch eine neue Gültigkeit.
Beim Girokonto ist das anders.

Gruss Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

da liegst Du leider falsch. Bei Krditkarten wird die gleiche
Nummer nicht nochmals vergeben. Du bekommst 100% eine neue
Nummer und eventuell auch eine neue Gültigkeit.
Beim Girokonto ist das anders.

Gruss Andi

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten !

Ansonsten mache ich dir gerne mal ein Foto meiner aktuellen (Ersatz-)VISA Card, neben der dann meine vor kurzem als verloren gemeldete VISA Card liegt, die ich aber wiedergefunden habe. Merkwürdigerweise kann ich da keinerlei Unterschiede feststellen.

Gruß

warum so freundlich. Vielen Dnak für deine netten Worte,

Meine Karten wurden bei Verlust bzw Sperrung immer mit neuer Nummer ersetzt.
Da scheinst Du dann eine andere Erfahrung geamcht zu haben.
Wünsche noch einen schönen agressionslosen Tag.

Hallo,

wenn ich dummerweise per Internet etwas abonniert habe (was
ich gar nicht wollte und was mir auch nicht klar war) und
dabei meine Kreditkartennummer angegeben habe,

*räusper*
Du wolltest das nicht, es war dir nicht bewußt und du hast deine Kreditkartennummer eingegeben? Das willst du jetzt glaubhaft erzählen?
Das wird dir kaum ein Richter glauben.

Aber wie wärs mit dem Fernabsatzgesetz?

was passiert dann, wenn ich meine Kreditkarte verliere
und eine neue beantrage? Kann mir dann von der neuen auch Geld :abgebucht werden?

Nicht von einer Karte, die bei einem neuen Unternehmen beantragt wurde. Die Forderung bleibt an sich doch bestehen. Das alte Kartenunternehmen wird schon dafür sorgen, daß sie ihr Geld erhalten, egal, von welcher Karte. Sie haben eine Forderung gegen dich.

mfg Ulrich (IANAL)

Das kann ich genau so bestätigen. Meine Visakarten wurden bei Verlust ersetzt und ich bekam eine neue Nummer.
P

*räusper*
Du wolltest das nicht, es war dir nicht bewußt und du hast
deine Kreditkartennummer eingegeben? Das willst du jetzt
glaubhaft erzählen?
Das wird dir kaum ein Richter glauben.

Hallo,

nur zur Erklärung (es steht auch im Brett Onlinezahlungsverkehr): ich wollte mir bei AOLmusic.com ein Lied runterladen und musste mich dazu vorher anmelden. Dabei musste man die Kreditkartennummer angeben. Da ich AOL für seriös hielt und dachte, ich müsste nur was bezahlen, wenn ich mir auch wirklich ein Lied runterlade (was ich aber dann doch nicht getan habe), habe ich die Nummer angegeben. Aber anscheinend habe ich da ein Abo abgeschlossen oder sowas. Leider ist die Seite total unübersichtlich und ich finde da keine Kündigungsmöglichkeit, keine Kontaktdaten etc.
Ich weiß, dass es meine eigene Doofheit war, aber ich möchte jetzt trotzdem nicht jeden Monat über 8,- EUR für nichts zahlen.
Und das Fernabsatzgesetz hilft mir nicht, weil das Geld aus den USA abgebucht wurde.

Gruß
Nelly

Hi,
also, ich weiß es ja nicht, aber das, was Andreas geschrieben hat, leuchtet mir irgendwie mehr ein. Wenn ich meine KK verliere und sie sperren lasse, und dann eine neue mit der gleichen Nummer bekomme, dann muss die Nummer ja wieder freigegeben werden, und derjenige, der die Karte gefunden hat, könnte sie dann ja auch benutzen. Oder?

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

[…]

Ich weiß, dass es meine eigene Doofheit war, aber ich möchte
jetzt trotzdem nicht jeden Monat über 8,- EUR für nichts
zahlen.

Ups. Sorry, aber unter den Umständen wäre mir das wohl auch passiert.

mfg Ulrich

Du sagst es.

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten

Hallo,

Ich habe Jahrelang mit Kreditkartenabrechnungen zu tun gehabt und mir ist noch nie untergekommen, daß eine verlorene/gestohlene Karte durch eine mit der gleichen Nummer ersetzt wurde.
Also entweder wurde dir nur eine Ersatzkarte ausgestellt oder deine Bank ist unter Aller Sau.
Sobald die Karte gesperrt ist, ist die Nummer unbrauchbar.

Gruß
Sticky

Hallo,

Da ich AOL für seriös hielt

Diese Aussage kann man schon fast unter der Kategorie „Satire“ einstufen…

Aber wie war das noch:
„Und meinen Internetanschluß hab ich bei A-O-L!“ - „Und dein Hirn, wo hast du dein Hirn?“

Gruß,
Martin